• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Jetzt noch das Lager aus der anderen Schale rausholen, 2 neue bestellen und einpressen.
Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?
Nein, die äußere Laufbahn ist hier:
20260407_114443.jpg

Ich kann nicht erkennen , ob das ein- oder zweiteilig ist.
 
Scheint einteilig...
15 Kugeln, dann irgendwie den jetzt verbogenen Sicherungsring drüber und die ringförmige Gummilippe drauf, so noch nicht gesehen.
20260407_115617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das andere Lager nach vorsichtigem Abnehmen der Dichtung aus:
20260407_124542.jpg
Warum ist am Sicherungsring denn keine Werkzeugaufnahme, für eine Segerringzange z.B? 17 Kugeln.

Konus eingespart, dafür von beiden Seiten einstellbar.
 
So sieht das andere Lager nach vorsichtigem Abnehmen der Dichtung aus:
Anhang anzeigen 1764135Warum ist am Sicherungsring denn keine Werkzeugaufnahme, für eine Segerringzange z.B? 17 Kugeln.

Konus eingespart, dafür von beiden Seiten einstellbar.
Normalerweise haben die Grundkörper eine " Tasche Ausbuchtung '" wo man den Sicherungsring mit nem Schraubendreher raushebeln kann
Du kannst da eine Ausbuchtung rein dremeln
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das andere Lager nach vorsichtigem Abnehmen der Dichtung aus:
Anhang anzeigen 1764135Warum ist am Sicherungsring denn keine Werkzeugaufnahme, für eine Segerringzange z.B? 17 Kugeln.

Konus eingespart, dafür von beiden Seiten einstellbar.
Weil das eigentlich nicht reparabel ist , wenn die Laufbahn in der Außenschale Pitting hat ist das Teil Geschichte .
 
Danke. Die ist laut Kettenlehre noch nicht ausgenudelt. Was mache ich damit? Für nen fünfer Schutzgebühr hier anbieten oder für schlechte Zeiten in die Ecke? Ich werde die gewiss nicht brauchen.
Warte bis du ein E-Bike benötigst , da passt die dann....:rolleyes:🤣
 
So sieht das andere Lager nach vorsichtigem Abnehmen der Dichtung aus:
Anhang anzeigen 1764135Warum ist am Sicherungsring denn keine Werkzeugaufnahme, für eine Segerringzange z.B? 17 Kugeln.

Konus eingespart, dafür von beiden Seiten einstellbar.
"Vollkugelig" und "Schrägkugellager" fällt mir das aus dem Bereich der Normlager ein. Das ist aber kein Standardkugellager. Der Außenring hat ein Außengewinde, wie Tretlagerschalen. Das dürfte ein Teil sein, was exclusiv für solche Tretlager entwickelt und hergestellt wurde.
 
"Vollkugelig" und "Schrägkugellager" fällt mir das aus dem Bereich der Normlager ein. Das ist aber kein Standardkugellager. Der Außenring hat ein Außengewinde, wie Tretlagerschalen. Das dürfte ein Teil sein, was exclusiv für solche Tretlager entwickelt und hergestellt wurde.
Ich finde so spleenige Sachen ja gut, aber mit etwas Abstand ist es doch irgendwie das Schlechte aus 2 Welten :-(

Wir haben hier ein Viscount, da sind die Rikulas direkt in das Tretlagergehäuse gepresst. Das Prinzip geht genauso wenig auf Fertigungsungenauigkeiten ein wie deines, aber immerhin kann man einfach neue Standardlager kaufen.
 
Ich vermute das sind zwei Teile. Die Schale mit Gewinde und innen das äußere des Kugellagers. Das wird nur schwer raus zu kriegen sein, weil auf der anderen Seite vermutlich ein Kragen ist und die Schale Recht dünn ist.

20260407_115617~2.jpg

Um das Lager zu bestimmen, brauchst du Innendurchmesser, Außendurchmesser und Dicke.
 
Ich habe eine White Industries mi5 mit einem eingerissenen loch im Flansch.
Jetzt würde ich die gerne ein eine Campa Omega V Felge mit 36Loch einspeichen, aber nur jedes 2 Te loch verwenden,

Also aud einem 36L HR ein 18 Speichen HR basteln und die verbliebenen Speichenlöcher in der Felge mit Isolierband covern.

Was speicht dagegen?^^ oder kann ich das einfach machen?
Die ausrichtung der Felgenborungen würde ich antriebsseitig ausrichten, die linke Seite hat dann natürlich rechte bohrungen.
 
Ich habe eine White Industries mi5 mit einem eingerissenen loch im Flansch.
Jetzt würde ich die gerne ein eine Campa Omega V Felge mit 36Loch einspeichen, aber nur jedes 2 Te loch verwenden,

Also aud einem 36L HR ein 18 Speichen HR basteln und die verbliebenen Speichenlöcher in der Felge mit Isolierband covern.

Was speicht dagegen?^^ oder kann ich das einfach machen?
Die ausrichtung der Felgenborungen würde ich antriebsseitig ausrichten, die linke Seite hat dann natürlich rechte bohrungen.
Wenn du unter 45kg wiegst, könnte das was werden 😆
 
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn sich Canti-Bremsen durch das Ein-/Ausdrehen der Einstellschraube nicht in ihrer Grundstellung verändern?
IMG_6125.jpeg


Calvin Jones hat mir erzählt, die Arme sollten möglichst symmetrisch leicht nach außen stehen bzw kurz vor senkrecht nach oben. Bei Drehung der kleinen Schraube tut sich da aber nichts, weder links noch rechts.
Ich habe den linken Arm auch mit dem vorderen getauscht, was ebenfalls nichts bewirkt hat.
Oder lasse ich das einfach so und stelle einfach den Klotz nur so ein, dass es dann passt? Vorne habe ich natürlich das gleiche Problem.
 
Welche Möglichkeiten habe ich denn, wenn sich Canti-Bremsen durch das Ein-/Ausdrehen der Einstellschraube nicht in ihrer Grundstellung verändern?
Anhang anzeigen 1765022

Calvin Jones hat mir erzählt, die Arme sollten möglichst symmetrisch leicht nach außen stehen bzw kurz vor senkrecht nach oben. Bei Drehung der kleinen Schraube tut sich da aber nichts, weder links noch rechts.
Ich habe den linken Arm auch mit dem vorderen getauscht, was ebenfalls nichts bewirkt hat.
Oder lasse ich das einfach so und stelle einfach den Klotz nur so ein, dass es dann passt? Vorne habe ich natürlich das gleiche Problem.
Der Winkel der Bremsschuhbolzen sieht irgendwie "schräg" aus ich würde die im Langloch nach oben schieben so dass die Haltebolzen waagerechter werden. Die Bremsschenkel dürfen ruhig weiter rausgehen m.E. Bremsseil soll 90 Grad zum Drehpunkt greifen
 
Zurück