• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Super Record 13 X erster Test: Molto bene, Campagnolo!

Anzeige

Re: Campagnolo Super Record 13 X erster Test: Molto bene, Campagnolo!
Ich verstehe nicht, wie die Empfindlichkeit des Daumentasters mit einem Schalter-auch-Links-Setup behoben würde?
Indem man den Daumentaster einfach nicht mehr verwendet? Bzw nur für irgendwelche Garmin/Wahoo/Karoo-Spielereien von denen keine Sturzgefahr ausgeht. Unerwartete Schaltvorgänge sind Nicht. Lustig.

Bei 1x natürlich nicht halb so schlimm wie ein unbeabsichtigter Kettenblattwechsel, aber schön ist das trotzdem nicht, zumal im Gelände wo man sich in vielen Situationen einfach darauf verlassen muss dass ein Pedaltritt auch wirklich am Hinterrad ankommt. Und das sind genau die Situationen wo es am Daumen auch ein wenig grober zur Sache geht. Meine 2x13 betreibe ich weiterhin mit "Daumen ist kleineres Ritzel", aber auf der Straße gibt's eben auch sehr viel weniger Greifreflex und man muss eben auch noch irgendwie den Umwerfer vorne unterbringen. Das Kettenblatt wechsle ich nur noch über den Bonustaster oben (und auch mit dem hatte ich bereits Fehlauslösungen, aber nicht ganz so viele wie mit dem Daumen).

Ich bin auch mit dem SRAM-Stil nicht so ganz zufrieden. Mir wäre es oft lieber mit einer Hand hinten rauf und runterschalten zu können.
Klar, aber dafür braucht's dann halt die Ekar bei der man wirklich von oben drücken muss und nicht einfach nur ein wenig fester greifen. Oder die kurzlebigen WRL-Hebel mit Schaltlogik "wie Shimano nur schlechter". Keine Ahnung ob die Kompatibilität in beide Richtungen geht? (13s-Hebel können mit WRL Schaltwerken verbinden, können 12s-WRL-Hebel auch mit dem SR-X-Schaltwerk?)

Wie soll das gehen mit nur einem Knopf pro Hebel?
Da musste dir mal einen mit Bonus Knopf kaufen.😋
Schon mal über Blips nachgedacht?
1774869360239.png
1774869419676.png
1774869481015.png
1774869730951.png

Ich habe meinen Lenker komplett mit Schaltknöpfen gespect. ^^
Geht im übrigen auch wunderbar als Fingering.

In EU gefertigt? Kommt immer drauf an, wohin mal will und was jemanden wichtig ist.
Will ich sowas unterstützen weil mir die Gesellschaft wichtig ist und das diese von Arbeit - hier (EU/DE) leben kann? Ansonsten easy
Wenn Öl (Transport) wirklich den realen Kosten entsprechen würde (inkl. Folgekosten etc.) dann würdest du vermutlich bei Campa noch sparen...
Typisch deutsch 🤦

Ich will nur mein Hobby ausüben und nicht vorab eine Due Dilligence machen ob meine Fahrradteile aus der EU kommen oder in der Fabrik in Fernost die Arbeitsbedingungen nicht meinen moralischen Vorstellungen entsprechen - und oh Gott wahrscheinlich wurde dein Fernseher dort hergestellt wo die Werte geleitete Außenpolitik unserer ehemaligen Aussenmisiterin nicht so greift und ggf. Dort sogar gar keine demokratische Regierungsform greift 😳😳😳

Ich hoffe du kannst überhaupt noch ruhig schlafen….

Typisch deutsch 🤦

Ich will nur mein Hobby ausüben und nicht vorab eine Due Dilligence machen ob meine Fahrradteile aus der EU kommen oder in der Fabrik in Fernost die Arbeitsbedingungen nicht meinen moralischen Vorstellungen entsprechen - und oh Gott wahrscheinlich wurde dein Fernseher dort hergestellt wo die Werte geleitete Außenpolitik unserer ehemaligen Aussenmisiterin nicht so greift und ggf. Dort sogar gar keine demokratische Regierungsform greift 😳😳😳

Wenn du selbst Produkte fertigen würdest in D, würdest du vermutlich etwas anders darüber denken.

Aber ich sag mal so, wenn jeder an sich denkt, dann ist an jeden gedacht :)

Wenn du selbst Produkte fertigen würdest in D, würdest du vermutlich etwas anders darüber denken.

