• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Beim Rahmen etliche Lötstellen, jede mit Flußmittel welches wieder runter muß usw....da braucht das WolframInertGas Schweißen weniger Nacharbeit. Die gebaute Gabel hat drei Fügestellen und sieht hübscher aus.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe ne geschweißte Gabel. Deren großer Vorteil ist die Möglichkeit ein Kabel vom Dynamo im Rohr bis in das Steuerrohr zu führen. Die ganzen Kabel der Beleuchtung "verschwinden" im Steuerrohr.

Anhang anzeigen 1761178

Ist ein Rahmen/Gabel von Poison. Die sind aber insolvent.
Welches Poison ist denn das? Magst du es mal ganz zeigen? Wie ist das Rad insgesamt, also dein Eindruck?
Ein Händler hier aus der Umgebung hat wohl einiges von deren Lagerbeständen aufgekauft...Überlege schon die ganze Zeit, ob ich da was holen soll.

Ich bin kein Rahmenbauer, ich hatte das lediglich irgendwann einmal irgendwo gelesen.
Gemeint war damit aber wohl eine Unicrown-Gabel, während die Konstruktion von Just-Bikes vermutlich tatsächlich aufwändiger ist.
Daher ist meine Aussage diesbezüglich wohl nicht korrekt.
@GEBLA könnte dazu vermutlich eine bessere Auskunft geben.

Und was optisch zusammen passt, ist eben Geschmackssache.
Keine Ahnung, bei mir ist eine traditionelle gelötete Gabel mit Gabelkopf auf jeden Fall günstiger als eine segmentiert geschweißte, weil sie für mich einfacher zu bauen ist.
Beim Schweißen fällt die Hauptarbeit vor dem Fügen an, beim Löten danach. Daß Löten mit Muffen so viel aufwendiger ist, sagen komischerweise nur Leute, die gar keine geschweißten Sachen anbieten.... 😀

Moin,

mal so grob Fragen zu zwei neuen Stahlrahmen:

Zum ein "No Name" Just-Bikes JB06 und zum anderen ein Brother Cycles Kepler.

Ist euch ersichtlich wie die konstruiert sein könnten, also wie die Rohr zusammengefügt worden sind? In beiden Fällen sind die Rohre doppelt konifiziert, bei Brother die drei Hauptrohre, bei Just-Bikes gibt es nur die Info darüber ohne auf die einzelnen Rohre einzugehen, gehe aber auch von den drei Hauptrohren aus.

Auch was die Gabeln angeht, wäre ich für Unterschiede der Konstruktion und deren Vor- und Nachteile interessiert.

Das Gewicht beider Hersteller ist bei der selben Rahmenhöhe ähnlich, ergibt auch Sinn da das selbe Material(4130) verwendet wird.

Anhang anzeigen 1761006Anhang anzeigen 1761007Anhang anzeigen 1761008Anhang anzeigen 1761009Anhang anzeigen 1761010Anhang anzeigen 1761013Anhang anzeigen 1761014Anhang anzeigen 1761015Anhang anzeigen 1761018Anhang anzeigen 1761020

Ach, da war ja noch Deine Frage zu den Gabeln.

Die am Just-Bikes ist einfacher in der Fertigung, als die am Brother Cycles, also daher auch kostengünstiger (in der Fertigung für den Hersteller).
Edit: Vorige Aussage nehme ich zurück.

Sonstige konstruktionsbedingte Vor- und Nachteile kann ich Dir leider nicht nennen.

Ich persönlich würde eine gebogene Gabel mit einem (richtigen) Gabelkopf (also die am Brother Cycles) einer geraden Gabel aus vollständig zusammengefügten Rohren (also die am Just-Bikes) immer vorziehen (vor allem aufgrund der Ästhetik).

Ich verstehe nur nicht, warum man in einen geschweißten Rahmen eine gemuffte Gabel einsetzt. Das passt doch stilistisch überhaupt nicht zusammen.
Ich glaube auch nicht, dass enie aus Rohrstücken geschweißte Gabel einfacher zu fertigen ist als eine gemuffte. Allein schon die Fixierung der Einzelteile in einer speziellen Vorrichtung stelle ich mir schwieriger vor als Rohre in eine Muffe zu stecken.

Also… ICH (!) finde die gemuffte Gabel mal um Galaxien schöner als dieses aus fünf Rohren zusammen-gebruzelte Ding… das sieht aus wie ‘ne Billigst-Federgabel von ‘nem Aldi-Rad der 80er/90er-Jahre. Und ob der Rahmen nun geschweißt, gelötet, gemufft, ge-filled-brazed oder sonst wie zusammengefügt ist, ändert daran aus meiner Sicht gar nichts.

Der @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 hat‘s ja auch gezeigt; das kann man durchaus so machen. Ist aber… wie ganz oft, Geschmacksache. Technisch wird wohl beides funktionieren…

Selbst die Unicrown-Gabel, wie @Faxe_BO sie zeigt, auch geschweiß, sieht 1000x schöner aus, finde ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Also… ICH (!) finde die gemuffte Gabel mal um Galaxien schöner als dieses aus fünf Rohren zusammen-gebruzelte Ding… das sieht aus wie ‘ne Billigs-Federgabel von ‘nem Aldi-Rad. Und ob der Rahmen nun geschweißt, gelötet, gemufft, ge-filled-brazed oder sonst wie zusammengefügt ist, ändert daran aus meiner Sicht gar nichts.

@Hexer hat‘s ja auch gezeigt; das kann man durchaus so machen. Ist aber… wie ganz oft, Geschmacksache. Technisch wird wohl beides funktionieren…
Keine Ahnung, bei mir ist eine traditionelle gelötete Gabel mit Gabelkopf auf jeden Fall günstiger als eine segmentiert geschweißte, weil sie für mich einfacher zu bauen ist.
Beim Schweißen fällt die Hauptarbeit vor dem Fügen an, beim Löten danach. Daß Löten mit Muffen so viel aufwendiger ist, sagen komischerweise nur Leute, die gar keine geschweißten Sachen anbieten.... 😀
Ich bin kein Rahmenbauer, ich hatte das lediglich irgendwann einmal irgendwo gelesen.
Gemeint war damit aber wohl eine Unicrown-Gabel, während die Konstruktion von Just-Bikes vermutlich tatsächlich aufwändiger ist.
Daher ist meine Aussage diesbezüglich wohl nicht korrekt.
@GEBLA könnte dazu vermutlich eine bessere Auskunft geben.

Und was optisch zusammen passt, ist eben Geschmackssache.

Es geht mir nicht um die Optik. Also wenn es geht, das nicht als Kriterium ansetzen. Es geht mir nur um konstruktionsbedingte Vor- bzw. Nachteile.

Aber Danke für den Input!

aus fünf Rohren zusammen-gebruzelte Ding
Diese Form ist aber auch schon ein Klassiker...
Tange Struts Fork
IMG_1873.jpeg

Kann mein 8fach Schaltwerk, XT RD M737, mit Dura ACE 7700 9 Fach Rahmenschaltern, eine 9x Kassette mit Indexierung schalten?
Verschieden Beiträge suggerieren , dass das geht, meist wird aber von Dura ACE 74… gesprochen.
Danke und schöne Ostern.

Kann mein 8fach Schaltwerk, XT RD M737, mit Dura ACE 7700 9 Fach Rahmenschaltern, eine 9x Kassette mit Indexierung schalten?
Verschieden Beiträge suggerieren , dass das geht, meist wird aber von Dura ACE 74… gesprochen.
Danke und schöne Ostern.
Geht perfekt

Bei beiden Rahmen kommen an allen vier Ausfallenden auch Gußteile zum Einsatz, da ist ein gegossener Gabelkopf doch kein großer Stilbruch.
Gerade Gabelscheiden finde ich optisch ganz furchtbar.
Sitzstreben mit Knick am unteren Ende gefallen mir auch nicht.
Eine Sattelstützenklemmung, die mit dem Sitzrohr verlötet ist, finde ich schöner, irgendwie "wertiger".
Alles nur Geschmacksempfindungen, die technischen Unterschiede kann ich nicht bewerten.

