• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Katalonien-Rundfahrt 2026

Wer gewinnt die Katalonien-Rundfahrt 2026?

• Vingegaard

Stimmen: 34 64,2%
  • Evenepoel

Stimmen: 6 11,3%
  • Pidcock

Stimmen: 2 3,8%
  • Almeida

Stimmen: 1 1,9%
  • Lipowitz

Stimmen: 6 11,3%
  • Gall

Stimmen: 3 5,7%
  • Onley

Stimmen: 0 0,0%
  • Uijtdebroecks

• L. Martinez

• Ein anderer

Stimmen: 1 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
möchte gerne Vinge hören, wenn er ins Schlagloch gefahren wäre oder er in die Situation kommt, wo ein andere nicht führt…

Dann ist das Gejammer groß 😅

Das gab es doch bei den letzten Tour-Etappen ein paar Mal, Vinegaard attackiert und Pogacar hängt hinten und macht nix bis zum Zeitpunkt wo er ihn abstellt.

So hat es Pogacar ja in den Jahren 22-23 mit Vinegaard erlebt, der ging nur mit und hat keinen Handschlag gemacht.

Da muss man drüber stehen, jeder hat seine Taktik und Sicht der Dinge.

Das scheint Remco aber nicht mehr zu verstehen, zumindest vergisst er es immer wieder 🤔

Schade das uns das Wetter heute den schönen Schlussanstieg verweht, hätte spannend werden können 🫤

Fahren die dort in Spanien Rennen, oder trainiert Evenepoel lediglich? Er radelt vorne raus, kann jedoch den Vingegaard nicht abschütteln und radelt dann trotzdem weiter im Wind, um sich dann auch noch abzulegen. Das nenn ich eine saudumme Aktion, so wird das nichts mit einem großen Rundfahrtssieg im Sommer.

Bei wieviel Rennen im jahr fährt pogi wirklich 60 km+ vorm ziel los? 2? 3?

Das prägt sich am meisten ein, aber die wenigsten seiner Siege laufen so
60+ Kilometer wenig, das ist ja häufig auch vom Terräng abhängig.
Aber so aus dem Kopf die Solosiege 2025:

Lombardei circa 40 Kilometer vor dem Ziel
WM circa 70 Kiloemter vor dem Ziel
EM circa 75 Kilometer vor dem Ziel
Lüttich war ab Redoute meine ich, müsste so um die 35 Kilometer liegen
Flandern war beim letzten Mal Kwaremont, knapp 15 Kilometer, meine ich.
Strade Bianche waren circa 80 Kiloemter.

Das ist bei um die 20 Saisonsiegen alleine schon einmalig für die Eintagesrennen.

Und in 2024 war es nicht viel anders, da war nur die WM 100 Kilometer Attacke und er fuhr nicht die EM. Dafür aber das Double Giro und Tour und er hat auch beide Etappenfahrten dominiert nach Belieben.

Arg übertrieben. Das trifft auf Strade zu. Lombardia ist tatsächlich nicht mehr spannend gewesen die letzten Jahre. Lüttich auch 2x mit längerem Solo. EM und WM. Das war's. Wie kommst du auf 98 %?
Wann gab es denn das letzte Mal einen wirklich spannenden Zweikampf? Bei Flandern letztes Jahr? Nicht so wirklich, klar fährt er nicht immer 60+X km vorm Ziel weg, aber im Endeffekt läuft doch jedes Rennen mit ihm, welches er gewinnen will, darauf hinaus, dass sein Team arbeitet bis er diese eine Attacke setzt. Das Schema ist eigentlich immer gleich und erfolgreich.

Ich will jetzt hier auch kein Pogi Bashing betreibt, ich mag ihn als Typ ja. Aber die Rennen mit ihm sind doch ähnlich Langweilig wie die Fahrweise von Vingegaard.

Wann gab es denn das letzte Mal einen wirklich spannenden Zweikampf? Bei Flandern letztes Jahr? Nicht so wirklich, klar fährt er nicht immer 60+X km vorm Ziel weg, aber im Endeffekt läuft doch jedes Rennen mit ihm, welches er gewinnen will, darauf hinaus, dass sein Team arbeitet bis er diese eine Attacke setzt. Das Schema ist eigentlich immer gleich und erfolgreich.

Ich will jetzt hier auch kein Pogi Bashing betreibt, ich mag ihn als Typ ja. Aber die Rennen mit ihm sind doch ähnlich Langweilig wie die Fahrweise von Vingegaard.
Letzten Samstag?

Fahren die dort in Spanien Rennen, oder trainiert Evenepoel lediglich? Er radelt vorne raus, kann jedoch den Vingegaard nicht abschütteln und radelt dann trotzdem weiter im Wind, um sich dann auch noch abzulegen. Das nenn ich eine saudumme Aktion, so wird das nichts mit einem großen Rundfahrtssieg im Sommer.
Vielleicht hat er tatsächlich versucht das Rennen zu gewinnen? Klingt komisch, aber es gibt Fahrer, die das tatsächlich anstreben. Und der Sturz war sicher so von seinen Trainern geplant?

Das nenn ich einen saudummen Kommentar, um es mit deinen Worten auszudrücken.

Wenn man sieht, dass heute die Bergankunfst gestrichen wurde war die Entscheidung von TJV gestern keine weiteren Sekunden im Zielsprint gegen Remco zu verlieren noch viel richtiger als es gestern noch war.

Remco verliert seine Zeit in den Anstiegen gegen Jonas also attackiert er so wie gestern. Jonas verliert seine Zeit gegen den vermeindlich sprintstärckeren Remco bei solchen Fluchten also hält er die Beine still wie gestern.

Ist sicherlich nicht unterhaltsam anzuschauen, aber der individuelle Weg eines Fahrers für das bestmögliche Ergebnis.

Wenn man sieht, dass heute die Bergankunfst gestrichen wurde war die Entscheidung von TJV gestern keine weiteren Sekunden im Zielsprint gegen Remco zu verlieren noch viel richtiger als es gestern noch war.

Remco verliert seine Zeit in den Anstiegen gegen Jonas also attackiert er so wie gestern. Jonas verliert seine Zeit gegen den vermeindlich sprintstärckeren Remco bei solchen Fluchten also hält er die Beine still wie gestern.

Ist sicherlich nicht unterhaltsam anzuschauen, aber der individuelle Weg eines Fahrers für das bestmögliche Ergebnis.
Da ich mal davon ausgehe, dass der Plan der war hinter Remco ins Ziel zu rollen und nicht um den Sieg mitzusprinten, ergibt das irgendwie keinen Sinn

Da ich mal davon ausgehe, dass der Plan der war hinter Remco ins Ziel zu rollen und nicht um den Sieg mitzusprinten, ergibt das irgendwie keinen Sinn
Wenn es Bonussekunden im Ziel gab (weiß es nicht aber gehe mal davon aus), war das garantiert nicht der Plan von Visma.

Bin im Fußball nicht so bewandert, aber glaube man nennt das "Manndeckung". Jonas wird nicht mitgefahren sein um sich einen Sieg zu erschleichen sondern um Remco keinen Zeitvorteil zu geben. Dazu gehört dann konsequenterweise auch, Remco nicht den Sieg (bzw. primär die Bonussekunden) zu überlassen

Vielleicht hat er tatsächlich versucht das Rennen zu gewinnen? Klingt komisch, aber es gibt Fahrer, die das tatsächlich anstreben. Und der Sturz war sicher so von seinen Trainern geplant?

Das nenn ich einen saudummen Kommentar, um es mit deinen Worten auszudrücken.
Diese Etappe gewinnen? Jedem, der bereits Straßenrennen bestritten hat, sollte klar sein, dass ein Windschattenlutscher, dem man nicht los wird, am Ende den Sprint gewinnt. Man kann sich noch soviel über Führungsverweigerungen ärgern, man muss den Kerl bei Zeiten los werden oder besser früher als später die Beine hoch nehmen.
Solch ein Rennverhalten saugen erfolgreiche RennfahrerInnen i.d.R. bereits mit der Muttermilch auf, so wie es Tom Danielson oben auf Vingegaard ummünst. Evenepoel ist offensichtlich anders sozialisiert und dann in aktuellen Rennsituationen reichlich unflexibel.

War klar, dass das jetzt kommt. 😂 Ich bezog das generell auf Rennen mit Pogacar in der Vergangenheit, klar sind da auch mal 1-2 Rennen im Jahr spannend. Huhu, Applaus, Applaus. Ansonsten aber eher doch sehr selten bis nie, San Remo, Roubaix und mit Abstrichen Flandern. Alles andere ist leider vorhersehbar.

Diese Etappe gewinnen? Jedem, der bereits Straßenrennen bestritten hat, sollte klar sein, dass ein Windschattenlutscher, dem man nicht los wird, am Ende den Sprint gewinnt. Man kann sich noch soviel über Führungsverweigerungen ärgern, man muss den Kerl bei Zeiten los werden oder besser früher als später die Beine hoch nehmen.
Solch ein Rennverhalten saugen erfolgreiche RennfahrerInnen i.d.R. bereits mit der Muttermilch auf, so wie es Tom Danielson oben auf Vingegaard ummünst. Evenepoel ist offensichtlich anders sozialisiert und dann in aktuellen Rennsituationen reichlich unflexibel.

Jep, hat man am Samstag gesehen. Nur der Unterschied, dass Typen wie Pidcock generell jedes Rennen bereichern und er die einzige Chance so hatte.

Abey hey, ich fahre auch keine Straßenrennen. Ah Moment, tu ich ja doch ^^

Ein paar mal durch die Führung zu gehen hätte ihn auch nicht viel mehr gekostet als nur zu klemmen.
Wenn die Form wirklich gut ist, kann es ihm doch vollkommen egal sein ob er 4 Sek auf Evenepoel verliert oder nicht. Die werden am Coll de Pal dann nämlich überhaupt keine Rolle mehr spielen.

War klar, dass das jetzt kommt. 😂 Ich bezog das generell auf Rennen mit Pogacar in der Vergangenheit, klar sind da auch mal 1-2 Rennen im Jahr spannend. Huhu, Applaus, Applaus. Ansonsten aber eher doch sehr selten bis nie, San Remo, Roubaix und mit Abstrichen Flandern. Alles andere ist leider vorhersehbar.

und trotzdem um weiten attraktiver als jedes Rennen, das Vinge fährt. Zumindest für mich, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich. 🙂

Sturz Remco!!
Migels pennt...
Pennt ist kein Ausdruck, hab es gerade nochmal geschaut, der labert sich nen Wolf und erst nach über 20s wo die Regie den Remco schon längst im Visier hat schnallt der erst das er seinen Job verpennt hat 🙄🫢🤬

Der würde prima zum ARD Team passen 🤔😳

Wann gab es denn das letzte Mal einen wirklich spannenden Zweikampf? Bei Flandern letztes Jahr? Nicht so wirklich, klar fährt er nicht immer 60+X km vorm Ziel weg,
Aha, dann arbeite mal an deinen Formulierungen:
in 98% der Rennen, die er gewinnen will und kann, geht es nur darum, wann fährt er weg und wie lange fährt er dann allein. 60, 80 oder 100 km.
Du haust was raus und weichst es dann immer weiter auf, wenn Kritik kommt.

Meiner Meinung nach reagiert Remco auch immer sehr emotional bzw. hitzköpfig, wenns nicht so läuft, wie sich das vorstellt. Da kann man das Schlagloch leicht übersehen. Die Coolness von Jonas ist dagegen wohltuend.

Aha, dann arbeite mal an deinen Formulierungen:

Du haust was raus und weichst es dann immer weiter auf, wenn Kritik kommt.
Danke Herr Lehrer. 👏🏻 Meine Güte, lern lesen, nirgendwo habe ich geschrieben, dass er immer bei X km wegfährt. Das waren einfach beispielhafte Zahlen, ist doch auch vollkommen egal, ob er 20 vorm Ziel attackiert oder 80. Was ich damit ausdrücken wollte, und das hast du offensichtlich nicht verstanden, ist, dass Rennen mit ihm meistens sehr vorhersehbar sind, weil er so überlegen ist. Und sorry, aber das ist Langeweile pur.

Ich wollte auch einfach nur einen Vergleich zum „langweiligen“ Vingegaard ziehen. Alles andere ist OT und kann gern woanders diskutiert werden, hier soll es ja um Katalonien gehen.

Zurück