• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kennt jemand den Unterschied zwischen einer EASTON EC90 und der EASTON EC90sl? Sind beides Carbon-Kurbel. Ich kannte bisher nur die sehr leichte EC90sl und vermute/hoffe, dass die EC90 baugleich ist… vielleicht das Vorgänger-Modell…

IMG_4952.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Winkel der Bremsschuhbolzen sieht irgendwie "schräg" aus ich würde die im Langloch nach oben schieben so dass die Haltebolzen waagerechter werden. Die Bremsschenkel dürfen ruhig weiter rausgehen m.E. Bremsseil soll 90 Grad zum Drehpunkt greifen
Ok danke schon mal. Aber da komme ich ja gar nicht erst hin, weil ich die Schenkel gar nicht geändert kriege. Das ist ja mein Problem.
Kann es sonst auch an den Federn liegen, dass die nicht mehr in der Lage sind, dass ich die Spannung über die Schrauben eingestellt kriege?
 
Ok danke schon mal. Aber da komme ich ja gar nicht erst hin, weil ich die Schenkel gar nicht geändert kriege. Das ist ja mein Problem.
Kann es sonst auch an den Federn liegen, dass die nicht mehr in der Lage sind, dass ich die Spannung über die Schrauben eingestellt kriege?
Ist ewig her dass ich Cantis montiert habe. Da ist doch eine Spiralfeder drin und am Rahmen neben den Bolzen oft 3 Löcher wo man die Feder einhängen kann und verschiedene Rüchstellkräfte erzielt. Auch das Loch im Bremsschenkel innen für das andere Federende beachten.evtl verschiedene Kombinationen probieren? Die Schraube soweit ich weiß ist zum.symmetrischen Ausrichten der Bremsarme nicht zum Federkraft einstellen. Schraube erstmal ganz raus drehen?
 
Kann es sonst auch an den Federn liegen, dass die nicht mehr in der Lage sind, dass ich die Spannung über die Schrauben eingestellt kriege?
Hat der Cantisockel mehrere Löcher zum Einhängen der Feder ?

Sind die Federn richtig(herum) im Canti-Bremskörper eingesetzt?

Was sind das überhaupt für Cantis, Campa Euclid ?
 
Ich habe eine White Industries mi5 mit einem eingerissenen loch im Flansch.
Jetzt würde ich die gerne ein eine Campa Omega V Felge mit 36Loch einspeichen, aber nur jedes 2 Te loch verwenden,

Also aud einem 36L HR ein 18 Speichen HR basteln und die verbliebenen Speichenlöcher in der Felge mit Isolierband covern.

Was speicht dagegen?^^ oder kann ich das einfach machen?
Die ausrichtung der Felgenborungen würde ich antriebsseitig ausrichten, die linke Seite hat dann natürlich rechte bohrungen.
Im Köln Bonner Raum würde man ein solches Unterfangen umgangssprachlich als

Huddel und Brassel

bezeichnen...😉

Die Bläck Fööss haben sogar mal ein gleichnamiges Lied dazu gemacht
 
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn sich Canti-Bremsen durch das Ein-/Ausdrehen der Einstellschraube nicht in ihrer Grundstellung verändern?
Anhang anzeigen 1765022

Calvin Jones hat mir erzählt, die Arme sollten möglichst symmetrisch leicht nach außen stehen bzw kurz vor senkrecht nach oben. Bei Drehung der kleinen Schraube tut sich da aber nichts, weder links noch rechts.
Ich habe den linken Arm auch mit dem vorderen getauscht, was ebenfalls nichts bewirkt hat.
Oder lasse ich das einfach so und stelle einfach den Klotz nur so ein, dass es dann passt? Vorne habe ich natürlich das gleiche Problem.

Ok danke schon mal. Aber da komme ich ja gar nicht erst hin, weil ich die Schenkel gar nicht geändert kriege. Das ist ja mein Problem.
Kann es sonst auch an den Federn liegen, dass die nicht mehr in der Lage sind, dass ich die Spannung über die Schrauben eingestellt kriege?