Das klingt nach verschlissenen G-Federn. Ersetzen und wieder 20 Jahre lang Spaß haben.
Hier ist das ganz gut dargestellt:
Am besten, du ersetzt auch gleich die Federn am linken Hebel, wenn du schonmal dabei bist. Aber aufpassen, dass die Federn da andersrum sind, du brauchst also linke und rechte Federn, je 2 pro Hebel.
Hallo an die Ergopwer-Spezialisten,

Ich habe meinen rechten Hebel jetzt mal zerlegt (zur Erinnerung, beim Hochschalten mit dem Daumen-Hebel springen die Gänge mehr oder weniger direkt auf das kleinste Ritzel).
Offenbar handelt es sich bereits um die Escape-Variante der Hebel, ich habe dazu dieses Video gefunden:

Anbei die Fotos der Teile, ich kann auf den ersten Blick nicht erkennen, welcheTeile nun verschlissen sind, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wenn andere Fotos vonnöten, bitte sagen.

Bis bald,
M.

Anhänge

• 1000023588.jpg
    1000023588.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 31
  • 1000023590.jpg
    1000023590.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 35
Grüßt Euch, benötige Eure Hilfe.

-) Sechsfachpaket, geschraubt.

-) Schalthebel mit Sechsfacheinsatz.

Problem: Ich bekomme nicht alle Gänge geschaltet. Je nach Zugeinstellung wird das zweite oder dritte Ritzel von unten übersprungen. Leider die am meisten Gefahrenen.

Hab' mal den Sechsfacheinsatz (original Campa gelb) gegen einen geringfügig anders Geschnittenen (mit ohne Farbe) getauscht - keine Änderung.

Nächste Idee wäre Aufschrauben des Ritzelpaketes und eine "Beilagscheibe" einfügen, zwischen 2tem und 3tem Ritzel??? - nur, verschiebe ich dann das Problem nicht in die anderen Gänge welche sich klaglos schalten lassen?

Oder sonst eine Idee von Euch? Ev. ein anderer Einsatz im Schalthebel?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1760038Anhang anzeigen 1760039
Hole das mal hoch alldieweil das Problem möglicher Weise behoben werden konnte und KollegInnen mit Ähnlichem mal drüber stolpern könnten bei der Suche:

Kette getauscht!

Bislang gefahren eine Shimano CN-HG 71 - 6/7/8-fach. Neu eine Shimano CN-E6070-9, also 9-fach. Bekomme nun alle Gänge geschalten, knapp - aber doch. Muß sich natürlich noch einlaufen und ev. nachjustiert werden, aber schaut schon mal wirklich gut aus.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Mal ne Frage in die Runde bezüglich der Hasenohren von Simplex, also diese SLJ Schalthebel.
Ich habe einen Satz weiter gegeben und nun stellt sich heraus dass der rechte wohl die Spannung nicht hält. Ich selbst hab ein anderes Set testweise montiert und kann das nur nachstellen, wenn der nicht fest genug angezogen wurde. Kann man sonst bei der Montage was falsch machen oder auf irgendwas achten? Ich selbst nehme mal an dass die Feder dann wohl anscheinend gebrochen sein muss. Aber das kann man dann nur verifizieren, wenn man das Teil öffnet oder? Ansonsten sind die doch sehr robust oder?

Mal ne Frage in die Runde bezüglich der Hasenohren von Simplex, also diese SLJ Schalthebel.
Ich habe einen Satz weiter gegeben und nun stellt sich heraus dass der rechte wohl die Spannung nicht hält. Ich selbst hab ein anderes Set testweise montiert und kann das nur nachstellen, wenn der nicht fest genug angezogen wurde. Kann man sonst bei der Montage was falsch machen oder auf irgendwas achten? Ich selbst nehme mal an dass die Feder dann wohl anscheinend gebrochen sein muss. Aber das kann man dann nur verifizieren, wenn man das Teil öffnet oder? Ansonsten sind die doch sehr robust oder?
Einen Einbau der Feder "verkehrtherum" ist meiner Ansicht nicht möglich.
Federbrüche gab es hin und wieder mal (ist auch hier im Forum bereits jemandem passiert), so dass das durchaus das Problem sein kann.
Feststellen kann man das einfach, indem man den betroffenen (rechten) Hebel demontiert und komplett zerlegt (insbesondere eben auch die Feder aus dem Hebel herausfriemeln).

Möglicherweise ist etwas im Gewinde des Schaltsockels, Schraube zu lang, mal an einem anderen Rahmen testen

Zurück