• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    492
Also im Wechsel der beiden KI-Bilder sehe ich plötzlich ein Bild: Silberne Teile, aber die Räder mit schwarzer Felge. Vielleicht nicht so massive Hochprofil-Dinger wie die im KI-Bild. Eher elegante schwarze, z.B. Mavid Open Pro in schwarz. Oder mittelhohes Profil vielleicht.

Erster Impuls:

komplett schwatter Aufbau, mit klassischen flachen schwarzen Felgen (Open Pro Ceramic, ...).
Denke bei silber kommt der Rahmen net gut zur Geltung.

Bloss kein weiss dran....

---

Schön, dass du ihn doch gekauft hast!
Hast ja oft davon geschrieben.
So würde ich es aufbauen...
Mit der Chromgabel passt Carbon nicht so gut finde ich...
Weiß lässt das ganze leichter wirken
Wie wäre es denn mit weißem LB und schwarzem Sattel, so als Profi Kompromiss?

Da kann man doch sowohl eine silberne (z.B. Chrous 10s), als auch eine schwarze (z.B. Record, SR 11/12s) dranschrauben. Bei der silbernen Option sehen, wegen der schlanken Kurbel, auch filigranere Felgen gut aus (z.B. polierte TB14). Zu den fetten schwarzen 11- und 12-fach Kurbeln passen mMn nur schwarze hochprofil Felgen.

EDIT: Sowas hier finde ich auch toll, das würde auch mit Chrom und dem Colnago Lack gut aussehen. Da muss man allerdings erstmal die Teile zusammensuchen und so richtig modern ist das natürlich auch nicht.
1770666796664.png

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hier finde ich auch toll, das würde auch mit Chrom und dem Colnago Lack gut aussehen
Beim Pinarello passt es top aber das Colnago ist so richtig oldschool, viel Chrom und die Farbe knallt auch nicht so.
Da sehe ich irgendwie kein schwarz, das wirkt dann zu sehr gewollt, finde ich

unser Freund @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ist ja für seinen einzigartigen Geschmack bekannt.... ich würde nicht unbedingt darauf eingehen 😆
Welches Baujahr ist der Rahmen @Bianchi-Hilde ?
Ein Super 91 sollte von 91 sein. Ich habe meins 92 gekauft. Abgeblich stand das schon Jahre rum im Laden. Kann aber irgendwie nicht sein.
Kann hier jemana noch sagen, was ein Super 91 mal hätte kosten sollen?

Ein Super 91 sollte von 91 sein. Ich habe meins 92 gekauft. Abgeblich stand das schon Jahre rum im Laden. Kann aber irgendwie nicht sein.
Kann hier jemana noch sagen, was ein Super 91 mal hätte kosten sollen?
Ist doch Super! Ich würde das mit einer Groce D´Aune, Chorus oder Record aus der Zeit aufbauen.
Vielleicht bisschen moderner mit Ergopower, wann kamen die raus...´92?

Weiß nicht warum man an so einen Allerweltsrahmen sowas besonderes dran bauen sollte.
Ist an dem Rahmen was besonderes?
Mir gefällt der überhaupt nicht besonders gut, bin aber auch kein Colnogo Fan 😉

So, es geht voran... Es fehlen noch ein paar Teile... Kette, rechtes Gummi am Schremshebel, das Lenkerband nochmal neu wickeln.... Dann alles neu einstellen und auf besseres Wetter hoffen. Den Schremshebel habe ich von 10 Fach auf 11 Fach umgebaut...

Sattel und Lenkerband weiß oder schwarz?
Ich sagte ja schon, dass ich es schick finde. Kann aber auch verstehen, wenn manch einer die Nase darüber rümpft, dass eine doch erhaltenswerte originale Lackierung nun für immer zerstört ist.

Zu deiner Frage zur Sattel-/Lenkerbandfarbe:
Ich finde das mit schwarz/schwarz schon sehr passend. Weiß/weiß gefällt mir nur selten, das sieht mir meist zu sehr nach „Zahnarzt“ aus… Weißes Lenkerband, schwarzer Sattel ist in meinen Augen die klassischste Kombination überhaupt, das geht fast immer, finde ich…

Fazit:
Ich würde es an deinem Rad bei schwarz/schwarz belassen.

IMG_0479.jpeg

IMG_3860.jpeg

IMG_3964.jpeg

Könntet ihr euch vorstellen, hieraus einen coolen Neo-Retro-Klassiker zu machen? Wenn ja, macht mal Vorschläge. Mehr Silber (zum Beispiel Athena 11s) oder Carbon (Chorus, Record 11s), Hochprofiler, flache LR, Lenkerband und Sattel schwarz oder wie?Anhang anzeigen 1739496
Angeblich soll das auch ein Super 91 sein. Ich habe es mit Record 10s und Ahead Gabel aufgebaut. Laufräder sind Roval CLX50 mit Shimano Kassette auf Campa gespacert.
1770753801261.jpeg

Weiß nicht warum man an so einen Allerweltsrahmen sowas besonderes dran bauen sollte.
Ist an dem Rahmen was besonderes?
Mir gefällt der überhaupt nicht besonders gut, bin aber auch kein Colnogo Fan 😉
Der war mein erster Colnago. Hatte meine Größe und ich konnte ihn bezahlen. Den Master pui hätte ich auch gerne gehabt, der kostete aber 2000 Mark.
Colnago 1992.2.jpg
1994 sah er dann so aus
Colnago kaputt 1994.jpg
und dann, als er von der Reparatur zurückkam so
Amade 2000.2.jpg
Da war leider das Unterrohr zu kurz und irgendwie aus Blei, der Rahmen wog gefühlt 1kg mehr als vorher. Irgendwann in den 00er Jahren ist er dann bei einem Frontalcrash mit einem Sierra zerschellt, der mir in einer Kurve auf meiner Fahrbahnseite entgegenkam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie in Schwarz gesehen. Hammer!
Der Lack ist so ein sehr dunkles silbriges Anthazit, passt ganz gut an meinem metallic grauen Peugeot. Diese Graphit Gruppen sehen aber an dem Pinarello Montello, mit seinem Neon Fuchsia Lackkleid (s.o.), besser aus und würden allgemein an etwas knalligerem Lack, wie bei Hildes Super 91, vermutlich auch besser aussehen.
1770755516806.png

Die ersten Ergos waren tatsächlich mit ihrem Alu Gehäuse und den Elefantenfüßchen noch etwas schwerer und haben auch nicht so schön geschaltet, wie die etwas späteren Spitzhöcker. Die waren dann aber richtig gut, die fahre ich jedenfalls immer noch gerne (nicht nur wegen Ulle).
über eine schwarze Croce habe ich noch nie nachgedacht. Coole Idee. Eigentlich wollte ich ja immer mal ein Rad mit Croce haben. Gab es Croce Ergos? Wobei, die Spitzhöcker habe ich um 92 mal ausprobiert, die fand ich fürchterlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück