• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Nein anscheinend nicht, ich wollte eigentlich nur mal eine kleine Runde drehen und als ich los fuhr merkte ich, dass keine Karte hinterlegt war. Nachdem ich es auf die schnelle über mobiles Internet nicht lösen konnte bin ich wieder nach Hause, habe dort ohne Übertreibung mehrere Stunden alles versucht (Werksreset, anderes WLAN, Internetrecherchde, KI - Befragung usw...) eine Karte meiner Region zu laden. Immer kam der Verweis auf eine Warteschlange oder die Meldung "Hups, etwas ist schief gegangen, aber keine Panik, alles wird gut..." (stand tatsächlich so oder so ähnlich nicht gerade blutdrucksenkend als Fehlermeldung auf dem Display)
Irgendwann, aus heiterem Himmel, wurde die Karte dann tatsächlich in sekundenschnelle übers WLAN geladen, für eine Tour war da natürlich keine Zeit mehr.

Mein Dank geht an die Firma Wahoo für die Versüßung des Samstag nachmittags, wer will denn da schon Rad fahren wenn man sich auch anderweitig beschäftigen kann...

Ich besitze (noch) keinen Roam3, aber kenne das von den Vorgängern: Ein Problem (bzw. technischer Stand) beim Roam1+2 war, dass die Geräte keine Karten und Updates in einem 5GHz-Wifi ziehen konnten, sondern nur in einem 2,4GHz-Wifi. Schau mal, welches Netz dein WLAN zuhause ausstrahlt oder welche Variante du mit deinem Smartphone als Hotsport generierst.

Edit sagt: Offenbar kann der Roam3 beide Frequenzen. Dann gerne ignorieren.

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Ich besitze (noch) keinen Roam3, aber kenne das von den Vorgängern: Ein Problem (bzw. technischer Stand) beim Roam1+2 war, dass die Geräte keine Karten und Updates in einem 5GHz-Wifi ziehen konnten, sondern nur in einem 2,4GHz-Wifi. Schau mal, welches Netz dein WLAN zuhause ausstrahlt oder welche Variante du mit deinem Smartphone als Hotsport generierst.

Edit sagt: Offenbar kann der Roam3 beide Frequenzen. Dann gerne ignorieren.
Nächste Frage: WIe aktiviert man die Sprachansage, also bei mir kam da keine als ich es ausprobiert habe...

Moin zusammen,

seit gestern Nachmittag braucht mein Roam 2-3 Minuten bis er das GPS gefunden hat. Ansonsten war es immer ein paar Sekunden nach dem einschalten direkt da. Hat Wahoo irgendein Update aufgespielt von dem ich nichts mitbekommen habe oder gibt es da irgendeinen bekannten Bug?
Zurückgesetzt habe ich ihn noch nicht.

Moin zusammen,

seit gestern Nachmittag braucht mein Roam 2-3 Minuten bis er das GPS gefunden hat. Ansonsten war es immer ein paar Sekunden nach dem einschalten direkt da. Hat Wahoo irgendein Update aufgespielt von dem ich nichts mitbekommen habe oder gibt es da irgendeinen bekannten Bug?
Zurückgesetzt habe ich ihn noch nicht.
Vielleicht ist einfach nur die GPS-Abdeckung bei Dir etwas mau. Seit man mir ein fettes Hochhaus direkt vor die Tür gestellt hat, kenne ich das Problem mit den Warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab die Tage ein Update der Android Wahoo App.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man über die App bei den aktuellen Wahoos den lokalen Zugriff auf die Activities endlich wieder aktivieren (also Import der Fit-Activities per USB-Kabel)?

Könnte das mal jemand testen/bestätigen? Habe aktuell keinen Zugriff auf ein aktuelles Gerät (unter anderem, weil Wahoo den Direktzugriff bei der aktuellen Generation unterbunden hatte, was für mich ein No-Go war/ist).

1773893600754.png

Es gab die Tage ein Update der Android Wahoo App.

Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man über die App bei den aktuellen Wahoos den lokalen Zugriff auf die Activities endlich wieder aktivieren (also Import der Fit-Activities per USB-Kabel)?

Könnte das mal jemand testen/bestätigen? Habe aktuell keinen Zugriff auf ein aktuelles Gerät (unter anderem, weil Wahoo den Direktzugriff bei der aktuellen Generation unterbunden hatte, was für mich ein No-Go war/ist).

