• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tarmac SL7 Aufbau aus bestehenden Teilen: Wie weiter machen?

HeidelJoe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues altes Rad aufbauen und habe mir dazu einen gebrauchten S-Works-SL7-Rahmen organisiert. Nun bin ich unschlüssig, wie ich vorgehen soll. Am liebsten würde ich einige meiner vorhandenen Teile verwurschteln und dann möglichst günstig zu einem kompletten Aufbau kommen. Ich bin völlig offen und experimentierfreudig. 1x wäre auch eine Option. Wenn ich unter 7kg komme (LRS wiegt 1250gr), wäre das perfekt.

Vorhanden sind:
  • Tarmac SL7 Rahmen
  • SL7 Vorbau
  • Pro Aero Pursuit Lenker 38mm
  • 12-fach Dura Ace PM Kurbel mit 54/40
  • Force D2 Kurbel mit 48/35
  • Force D1 Hebel (wobei mich die neuen Hebel schon reizen würden ...)
  • 1 Force Bremssattel, 1 Rival Bremssattel
  • Force XPLR Schaltwerk
  • Dura Ace Bremsscheiben
  • Laufräder mit Freiläufen für Shimano und XDR

Ich könnte mir vorstellen, entweder eine Ultegra Di2 oder einen Mix aus Sram-Teilen zu verbauen.

Bezüglich des Lenkers bin ich auch noch unschlüssig. Ein Roval Cockpit wäre noch ganz schick. Aber passt das direkt auf das SL7 oder brauche ich da einen speziellen Spacer? Problem ist, dass die Gabel schon komplett gekürzt ist.

Und muss man etwas Spezielles beachten, wenn man bei Sram 1x fahren möchte oder kann ich einfach ein 1x-Blatt (50er oder 52er) an die Kurbel montieren und den Umwerfer weglassen?

Würde mich über Anregungen freuen. Wie gesagt: idealerweise low-budget mit maximaler Performance :)

Anzeige

Re: Tarmac SL7 Aufbau aus bestehenden Teilen: Wie weiter machen?
Ich denk gerade über ähnliche Fragestellungen nach.
Macht bei deinem Teilelager vermutlich nicht soo viel Sinn aber ich stell es trotzdem mal in den Raum.
Eine gebrauchte Campagnolo Ekar gibt es ab 500/600€ und ist leicht und mit der Carbonkurbel auch ganz schick.

Was mich derzeit noch davon abhält die an meinen SL6 Rahmen zu schrauben ist der potenziell schlechte Wiederverkaufswert.

Zu deinen Teilen:
Das teuerste einzel Teil bei ner Schaltung sind ja immer die Brems/Schalthebel. Deswegen würde sich bei dir schon anbieten auf SRAM zu setzten.

Das Roval Rapide Cockpit kannst du knicken, wenn der SL7 Vorbau schon geslammed ist. Das Cockpit benötigt mehr Gabelschaft. Sonst hättest du es mit einem Spacer von MagCad optisch sehr schön auf das SL7 gebracht.

Eine Ultegra Di2 passt sehr gut. Die hat ausser ein paar Gramm mehr und etwas anderer Optik keine Nachteile zur Dura Ace. Ich persönlich habe erst gerade einen Mix aus Ultegra und 105 an einem SL8 verbaut. STI und Umwerfer habe ich Ultegra genommen. Bremssättel, Kurbel und Schaltwerk sind 105. Kassette würde ich aber immer die Dura Ace nehmen. Bei 11-34 sparst du gleich mal 90g.

Zu 1x habe ich keine Tipps. Fahre noch überall 2x.

Wenn die Gabel ein bisschen weniger als die empfohlenen -3mm unter der oberen Vorbaukante gekürzt wurde und man sich jetzt mit etwas mehr als den empfohlenen -3mm zufrieden gibt, könnte evtl. noch das hier passen:
https://www.magcad-designs.com/prod...cialized-tarmac-sl7-top-bearing-cover-slammed

"This MagCAD Top Bearing Cover has a height of 12.2mm. With the Roval Rapide cockpit having a clamp height of 40.8mm this makes for a total stack height of 53mm. This allows for a direct replacement of the following OEM Tarmac SL7 parts; top bearing cover (13mm), 5mm spacer (5mm), top spacer (4mm) and the alloy stem (31mm).

Allowing for the 3mm steerer tube cut specified by Specialized you will therefore require 50mm of fork steerer, measured from the top bearing split compression ring to the top of the steerer."

Zurück