• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Kettenverschleiß

Kodiak

Dutch Precision
Auf die Gefahr hin, hier einen Pocorn-Thread loszutreten: Nach enttäuschend kurzen 1400km leichten Wintergravels zeigte meine Kette (Shimano CN irgendwas, 11fach) ein mit der Campagnolo-Methode gemessenes Maß von 132,7mm (Campa sagt, Verschleißgrenze ist 132,6, wenn man nicht die Kassette wechseln will). Shimano-Verschleißlehre fällt bei 0,5% noch nicht rein.

In alle auf diese Weise gemessenen Maße gehen immer drei Dinge ein:
  1. die "Längung" der Kette durch Verschleiß der Bolzen/Laschen-Lagers
  2. der Verschleiß der Rolle/Laschenkröpfung
  3. Durchmesser der Rollen
OK, dann wohl neue Kette. Wie man das so macht, habe ich die neue (Wippermann) Kette neben die alte (Shimano) gehängt zum Ablängen, und festgestellt, dass die alte überhaupt nicht merkbar gelängt ist (auf 1m vielleicht 1mm, also ca. 0,1%).

Erklärbar ist das nur mit der Hypothese, dass die Rollen bzw. die Kröpfung verschlissen sind, aber die Bolzen in den Laschen kaum. Oder dass die Shimano-Rollen von vornherein etwas kleiner sind als die von Campa und die 132,6mm für Ketten anderer Hersteller ungeeignet. Ich fahre Ketten diverser Hersteller kreuz und quer durcheinander, das macht systematische Untersuchungen nicht leichter.

Ich hab jetzt erst mal die alte Kette wieder eingebaut in der Annahme, dass es die Längung der Kette ist, die die Ritzel killt, nicht das Ausschlagen der Rollen.

Gibt es Meinungen oder gar Fachwissen dazu?

Anzeige

Re: Frage zu Kettenverschleiß
Mit Messschieber? Bevor ich es genau wissen will, messe ich mindestens 3x an unterschiedlichen Bereichen, bis die auch wirklich +-0,1mm übereinstimmen.
Einzelne Messfehler (Zinken am Rollenspalt) oder auch am Kettenschloss u.ä. können immer mal vorkommen. Zumal wenn die Lehre was anderes sagt.

Gruß messi

Mit Messschieber? Bevor ich es genau wissen will, messe ich mindestens 3x an unterschiedlichen Bereichen, bis die auch wirklich +-0,1mm übereinstimmen.
Einzelne Messfehler (Zinken am Rollenspalt) oder auch am Kettenschloss u.ä. können immer mal vorkommen. Zumal wenn die Lehre was anderes sagt.

Gruß messi
Ja, klar: Mehrere Stellen, ohne Schloss, zwischen Innen- und Außengliedern, aufpassen dass man auf der Rolle misst und nicht der Lasche. Am Ende vertraue ich der Tatsache, dass keine erkennbare Längung ggü. der neuen Referenzkette (diesmal von Wippermann) existiert.

Zurück