Anhang anzeigen 1754946
Bildschirmfoto 2026-03-19 um 07.18.06.png

Ich kenne den alten Bolt V2 und den Roam V3, dazu im Vergleich den Karoo 3.

Ich muss sagen, dass ich von Wahoo echt enttäuscht bin. Hatte den Roam 3 meiner Freundin als Upgrade geschenkt, aber die Kiste ist echt gut die Tonne.
Routen Synchronisieren nicht, Routen werden bei der Fahrt einfach mal „vergessen“, Karte bleibt über Minuten hängen, App (Android) aktualisiert keine Routen, etc.
Dazu das Display, was deutlich schlechter Ablesbar ist als BoltV2 und auch Karoo 3.

Gerät ist mehrfach zurückgesetzt worden und auch neu Verknüpft worden in der App. Bin wirklich unzufrieden mit dem Kauf letzten Sommer.

Diese Probleme habe ich nicht aber ist auch bisher mein enttäuschendster Wahoo.

Ich habe eher Probleme mit Sync nach Fahrten. Display ist schlecht zu erkennen.
Ich versuche jetzt mal mit einer Panzerglasfolie da etwas Brillanz rauszuholen.

Gebrauchtpreise sind auch echt niedrig, neuwertige Geräte gibt es für 200€.

Ich habe mir eine Folie geholt, aber leider keine Verbesserung erkannt. Kann mir jemand eine Folie empfehlen, die bei ihm den Kontrast erhöht hat?
Ich vermute einmal das zusätzliche Touchlayer hat beim Roam 3 den Kontrast verschlechtert. Dennoch erwarte ich von einem UVP von über 450 Euro ein Topdisplay und nicht eines mit dem Kontrast einer Casio Uhr aus den 80ern.

Ich habe mir eine Folie geholt, aber leider keine Verbesserung erkannt. Kann mir jemand eine Folie empfehlen, die bei ihm den Kontrast erhöht hat?
Ich vermute einmal das zusätzliche Touchlayer hat beim Roam 3 den Kontrast verschlechtert. Dennoch erwarte ich von einem UVP von über 450 Euro ein Topdisplay und nicht eines mit dem Kontrast einer Casio Uhr aus den 80ern.
Ich habe meine erst bestellt. Welche hast du ausprobiert? Ja, das Display ist echt nicht gut.

Die Brotect Entspiegelungsfolie.
Ich habe die zwei bestellt. Ich hatte mal testweise ein Panzerglas meiner Fenix drauf geklebt und das war schon wesentlich besser zu erkennen, wird aber wohl mehr spiegeln.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-03-22 um 07.07.10.png
    Bildschirmfoto 2026-03-22 um 07.07.10.png
    385,9 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2026-03-22 um 07.07.35.png
    Bildschirmfoto 2026-03-22 um 07.07.35.png
    348,8 KB · Aufrufe: 32
Bin einmal auf dein Feedback gespannt.

Ich habe auch das Gefühl, das mit der Folie die Toucheingabe auch etwas hakeliger geworden ist.

Hatte auch mal die entspiegelte Brotec drauf. Finde, die hat in schlechten Situationen die Ablesbarkeit noch schlechter gemacht.

Diese Probleme habe ich nicht aber ist auch bisher mein enttäuschendster Wahoo.

Ich habe eher Probleme mit Sync nach Fahrten. Display ist schlecht zu erkennen.
Ich versuche jetzt mal mit einer Panzerglasfolie da etwas Brillanz rauszuholen.

Gebrauchtpreise sind auch echt niedrig, neuwertige Geräte gibt es für 200€.
Ich sehe bei Kleinanzeigen nur EINEN Roam 3 für 200 Euro, die anderen gehen so ab 350 Euro los.
Bei dem 200 Euro - Angebot bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um ein typisches Betrugs - Angebot handelt.
Neuerdings werden für Betrügereien genau solche relativ "exotischen" Produkte wie ein Bikecomputer eingesetzt, weil hier wohl darauf gesetzt wird dass in solchen Bereichen niemand mit einem Betrüger rechnet.

Also bitte passt auf, wie sagt der Engländer:
If it is too good to be true, then it is too good to bei true...

BTW:
Ich werde meinen fast neuen Roam 3 wieder abgeben, aber nur gegen Abholung im Rhein Main Gebiet.
Wenn jemand Interesse hat bitte melden ansonsten geht er zurück zum deutschen Händler (da bekomm ich zwar mehr aber muss auch ewig warten auf mein Geld und hab den ganzen Papierkram...)

Zurück