• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?

Anzeige

Re: Rose Shave FF – erster Test: Die Rakete der Rockets für alle?
Genau aus solchen Gründen ist für mich der Versandhandel wenn immer möglich ein NoGo. Da fahre ich lieber in paar KM ins Fachgeschäft und bezahle dort gerne auch den höheren Preis.
Der bekommts ja auch per Versand im gleichen Karton😅 man könnte es sich aber zumindest mal anschauen...

Der bekommts ja auch per Versand im gleichen Karton😅 man könnte es sich aber zumindest mal anschauen...
Aber die meisten Laufradhersteller werden extra Kartons dafür haben, im Format, das ein wenig größer ist als ein Laufrad und meistens in Halter aus Karton gesteckt, dass das Rad in der Mitte bleibt und gleichzeitig den Karton außen ein wenig stabilisiert. Dass Rose bzw. der Versandpartner das einfach in Umzugskartons reinlegen ist schon krass.

Genau aus solchen Gründen ist für mich der Versandhandel wenn immer möglich ein NoGo. Da fahre ich lieber in paar KM ins Fachgeschäft und bezahle dort gerne auch den höheren Preis.
Das ist doch nicht der Punkt. (Zudem gibt es nicht alle Produkte im stationären Handel und um den Preis geht es bei der Art des Versandes halt nicht wirklich...und wenn der Händler die Laufräder eben auch nicht korrekt verpackt zugesandt bekommt, kann der Endkunde halt auch kein unbeschädigtes Produkt über den Händler beziehen und es ist nicht wirklich was gewonnen, selbst wenn er x Euro mehr bezahlen wollen würde.)
Aber die meisten Laufradhersteller werden extra Kartons dafür haben, im Format, das ein wenig größer ist als ein Laufrad und meistens in Halter aus Karton gesteckt, dass das Rad in der Mitte bleibt und gleichzeitig den Karton außen ein wenig stabilisiert. Dass Rose bzw. der Versandpartner das einfach in Umzugskartons reinlegen ist schon krass.
Das ist offenkundig der Punkt. In Laufradkartons ist selbst der Versand aus China kein Problem. Habe ja nicht nur ich, wie geschrieben schon x Laufräder zugesandt bekommen und selbst versandt - alle vernünftig verpackt in Laufradkartons und Zubehör getrennt (in separaten Pappoxen) gesichert im Karton und nicht mit Kabelbinder an die Laufräder gebunden. So kam es auch bisher nie zu Schäden.
Das Problem ist offenkundig nicht grundsätzlich Laufräder zu versenden, sondern das Wie.
Bei knapp 2k und einem professionellen Versender wie Rose sollte man ein adäquates Wie schon erwarten können.

Falls sich das tatsächlich jmd. nicht vorstellen können sollte - das sähe bspw. so aus - nicht Rose z.Zt.:
20251210_163022.jpg20240619_162355_resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht der Punkt. (Zudem gibt es nicht alle Produkte im stationären Handel und um den Preis geht es bei der Art des Versandes halt nicht wirklich...und wenn der Händler die Laufräder eben auch nicht korrekt verpackt zugesandt bekommt, kann der Endkunde halt auch kein unbeschädigtes Produkt über den Händler beziehen und es ist nicht wirklich was gewonnen, selbst wenn er x Euro mehr bezahlen wollen würde.)
Doch, das ist genau der springende Punkt. Beim Händler schaue ich mir die Ware akribisch genau an und wenn sie schadhaft ist, dann kaufe ich die Ware nicht. Dann hat der Händler den Aufwand und er besorgt mir neue, einwandfreie Ware.

Doch, das ist genau der springende Punkt. Beim Händler schaue ich mir die Ware akribisch genau an und wenn sie schadhaft ist, dann kaufe ich die Ware nicht. Dann hat der Händler den Aufwand und er besorgt mir neue, einwandfreie Ware.
Macht er nicht, selber schon erlebt. Ein neues Rad kann er sich meist auch nicht aus dem Hut zaubern. Daher wird eher versucht das Rad mit Rabatt zu verkaufen.

Meine Arbeit beschränkt sich auf online eine Retoure melden und DHL das Paket mitgeben. Da ist der Weg ggf mehrmals zum stationären Händler mehr Arbeit/ Aufwand. Kaufe trotzdem auch gern vor Ort - das würde hier nur eben nicht wirklich was bringen.
Den LRS gibt es überdies auch nur bei Rose online und aktuell auch in keinem Rose-Store - d.h. den aufwendigeren Weg über den stationären Handel gäbe es nicht mal.

Immerhin läuft die Retourenabwicklung soweit schnell und reibungslos...

Neues Vorderrad ist heute in den Versand - bin gespannt - wird der letzte Versuch für mich sein den LRS unbeschadet zu erwerben.

Zuletzt bearbeitet:
Macht er nicht, selber schon erlebt. Ein neues Rad kann er sich meist auch nicht aus dem Hut zaubern. Daher wird eher versucht das Rad mit Rabatt zu verkaufen.
Der Händler kann die schadhafte Ware mit Rabatt verkaufen an wen er will, ich will kein Rabatt, sondern einwandfreie Ware und minimalen Aufwand.

Apropos Rose:
Wenn ich da was kaufe, lasse ich die Ware transportkostenfrei in einen Rose-Shop liefern. Dort schaue ich die Ware genauestens an und entscheide, ob ich sie entgegen nehme oder beanstande.

