• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ventoux: Aktuelles und Verschiedenes

Bin in einer Woche wieder unten. Aktuell sieht die Vorhersage für die Tage ab Sonntag ganz OK aus. Aktuell ist das aber alles noch mit viel Unsicherheiten behaftet denke ich.

Auf den Gipfel muss ich dann nicht zwingend...da fahre ich nur hoch wenn es nicht zu ungemütlich wird...
Moin, warst Du schonmal am Chalet und hast geschaut wie es aussieht?

Das war der Blick vom Bahnhof vor 3 Tagen. Das war nur auf der Durchreise, nächste Woche habe ich dann mehrere Tage dort. ⛄
1000149892.jpg

Moin, warst Du schonmal am Chalet und hast geschaut wie es aussieht?
Sorry für die verspätete Rückmeldung. Wir waren am Dienstag fast auf dem Gipfel. Es waren herrliche Bedingungen. Kein Wind und richtig warm in der Sonne. Die Schranke hinterm Chalet Reynard war sogar offen, obwohl der Pass noch offiziell geschlossen ist. Leider war die Straße so circa 3km vorm Gipfel dann doch verschneit.

Für Luftfahrtfetischisten wie mich hatte der Tag allerdings einiges zu bieten. Als wir gerade aus Bédoin losgefahren sind, begrüßte uns die Patrouille de France im Formationsflug und mit Bleu-Blanc-Rouge Rauch.

Während wir uns unterhalb vom Gipfel für die Abfahrt bereit gemacht haben sind noch zwei Rafale über den Gipfel geknallt.

1000093991.jpg

1000093987.jpg

1000093983.jpg

1000093991.jpg

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Wir waren am Dienstag fast auf dem Gipfel. Es waren herrliche Bedingungen. Kein Wind und richtig warm in der Sonne. Die Schranke hinterm Chalet Reynard war sogar offen, obwohl der Pass noch offiziell geschlossen ist. Leider war die Straße so circa 3km vorm Gipfel dann doch verschneit.

Für Luftfahrtfetischisten wie mich hatte der Tag allerdings einiges zu bieten. Als wir gerade aus Bédoin losgefahren sind, begrüßte uns die Patrouille de France im Formationsflug und mit Bleu-Blanc-Rouge Rauch.

Während wir uns unterhalb vom Gipfel für die Abfahrt bereit gemacht haben sind noch zwei Rafale über den Gipfel geknallt.

Anhang anzeigen 1755185

Anhang anzeigen 1755186

Anhang anzeigen 1755188

Anhang anzeigen 1755189
Na, das sieht doch gut aus auf der Straße und so, dass es nicht allzu lange dauern sollte bis der Teer frei ist.

Cool, gib gerne einen kurzen Bericht, wenn Du da bist. Wir sind eine Woche später da.
Gerne, bis dahin könnte es unten wieder wärmer sein.
Na, das sieht doch gut aus auf der Straße und so, dass es nicht allzu lange dauern sollte bis der Teer frei ist.
Vielleicht, aber für mindestens einen Tag ist nochmal ordentlich Schnee vorhergesagt 😄 vielleicht komme ich ja bis zum Chalet. Hier von (Nähe) Barcelona geht's bis 700 Meter hoch kurz-kurz ... für mich zumindest, die Einheimischen sehen das anders und tragen Wintersachen.
1000149916.jpg

Gerne, bis dahin könnte es unten wieder wärmer sein.

Vielleicht, aber für mindestens einen Tag ist nochmal ordentlich Schnee vorhergesagt 😄 vielleicht komme ich ja bis zum Chalet. Hier von (Nähe) Barcelona geht's bis 700 Meter hoch kurz-kurz ... für mich zumindest, die Einheimischen sehen das anders und tragen Wintersachen.
Anhang anzeigen 1755239
Bis zum Chalet Reynard sollte es eigentlich kein Problem sein. Da wird auch regelmäßiger nach Schneefall geräumt.

Alles darüber hinaus musst du einfach spontan schauen.

Super, vielen Dank!

Es sollte mich nicht überraschen, aber: krass, ist das windig hier! Man merkt es wie auf dem Hinweg schon in Avignon. Samstag sind die Temperaturen etwas höher (bis 14 Grad hier unten), vielleicht wage ich da mal eine Runde. Ich bastel verschiedene Kombinationen mit Madeleine - Fontaube - Gorges de la Nesque und Chalet Reynard, aber bei zu viel Wind wird es wohl etwas kürzer.

Es sollte mich nicht überraschen, aber: krass, ist das windig hier! Man merkt es wie auf dem Hinweg schon in Avignon. Samstag sind die Temperaturen etwas höher (bis 14 Grad hier unten), vielleicht wage ich da mal eine Runde. Ich bastel verschiedene Kombinationen mit Madeleine - Fontaube - Gorges de la Nesque und Chalet Reynard, aber bei zu viel Wind wird es wohl etwas kürzer.
Es sind in den letzten Tagen unglaubliche Windgeschwindigkeiten in Südostfrankreich gemessen worden. Das waren 2 Tage lang Böen bis fast 150 Km/h...

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/languedoc-roussillon/windboeen-6h/20260326-1200z.html

Bildschirmfoto 2026-03-27 um 06.40.53.png

Auf dem Ventoux liegen wohl wieder 1,50m Schnee, allerdings ist (bzw. war) man wohl dabei, den Schnee zu räumen. Das haben die vor 3 Tagen gepostet:

IMG_8364.jpg

Oben am MV räumen sie maschinell den Schnee von der Straße. Siehe Instagram

Oben am MV räumen sie maschinell den Schnee von der Straße. Siehe Instagram
Nach mehreren Touren kurz - kurz in Spanien bin ich nur begrenzt leidensfähig 😅 und nicht wirklich geübt im abfahren bei starkem Wind. Den Radkoffer durch Avignon schieben war schon deutlich erschwert durch den Gegenwind 👀

Noch ein Tipp: Je näher du an die Rhône kommst, umso stärker wird der Wind. Weiß nicht genau, wo dein Startpunkt ist aber in Richtung Osten (Sault, Apt etc.) wird der Wind dann häufig etwas gemäßigter. Da lassen sich auch schöne Touren fahren :)

Noch ein Tipp: Je näher du an die Rhône kommst, umso stärker wird der Wind. Weiß nicht genau, wo dein Startpunkt ist aber in Richtung Osten (Sault, Apt etc.) wird der Wind dann häufig etwas gemäßigter. Da lassen sich auch schöne Touren fahren :)
Danke, gut zu wissen. Es war heute auch zu Fuß wieder unangenehm. Ich starte morgen (falls überhaupt) entweder direkt in Avignon oder von Carpentras aus (Zug dorthin).

Hallo Mitienander,
Ich überlege ab kommenden Donnerstag für eine Woche Richtung Bedoin zu fahren um dort eine Woche rad zu fahren.
Könnt ihr die Region um diese Zeit empfehlen?

Ich habe gesehen oben am Ventoux liegt noch Schnee.
Aber eine Fahrt zum Chalet Reynard könnte doch drin sein, oder?

Hallo Mitienander,
Ich überlege ab kommenden Donnerstag für eine Woche Richtung Bedoin zu fahren um dort eine Woche rad zu fahren.
Sieht gut aus: https://kachelmannwetter.com/de/wetter/3033900-bedoin
Ja
Ja, ggf. dann auch schon weiter. Einfach die Strava Segmente anschauen...

Hallo Mitienander,
Ja ist eine sehr schöne Zeit im runterzufahren und die Wettervorhersage sieht wie oben schon gepostet sehr gut aus.
Chalet Reynard wird auf jeden Fall gehen. Danach musst du einfach spontan schauen. Am besten planst du ein, dass die Abfahrt auf der Nordseite in Richtung Malaucène noch nicht befahrbar sein wird. Also selbst wenn du von Bédoin auf den Gipfel kommst, wirst du entweder wieder nach Bédoin oder nach Sault abfahren müssen.

Zurück