Aber ich sag mal so, wenn jeder an sich denkt, dann ist an jeden gedacht :)
Ich fertige tatsächlich sogar sehr große Produkte hier aber will und werde mich nicht damit beschäftigen ob die Rohmaterialien und Werkzeuge welche ich verwende aus der EU oder sonst woher kommen - man kann nicht immer jahrzehntelang Globalisierung rufen aber wenn’s dann mal nicht mehr so passt dann alles verteufeln

Typisch deutsch 🤦

Auch typisch Deutsch scheint mir dein Bedürfnis, auch hier verqueres Baerbock Bashing anzubringen, zu sein. Muss immer noch weh tun.

Ich hoffe du kannst bald wieder ruhig schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Rival XPLR 13x kostet gut 1.100€, wiegt gut 3kg.
Red XPLR kostet „gerade mal“ 2.800€, wiegt gut 2,4kg.

1.700€ Aufpreis für 600g Gewichtsreduktion. Wozu?

Die Rival ist zu gut und günstig. Ich befürchte Campa wird da nichts in dieser Region bringen. Ich fände es super. Meinetwegen auch 3,5Kg schwer. Egal. Hauptsache eine Alternative zu Sram.

PS: Als würde das für irgendjemanden außer den Profis was bringen.

PPS: Habe nichts gegen Sram. Fahre sehr gerne deren 1x12 Eagle, tolle Abstufung für welliges Terrain fürs Gravel und auch fürs Allroad, vielleicht demnächst sogar am RR.

Ja. Das hätte ich dazu schreiben sollen. Das ist der totale Downer.

Die 1x12 eagle Axs gibts ja noch für Rahmen ohne UDH Aufnahme.

Deshalb hoffe ich auch, dass Campa eine preisgünstige Gruppe rausbringt aber so richtig glauben, kann ich’s nicht.

Die Zeiten sind vorbei.
Seit elektrifizierung von Schaltgruppen, haben sich neue Türen geöffnet und wer da schläft und in "" nur eine Schaltung entwickelt, die dazu noch mehr kostet als andere die ein ganzes Öko System anbieten + Funktionen und güsntiger sind, geht in der Masse unter.

Gut, dass du für alle sprechen kannst!

... es gab im (wohl) ursprünglichen Youtube Video vom "Wiener Verkehr Cycling World Düsseldorf 2026" einen Beitrag über die Campa 13X. Ich hab es so verstanden, dass der Campa-Vertreter die komplette Kompatibilität der Kurbeln / aller Kassetten (inkl. 10-44) der EKAR mit der Campa 13X bestätigt hat. Leider gibt es aktuell diesen Part nicht mehr. Hat jemand diesen Beitrag ebenfalls gesehen?

Das gute Zeug von Sram gibt's doch nur noch mit UDH am Rahmen.
Schade für Altbestand, wer aber einen neuen Rahmen ohne UDH rausbringt, hats versemmelt, auch am Rennrad. UDH gibts nicht erst seit gestern, sondern seit 2019. 1x13 ist mittlerweile selbst am Rennrad eine Alternative zu 2x12, die schnellsten 11 Gänge der XPLR sind ident zu den schnellsten 11 Gängen an einer 10-36 Kassette von Sram.

Immerhin ist Campagnolo eine brauchbare Alternative zu Sram bei 1x13, sie dürften nur eine etwas preiswertere elektronische Schaltung rausbringen auf Chorus und Ekar Niveau. Dann wäre Campa auch wieder für den OEM Markt relevant

Nun, für Campa preisgünstig...
Ich würde einen Aufpreis für in der EU/Italien gefertigt in Betracht ziehen, aber auch eine Shimano GRX 1x12 lächelt verlockend mit einem Gruppenpreis von ca. 1400,- Euro.
Wobei Sram ja auch Teile in Portugal produziert, meine ich. 1x12 di2 ist natürlich auch sehr geil. Vor allen Dingen sind die Abstufungen so gewählt, dass sie im mittleren Bereich sinnvoll sind und nicht nur bei den schweren Gängen.

Nun, für Campa preisgünstig...
Ich würde einen Aufpreis für in der EU/Italien gefertigt in Betracht ziehen, aber auch eine Shimano GRX 1x12 lächelt verlockend mit einem Gruppenpreis von ca. 1400,- Euro.
Und erst die 105 DI2 mit 50/34 und 11-34 am Cube CX für 2500 Euro.
Da kriegst Du von Campa gerade mal die Kurbel dafür.
Und wenn man das Cube im Gelände zerkloppt juckt das Null.

Beim elektronischem Schalten ist es für den Hobby Fahrer völlig egal was für ne Gruppe motiert ist.
Hauptsache man fährt täglich ne Stunde durch die Landschaft.

Zurück