Ist ewig her dass ich Cantis montiert habe. Da ist doch eine Spiralfeder drin und am Rahmen neben den Bolzen oft 3 Löcher wo man die Feder einhängen kann und verschiedene Rüchstellkräfte erzielt. Auch das Loch im Bremsschenkel innen für das andere Federende beachten.evtl verschiedene Kombinationen probieren? Die Schraube soweit ich weiß ist zum.symmetrischen Ausrichten der Bremsarme nicht zum Federkraft einstellen. Schraube erstmal ganz raus drehen?
Wie @Dachau Radler schon schrieb:
Die Madenschraube ist nicht dafür gedacht, den Winkel der Arme zu verändern, sondern dafür, um die beiden Bremsarme zur Felge hin zu zentrieren. Schraubst du die Schraube rein, erhöhst du damit auf der entsprechenden Seite die Spannung und der Arm kommt infolge dessen weiter raus. Im gleichen Maße geht der Arm der gegenüberliegenden Seite dann aber weiter rein. Kann anders ja auch gar nicht sein; die Strecken sind doch durch den Querzug festgelegt, also können sich die Winkel nur insofern verändern, dass durch Erhöhung der Federspannung auf der einen Seite den Arm weiter rauszieht, entsprechend der andere Arm aber weiter reingezogen werden muss.

Willst du den Winkel der Arme verändern - so habe ich dich zumindest verstanden - so kommst du nicht drum herum, den Querzug zu lösen und dann entsprechend weiter oder kürzer zu klemmen. Danach könnte es erforderlich sein, die Federspannung neu einzustellen (Auswahl des Loches am Rahmen, in welchen das Ender der Feder greift) und die Bremse neu zu zentrieren… mit der besagten Madenschraube.

Alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idealstellung ist, wenn der Querzug im 90 Grad Winkel die Cantileverbremsen treffen, im moment dass die Bremsklötze an der Felge anliegen. Wie gesagt, ist dieser Querzug viel zu lang, und soll viel niedriger am Bremskabel befestigt werden. Vermultich brauchst du dann ein längeres Innenseil.
 
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn sich Canti-Bremsen durch das Ein-/Ausdrehen der Einstellschraube nicht in ihrer Grundstellung verändern?
Anhang anzeigen 1765022

Calvin Jones hat mir erzählt, die Arme sollten möglichst symmetrisch leicht nach außen stehen bzw kurz vor senkrecht nach oben. Bei Drehung der kleinen Schraube tut sich da aber nichts, weder links noch rechts.
Ich habe den linken Arm auch mit dem vorderen getauscht, was ebenfalls nichts bewirkt hat.
Oder lasse ich das einfach so und stelle einfach den Klotz nur so ein, dass es dann passt? Vorne habe ich natürlich das gleiche Problem.
Bremszug lösen. Bremsarme nochmal demontieren . Madenschrauben ganz raus. Position der spiralfeder prüfen links u rechts in gleiches Loch der Aufnahme rein. AUCH INNEN IM Bremsarm prüfen . An Rahmen mittleres bei 3 löchern probieren. Dann festschrauben. Kraft prüfen die der Arm braucht um zur Felge zu kommen. Ggf anderes Loch nehmen. Dann den Bremsschuh ausrichten im Langloch höher der Bremsbacken Bolzen sollte beim Anliegen an Felge waagerecht sein und die Befestigungsachse des Bolzens vertikal mit dem Drehpunkt des Brensarms fluchten. Dann erst das Bremsseil montieren 90 Grad zum drehpunkt beim Anliegen der Bremsschuhe . Hier die Luft der Bremsbacken einstellen. Dann ggf mit einer Madenschraube symmetrisch stellen.

