• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Klingt eigentlich auch sehr spannend. Im Internet findet man ja einige Leute, die die Thunderburts auch hinten fahren in trockenen Bedingungen... Meinst du denn, die 50er passen dann hinten noch vernünftig?
Der TB hinten wäre mir dann vmtl. zu eng. Ich habe das bei mir mal ausgemessen. Bis 3 mm Luft je Strebe gehe ich mit, aber irgendwann wird es mir zu wenig (der Reifen walkt ja auch) und Dämpfung finde ich zudem mit meinen gerade mal 65 kg vorn durchaus wichtig, weshalb ich den TB dort für ausreichend erachte. Da ich aktuell den 48er Thundero drauf habe, denke ich, 50 mm passen hinten noch gut rein. Das kann man ja zur Not auch trocken ohne Milch probieren und falls es doch zu eng ist, zurückgeben.

Heute mit dem Race Gravel…. nach den ganzen Fahrten würde ich den Unterschied der zwei Bikes UP 40er und Wide 55er Mäntel mit 2km/h beziffern. Mit 2,75 bar gefahren.
Anhang anzeigen 1765489Anhang anzeigen 1765490Anhang anzeigen 1765491Anhang anzeigen 1765492
Habe die Beiträge nicht genau verfolgt und verstehe den Satz nicht richtig.

Du vergleichst welches Equipment genau miteinander und du kommst bei 40mm vs. 55mm auf ca. 2km/h Geschwindigkeitsunterschied?

Habe die Beiträge nicht genau verfolgt und verstehe den Satz nicht richtig.

Du vergleichst welches Equipment genau miteinander und du kommst bei 40mm vs. 55mm auf ca. 2km/h Geschwindigkeitsunterschied?
Ja, vielleicht nicht ganz richtig hier Platziert, da sind noch mehrere Faktoren im Spiel. Diese Saison habe ich zwei Bikes für die Feldwege.
1. Open Wide 27,5 Zoll Alu Laufräder 55ér Rene Herse Mäntel mit Stollen.
2. Open UP 28 Zoll Carbon Laufräder 40ér Conti Competition/Speed 1mm Profil.

2km/h Unterschied mit dem Setup 1. und 2. wieviel davon jetzt ganz genau auf die Reifenbreite entfallen kann jeder selber interpretieren. ;)
IMG_7721.jpeg

Nach langem Überlegen, ... habe ich mich nun doch erstmal dafür entschieden, auf den Tufo Thundero zu gehen als Sorglos-Alternative im Gegensatz zum ursprünglich anvisierten Caracal Race 45. Nun frage ich mich, ob ich mir den Reifen in 44 oder 48mm Breite kaufen soll. Die Felgen die ich fahre haben eine Maulweite von 25mm. Offizielle Reifenfreiheit des Rahmens liegt bei 47 (Crux), das sollte also nicht der limitierende Faktor sein abseits von sog. „Peanutbutter“-Matsch-Szenarien.
Ich fahre bei 85 kg Systemgewicht 40/44/48er Thunderos auf 25er Felgen:
  • Am schnellsten auf ebenem Grund fühlen sich die 40er an, werden aber auf Schotter relativ schnell unkomfortabel
  • Der 48er ist toll im richtig groben Geläuf (vorne zurzeit mit dem 50er G-One RX), ist mir für Universaleinsatz aber im Direktvergleich etwas zu träge
  • Meine bevorzugten Reifen für Mischbetrieb bleiben die 44er
Edith meint: Den Caracal Race nehme ich nur bei garantiert trockener Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
2 km/h Differenz hab ich nichtmal zwischen Straßenpneu mit Latex und Baumwollkarkasse und nem mittelmäßige Gravelreifen. Ich zweifel das mal ganz stark an. Zwischen solchen Reifen holt man mit Mühe 10 Watt raus und auch nicht ohne Konzession an den Pannenschutz, aber 2 km/h das sind ganz andere Größenordnungen als Watt.

Ich fahre mit 85 kg Systemgewicht 40/44/48er Thunderos auf 25er Felgen:
  • Am schnellsten auf ebenem Grund fühlen sich die 40er an, werden aber auf Schotter relativ schnell unkomfortabel.
  • Der 48er ist toll im richtig groben Geläuf (vorne zurzeit mit dem 50er G-One RX), ist mir für Universaleinsatz aber im Direktvergleich etwas zu träge.
  • Meine bevorzugten Reifen für Mischbetrieb bleiben die 44er.
Edith meint: Den Caracal Race nehme ich nur bei garantiert trockenener Strecke.
Vielen Dank! Ich tendiere auch zum 44er vor dem Hintergrund ähnlicher Überlegungen. Wenn sich mein Fahrprofil dann doch nochmal mehr ins Grobe verschieben sollte, kann ich ja immer noch auf etwas breiteres gehen.

Ja, vielleicht nicht ganz richtig hier Platziert, da sind noch mehrere Faktoren im Spiel. Diese Saison habe ich zwei Bikes für die Feldwege.

2km/h Unterschied mit dem Setup 1. und 2. wieviel davon jetzt ganz genau auf die Reifenbreite entfallen kann jeder selber interpretieren. ;)
Anhang anzeigen 1766676
Andere Laufradgröße und dann noch ein deutlich anderes Laufradsetup- und dann machst Du die 2km/h an der Reifenbreite fest? Interessant...