Der Händler kann die schadhafte Ware mit Rabatt verkaufen an wen er will, ich will kein Rabatt, sondern einwandfreie Ware und minimalen Aufwand.

Apropos Rose:
Wenn ich da was kaufe, lasse ich die Ware transportkostenfrei in einen Rose-Shop liefern. Dort schaue ich die Ware genauestens an und entscheide, ob ich sie entgegen nehme oder beanstande.
Wegen ein paar kleiner Lackmängel? So viel also zu deinen Nachhaltigkeitsgerede.

Ich fahre jetzt das fünfte Rennrad in 50 Jahren, das nenne ich im Vergleich schon nachhaltig. Und wenn ich mir nur alle 10 Jahre was leiste, dann soll die Ware auch ohne Mängel sein.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal von wirklich fragwürdigen versand-techniken von laufradsätzen abgesehen: gibts erste real life erfahrungen mit dem rad?

jetzt mal von wirklich fragwürdigen versand-techniken von laufradsätzen abgesehen: gibts erste real life erfahrungen mit dem rad?
Jo 😁
Habe die ersten 250km inzwischen runter und bin einfach nur begeistert (wobei man hier vielleicht auch anmerken muss, dass ich von einem Scott Speedster Gravel 30 BJ22 komme und das Rose somit mein erster Aero-Renner und auch mein erstes Rad in dieser Preiskategorie ist...). Die Karre geht einfach vorwärts und macht Laune, die Steifigkeit merkt man einfach unfassbar. Die Sram Force Hoods taugen mir auch sehr, grade die Bonus Buttons find ich schon ziemlich nice. Der Lenker ist optisch schön und auch mal angenehm, wenn die Griffposition nach weiter hinten wechselt, da hier am inneren Ende des gewickelten Lenkerbands eine Art Polster noch eingebaut wurde. Rahmen insgesamt fühlt sich sehr wertig an, sieht in dem Silber fetzig aus und kam auch ohne Schaden bei mir an. Sattel hab ich am Anfang schon als sehr hart empfunden, aber inzwischen mit ner gescheiten BibShort auch kein Problem mehr, tatsächlich fast schon angenehm bzw fällt mir einf nichtmehr auf. Joa, bin bisher sehr zufrieden :daumen:

Jo 😁
Habe die ersten 250km inzwischen runter und bin einfach nur begeistert (wobei man hier vielleicht auch anmerken muss, dass ich von einem Scott Speedster Gravel 30 BJ22 komme und das Rose somit mein erster Aero-Renner und auch mein erstes Rad in dieser Preiskategorie ist...). Die Karre geht einfach vorwärts und macht Laune, die Steifigkeit merkt man einfach unfassbar. Die Sram Force Hoods taugen mir auch sehr, grade die Bonus Buttons find ich schon ziemlich nice. Der Lenker ist optisch schön und auch mal angenehm, wenn die Griffposition nach weiter hinten wechselt, da hier am inneren Ende des gewickelten Lenkerbands eine Art Polster noch eingebaut wurde. Rahmen insgesamt fühlt sich sehr wertig an, sieht in dem Silber fetzig aus und kam auch ohne Schaden bei mir an. Sattel hab ich am Anfang schon als sehr hart empfunden, aber inzwischen mit ner gescheiten BibShort auch kein Problem mehr, tatsächlich fast schon angenehm bzw fällt mir einf nichtmehr auf. Joa, bin bisher sehr zufrieden :daumen:
Das ist das allerwichtigste 👍

Meine Ultegra-Version habe ich in dieser Woche erhalten und bin jetzt 3x damit unterwegs gewesen.

Nachdem ich in Bocholt die beiden Größen "L" und "M/L" zur Probe fahren konnte, habe ich mich für die "M/L" Variante entschieden (187cm/88.5 SL)

Nach Zusammenbau konnte ich keine Mängel oder Beschädigungen feststellen. Auch mir ist die Lackquali positiv aufgefallen.

Rad fährt sich sehr angenehm, die Sitzposition habe ich nach Gutdünken eingestellt, ohne jetzt eine Wissenschaft draus zu machen. Fühlt sich gut an.
Schaltung ist butterweich und schnell.

Die Tage, an denen ich unterwegs, war es eher windig. Den Seitenwind habe ich durch die hohen Felgen zT deutlich wahrgenommen.
Woran ich mich noch gewöhnen muss, ist der für meine Verhältnisse recht schmale Lenker. Hatte ich bislang eine Breite von 42cm an meinen Rädern, sind die 37cm beim lenken noch recht ungewohnt. Schmaler dürfte es für mich nicht sein.

Ist das Rad jetzt der Aero-Knaller? Vielleicht. Ich kann es aufgrund fehlender Vergleichsmöglichkeiten schlecht beurteilen und behaupte, dass Unterschiede aber eher marginal sind. Ob der durchschnittliche Biker Unterschiede bei den einzelnen Geschwindigkeit spürt, sei mal dahin gestellt und ist wahrscheinlich sehr individuell.

Fazit: Für den aufgerufenen Preis habe ich (sehr zügig) ein für mich passendes Rad gefunden, an dem ich mit Sicherheit viel Freude haben werde. Mir passts.

Ich konnte gestern auf der Cyclingworld in Düsseldorf ausgiebig das SHAVE in verschiedenen Farben anschauen. Ich muss sagen, dass das nahezu logofreie Design des Rahmens todlangweilig daherkam. Besonders in der grau glänzenden Lackierung war das SHAVE die pure Langeweile. Irgendwie hat mich dieses Understatement-Design überhaupt nicht überzeugt.

Zurück