EDIT : siehe Service Book von Jan_J_S :


Im ausgebauten Zustand die richtige Position der "spring force adjustment screw " und der zugehörigen Scheibe im Bremskörper mit den Loch für die Spiralfeder prüfen. Schraube gerade soweit rein dass sie diese Scheibe berührt aber noch nicht verdreht. Damit wird dann über die veränderte Federspannung die Symmetrie eingestellt. Sollte bei Campa hoffentlich auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Unterschied zwischen einer EASTON EC90 und der EASTON EC90sl? Sind beides Carbon-Kurbel. Ich kannte bisher nur die sehr leichte EC90sl und vermute/hoffe, dass die EC90 baugleich ist… vielleicht das Vorgänger-Modell…

Anhang anzeigen 1765043

Die Kurbel ist praktisch baugleich mit der EC90SL, ist aber die OEM Variante für Hersteller die dann kistenweise verschifft wird als Erstausrüstung.

Gibt praktisch keine Unterschiede bis auf maximal optische Unterschiede.
 
Ich kenne mich damit auch nicht aus, habe aber mal die ki befragt, das kam heraus, vielleicht hilft es dir weiter:

Anhang anzeigen 1765132
Ich denke, die KI hat unrecht…

Jedenfalls stimmt es mit der Schnittstelle für das Kettenblatt nicht; die von mir gezeigte EC90 hat auch Cinch… der Wellendurchmesser ist ebenfalls 30mm. Ich fürchte, die KI hilft da nicht weiter. Hier noch mal das Bild von der EC90 ohne sl:

IMG_4952.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kurbel ist praktisch baugleich mit der EC90SL, ist aber die OEM Variante für Hersteller die dann kistenweise verschifft wird als Erstausrüstung.

Gibt praktisch keine Unterschiede bis auf maximal optische Unterschiede.
So etwas hatte ich mir erhofft! Dann mach ich bei 100€ da nicht viel verkehrt, denke ich.
 
So etwas hatte ich mir erhofft! Dann mach ich bei 100€ da nicht viel verkehrt, denke ich.

Neee, denke ich nicht.
Kannst aber ja auch mal nach dem Gewicht fragen und dann kannst du vergleichen.

Die EC90 von @Branden Madox gab es aber auch, allerdings vor 15 Jahren als Rennradkurbel 😅😉
 
Ich fahre sie bereits an zwei Crossern, dem neuen Wettkampf-Crosser mit der digitalen GRX und dem Wechselrad. Bin auch sehr zufrieden mit der Kurbel… hätte sie für Sohnemann bloß gerne in 170mm statt 172,5mm.
 
Habe ein seltsames Problem mit der Schaltung.
Fahre 2x8, Shimano 600, STi.

Alle Gänge laufen ganz gut, nur beim 2. Gang rattert das Schaltwerk unglaublich, als wäre die Kette zu lang bzw. als würden die beiden Schaltröllchen Kontakt haben.
Aber eben nur in diesem Gang, im kleinsten dann wieder nicht, und in den größeren Gängen auch nicht mehr..?
Hat da jemand eine Idee?
 
Ich würde es auf Verdacht einfach mal mit der B-Screw* probieren, welche den Abstand zwischen Ritzel und oberes Röllchen justiert; diese also weiter rein.

Eine Erklärung, warum das auf dem größten Ritzel dann aber wieder nicht rattert, habe ich nicht…


*Edit:
Die heißt doch so, oder?
 
Ich würde es auf Verdacht einfach mal mit der B-Screw* probieren, welche den Abstand zwischen Ritzel und oberes Röllchen justiert; diese also weiter rein.

Eine Erklärung, warum das auf dem größten Ritzel dann aber wieder nicht rattert, habe ich nicht…


*Edit:
Die heißt doch so, oder?
Wäre ne Möglichkeit. Habe auch schon dran gedacht, aber alles in Richtung Spannung des SW und der Kette ergibt ja nur Sinn, wenn es immer mehr wird, je kleiner oder größer der Gang.. und nicht so wie in diesem Fall.
Komisch.
Aber B-Screw probiere ich mal, danke.
 
Zurück