Vielen Dank! Ich tendiere auch zum 44er vor dem Hintergrund ähnlicher Überlegungen. Wenn sich mein Fahrprofil dann doch nochmal mehr ins Grobe verschieben sollte, kann ich ja immer noch auf etwas breiteres gehen.
Breite Reifen deutlich >45 mm lohnen sich imho vor allem dauerhaft, wenn ich eher "Abenteurer" bin und vorrangig in sehr grobem Gelände unterwegs bin oder eben Komfort > das letzte km/h ist. Alternative sind 2 LRS: einer fürs Grobe, einer fürs Schnelle. :)

Mit dem 44er Thundero gehst du vmtl. einen sehr guten Mittelweg.

Falls jemand die Terra Competition in 45mm testen möchte: hätte einen 200km gefahrenen Satz mit reichlich tubelesss Resten an Selbstreiniger abzugeben. 40€.

Passt nicht auf große Maulweite und hat mir Offroad zu wenig Grip.

Andere Laufradgröße und dann noch ein deutlich anderes Laufradsetup- und dann machst Du die 2km/h an der Reifenbreite fest? Interessant...

Anhang anzeigen 1766676

1776084958057.png

1776090889430.png

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand die Terra Competition in 45mm testen möchte: hätte einen 200km gefahrenen Satz mit reichlich tubelesss Resten an Selbstreiniger abzugeben. 40€.

Passt nicht auf große Maulweite und hat mir Offroad zu wenig Grip.
Welche Erfahrungen kannst du im Vgl. zu anderen von dir mglw. getesteten Reifen teilen, z. B. Caracal, Thundero, Schwalbe usw.?

Ja ich weiß sehr provokant und ich möchte nochmal verdeutlichen. Meine subjektive persönliche Wahrnehmung ohne jeden Bezug auf ein Windkanal, Rollenprüfstand oder andere geeichte Systeme. 😎 😉

Welche Erfahrungen kannst du im Vgl. zu anderen von dir mglw. getesteten Reifen teilen, z. B. Caracal, Thundero, Schwalbe usw.?

Wenig. Wenn man nicht back to back testet, kann man so ähnliche Reifen mMn nicht sinnvoll vergleichen.
Er rollt schön und ich hatte keinen Defekt, aber ob er schneller oder pannensicherer ist? Keine Ahnung.
Ich bin aber definitiv öfter fast gecrasht als sonst, bekam kein Vertrauen in den Reifen und die Lauffläche ist sehr schmal sodass die Seitenwand bei 32mm innen extrem exponiert ist. Damit endet der Versuch.

Breite Reifen deutlich >45 mm lohnen sich imho vor allem dauerhaft, wenn ich eher "Abenteurer" bin und vorrangig in sehr grobem Gelände unterwegs bin oder eben Komfort > das letzte km/h ist. Alternative sind 2 LRS: einer fürs Grobe, einer fürs Schnelle. :)

Mit dem 44er Thundero gehst du vmtl. einen sehr guten Mittelweg.
Guter Punkt. Für mehrere LRS pro Rad bin ich aber nicht so der Typ, glaube ich. Mein Crux ist auch eher das "Feierabend, schnell draufspringen und mal schauen wo es hingeht Fahrrad". Sonst habe ich noch ein Rennrad fürs Schönwetter-Schnellfahren auf Asphalt und ein XC-Hardtail mit Dropper und 2.4 Barzos für das MTB-Terrain, auf dem ich mich noch wohlfühle. Horses for courses oder so!

Ja ich weiß sehr provokant und ich möchte nochmal verdeutlichen. Meine subjektive persönliche Wahrnehmung ohne jeden Bezug auf ein Windkanal, Rollenprüfstand oder andere geeichte Systeme. 😎 😉
Für's Protokoll: Rene Herse Umtanum Ridge 650b
Rollwiderstand: unbekannt
Eventuell vergleichbar mit dem Vorgängermodell Fleecer Ridge.
https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/rene-herse-fleecer-ridge-endurance
Das wären schon an die 30 Watt Differenz zum Conti Terra Comp.

Wenig. Wenn man nicht back to back testet, kann man so ähnliche Reifen mMn nicht sinnvoll vergleichen.
Er rollt schön und ich hatte keinen Defekt, aber ob er schneller oder pannensicherer ist? Keine Ahnung.
Ich bin aber definitiv öfter fast gecrasht als sonst, bekam kein Vertrauen in den Reifen und die Lauffläche ist sehr schmal sodass die Seitenwand bei 32mm innen extrem exponiert ist. Damit endet der Versuch.
Was fährst du nun stattdessen?

Schon häufiger habe ich erwähnt, dass ich mit 36mm baulich bedingt, zurechtkommen muss. bzw. 38mm ist die äußerste Grenze hinten. Meine Wahl fiel auf den TUFO Thundero (kein HD) der für mich die ähnlichen Fahreigenschaften hat wie mein geliebter Crossreifen Challenge Dune 33mm.
Da ich mit dem Rad unterschiedliche Einsätze fahre, muss ich häufiger die Reifen wechseln und nutze daher Latex Schläuche. Diese Kombi läuft sehr fein soft und angenehm und ich bin es über Jahre neben einen Tubolar CX LRS gewohnt.
Meine Überlegung für den Harzgravel ist allerdings, da es hier etwas gröber und dazu schneller in den Abfahrten wird, möchte ich Durchschläge dringend vermeiden aber auch nicht mit mehr Druck gegenwirken.

Ich habe daher auf Pirelli TPU Smarttube Gravel gewechselt. Es fährt sich etwas härter bzw. fester, steifer in den Flanken. Ich bin bei ca. 1,8bar geblieben. Das sollte nun passen. Rad ist wieder geputzt und bereit.

IMG_8802.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück