• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

Heute Mittag das schöne RUFA von @Rhein_531 aus Düsseldorf abgeholt.
Wird jetzt erstmal zerlegt und behutsam renoviert, damit es bald zum Einsatz kommt.
IMG_2528.jpeg
IMG_2529.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mach den Anschlag mal aufs 2.kleinste Ritzel, als ob es nur 7 Gänge sind und fixier dann den Seilzug. Wenns dann aufs größte klappt, liegt es wahrscheinlich am Ergopower. Kassette is original Campa?

🥰😍🥰

Aber wie bekommt man den so bezogen durch den Vorbau? :o

Oder ist der schon für AHead gedacht?
Diese Frage haben wir (der Kreis der Käufer) uns auch schon gestellt. Ich weiß nicht, ob es 87 schon den Cinelli Oyster gabe (@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇). Ich werde eine Seite des Leders öffnen und den Vorbau (einen NOS Cinelli 1R) aufschieben. Dann werde ich das Leder mit dem originalen Faden wieder vernähen.
Cinelli Oyster z.B.

Ich denke, das neu beziehen eines Lenkers dürfte deutlich anspruchvoller sein, als an einen fertig bezogenen Lenker das Leder aufzumachen, den Lenker durch den Vorbau zu fädeln und anschließend das bereits geformte und mit Löchern versehene Leder bzw. Almarc wieder zu vernähen.

Ich werde eine Seite des Leders öffnen und den Vorbau (einen NOS Cinelli 1R) aufschieben. Dann werde ich das Leder mit dem originalen Faden wieder vernähen.
Hab ich auch schon gemacht, bei einem VIP- Lenker, ist kein Unterschied vorher/nachher zu sehen - wenn man das richtige Garn nimmt

Ich denke, das neu beziehen eines Lenkers dürfte deutlich anspruchvoller sein, als an einen fertig bezogenen Lenker das Leder aufzumachen, den Lenker durch den Vorbau zu fädeln und anschließend das bereits geformte und mit Löchern versehene Leder bzw. Almarc wieder zu vernähen.

Das Leder hier habe ich damals aus einem Lederrock rausgeschnitten, auf die Größe des Lenkers zugeschnitten und die Löcher alle einzeln ohne Reihenlocheisen gesetzt. Deshalb sieht es auch nicht perfekt aus auf dem Bild. Würde ich heute anders machen. Zudem würde ich 0,8er oder 1er gewachstes Sattlergarn nehmen. Habe welches hier aus Naturfasern und aus Polyester.
IMG_1635.jpeg

Da habe ich zwei von hier liegen...aber einen 3ttt Vorbau auf einen Cinelli Lenker...na ja...weiß ich ja nicht...außerdem ist mir nicht so ganz klar, wie ich bei diesem 3ttt Olympic den Durchmesser messen soll...der Lenker hat 26,4mm (typisch für die Zeit). Aber was ist mit dem Olympic? Da gibt es keine Stelle an welcher du vernünftig messen kannst.

edit: Aber das ist ein guter Punkt. Ich werde die Gelegenheit nutzen, morgen mal Fotos meiner 3ttt Olympics machen und nach einem Tausch für einen kürzeren hier fragen.

Endlich konnte ich das Sachs-Huret Duopar Titan-Schaltwerk und den passenden Schalthebel ergattern.

Der Versand des Pakets von der Schweiz nach Frankreich zu minimalen Kosten war dank der freundlichen Unterstützung des Verkäufers möglich, der einen Freund in Frankreich um Hilfe bat.
Dem Paket lagen außerdem einige Werbegeschenke zur Erinnerung an das Velodrom Zürich Oerlikon bei. Vielen Dank dafür!

Huret Duopar Titanium + manette.JPG

Hier ist eine Anzeige von 1984, nach der Fusion von Sachs und Huret um 1982 (https://www.disraeligears.co.uk/site/sprint_international_august_1984_-_sachs-huret.html):

sprint_international_august_1984_-_sachs-huret_main_image.jpg

Ist Ihnen der feine Unterschied aufgefallen?

Endlich konnte ich das Sachs-Huret Duopar Titan-Schaltwerk und den passenden Schalthebel ergattern.

Der Versand des Pakets von der Schweiz nach Frankreich zu minimalen Kosten war dank der freundlichen Unterstützung des Verkäufers möglich, der einen Freund in Frankreich um Hilfe bat.
Dem Paket lagen außerdem einige Werbegeschenke zur Erinnerung an das Velodrom Zürich Oerlikon bei. Vielen Dank dafür!

Anhang anzeigen 1757793

Hier ist eine Anzeige von 1984, nach der Fusion von Sachs und Huret um 1982 (https://www.disraeligears.co.uk/site/sprint_international_august_1984_-_sachs-huret.html):

sprint_international_august_1984_-_sachs-huret_main_image.jpg

Ist Ihnen der feine Unterschied aufgefallen?
Schade, dass es die Marke nicht mehr gibt… wie so viele andere auch. EDCO und MAVIC als Komponenten-Hersteller finde ich auch sehr bedauerlich. Wollen wir mal hoffen, dass es CAMPAGNOLO nicht auch irgendwann so ergeht.

Zurück