• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dangerholm Scott Scale RC Aero: 2.25"-Frankenbike mit Aero-Road-Genen

Mit dem Scott Scale RC Aero treibt Custom-Builder Dangerholm das Thema Gravelbike auf die Spitze

Den vollständigen Artikel ansehen:

Rahmen zersägt, fette MTB-Reifen gepaart mit Aero-Komponenten: Ist Dangerholms Konzept der logische nächste Schritt für High-Speed-Schotter oder einfach nur eine absurde Ingenieursspielerei? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Anzeige

Re: Dangerholm Scott Scale RC Aero: 2.25"-Frankenbike mit Aero-Road-Genen
Oh, wir haben vergessen den Schriftzug gerade zu drehen 🙄

ceramicspeed.JPG

Hmmmm. Nicht schlecht aber ich fand sein erstes Projekt besser. Wenn schon dicke Reifen, dann auch gleich mit Federung!

Und weil ich selber etwas sehr ähnliches fahre:
Scott Spark RC Worldcup Rahmen und Sram X0/Red axs Mix und (ich glaube sogar dem identischen wie an diesem Bike) integriertem DropBar Gravel-Lenker mit 80mm Vorbau (passend zum Reach des Sparks, wie in diesem Projekt) + Reverb axs Stütze, über die Sram red axs griffe gesteuert. Steuersatz auf - 0,7°.
Remotehebel für die 3 fach Verstellung von Gabel und Dämpfer (open/firm 80mm/lockout) habe ich unauffällig an den Lenker adaptiert.

Ist mein sehr individueller :-) Aufbau und macht mir sehr viel Spass auf laaangen Gravelpisten und -Trails, insbesondere mit Gepäck auf ebenso langen Bikepacking - Trips mit "wildem Untergrund". Nächster langer Trip: Marokko, Längsquerung hoher Atlas, Sep-2026.

Ist nun bei mehreren langen Trips getestet und zu meinem Lieblingsbike geworden:

Anhänge

• 20260107_111158.jpg
    20260107_111158.jpg
    676 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. Nicht schlecht aber ich fand sein erstes Projekt besser. Wenn schon dicke Reifen, dann auch gleich mit Federung!

Scott Spark RC Worldcup Rahmen und Sram X0/Red axs Mix und (ich glaube sogar dem identischen wie an diesem Bike) integriertem DropBar Gravel-Lenker mit 80mm Vorbau (passend zum Reach des Sparks, wie in diesem Projekt) + Reverb axs Stütze, über die Sram red axs griffe gesteuert. Steuersatz auf - 0,7°.
Remotehebel für die 3 fach Verstellung von Gabel und Dämpfer (open/firm 80mm/lockout) habe ich unauffällig an den Lenker adaptiert.

Ist mein sehr individueller :-) Aufbau und macht mir sehr viel Spass auf laaangen Gravelpisten und -Trails, insbesondere mit Gepäck auf ebenso langen Bikepacking - Trips mit "wildem Untergrund". Nächster langer Trip: Marokko, Längsquerung hoher Atlas, Sep-2026.

Ist nun bei mehreren langen Trips getestet und zu meinem Lieblingsbike geworden:
Wie funktioniert das mit dem Gepäckträger und der Federung hinten?

Wie funktioniert das mit dem Gepäckträger und der Federung hinten?
Mit dem verwendeten Tailfin Cargo Pack kein Problem: Originale Steckachse wird gegen die von Tailfin ausgetauscht. Der Tailfin klemmt an der Stattelstütze (mit Gelenk) und auf der Steckachse umd bewegt sich beim ein/aus-federn mit. Bemerkst Du nicht mal und wackelt kein Millimeter.
Funktioniert übrigens auch an meinem Enduro mit 160mm Federweg hinten perfekt, als auch an meinem normalen Gravel und Rennrad (Durch die Universal-Tailfin Mehrteilige Steckachse (135-148mm). Ist in 10sekunden an/abgebaut und mit 20L grösser als eine Arschrakete
https://www.tailfin.cc/cargopack/?v=5f02f0889301

Richtig geil! Bitte mehr Bilder! Auch von Detaillösungen. Hast du die SID auf integrierte Leitungsführung umgebaut? Ich habe eigentlich vor, das zu machen.

Ich find‘s auch geil 🤩

Hab so ein ähnliches Rad aufgebaut, als Monstergravel. Ein Cotic Soda Titan-Hardtail mit Corner Bar aus Carbon und 2.6 Zoll breiten Reifen. Jungfernfahrt war der Stoneman Miriquidi in einem Tag. War das perfekte Rad für so etwas.

Hab ich’s verpasst? Mich würde das Gesamtgewicht interessieren.

Ich find‘s auch geil 🤩

Hab so ein ähnliches Rad aufgebaut, als Monstergravel. Ein Cotic Soda Titan-Hardtail mit Corner Bar aus Carbon und 2.6 Zoll breiten Reifen. Jungfernfahrt war der Stoneman Miriquidi in einem Tag. War das perfekte Rad für so etwas.

Hab ich’s verpasst? Mich würde das Gesamtgewicht interessieren.
Klingt schick! Hast ein Bild vom Bike?

Mein Spark mit Carbon Dropbar + Rockshox Reverb axs 150mm und Pedale + Vittoria Mezcal 29x2.35 wiegt 11,3kg

Tip top! :)
Viel Spaß im Atlas!

Zurück