• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

Das ging ja schnell 😃
Mir fällt auf, daß die Zeichnung vom Link mehr Teile enthält, als die auf dem Bild, zB gibt's über den Link pro Seite 2x Teil Nr. 9
Was hat es damit auf sich?
Ohne es wirklich zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass es von der Bremse verschiedene Versionen gibt. Ich weiß ganz sicher, dass es von dem AX-Schaltwerk mehrere verschiedene Versionen gibt, vielleicht ist es bei den Bremsen auch so.

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Hast
Ohne es wirklich zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass es von der Bremse verschiedene Versionen gibt. Ich weiß ganz sicher, dass es von dem AX-Schaltwerk mehrere verschiedene Versionen gibt, vielleicht ist es bei den Bremsen auch so.
Sieht von den Zeichnungen echt so aus!
Auf der von dem Link ist alles voller Teile 😅 unten sieht das aufgeräumter aus

Die AX Kurbeln haben JIS Vierkant wie ich gelesen habe.
Gibt von Token ein JIS Innenlager mit franz Gewinde Vitus Rahmen) und gar nicht mal so teuer. Die Schalen werden wohl mit dem Campa Abzieher montiert. Zwar nicht original, aber juckt mich nicht.
Die Frage ist jetzt die richtige Achslänge bei 68mm Gehäusebreite.
Paßt es mit 110mm oder besser 105mm damit die Kettenlinie vernünftig ist?

Bei Neco gibts auch Lager mit FRA-Gewinde. Montiertbar mit normalem Patronenlagerschlüssel. Die sind so billig, dass man sich ein ganzes Sortiment beschaffen und dann die richtige Länge auswählen kann.
Die Schalen gibts auch einzeln. Also ist es sogar sinnvoller, die Lager als BSA-Variante zu beschaffen (noch billiger als FRA) und nur die FRA-Schalen für das dann passende zu verwenden.

Perfekt, vielen Dank Euch!!!

Bald habe ich alle Teile für mein Vitus 979 Projekt mit DA AX zusammen.
Der Steuersatz fehlt noch. Hat bestimmt auch franz Gewinde

Die AX Kurbeln haben JIS Vierkant wie ich gelesen habe.
Gibt von Token ein JIS Innenlager mit franz Gewinde Vitus Rahmen) und gar nicht mal so teuer. Die Schalen werden wohl mit dem Campa Abzieher montiert. Zwar nicht original, aber juckt mich nicht.
Die Frage ist jetzt die richtige Achslänge bei 68mm Gehäusebreite.
Paßt es mit 110mm oder besser 105mm damit die Kettenlinie vernünftig ist?
Für die AX-Kurbel braucht man eine JIS low profile - Welle, die hat eine andere Form als eine JIS-Welle.

Wenn ich richtig gelesen habe würde die AX Kurbel auch auf die normale JIS Welle passen, würde dann nur etwas weiter außen sitzen.
Hab irgendwo auch gesehen, daß das AX Lager 112mm hat. Als Laie würde ich dann sagen eine JIS Welle mit 107mm und die Kettenlinie paßt wieder.
Steinigt mich wenn ich Blödsinn schreibe 😁

Wenn ich richtig gelesen habe würde die AX Kurbel auch auf die normale JIS Welle passen, würde dann nur etwas weiter außen sitzen.
Hab irgendwo auch gesehen, daß das AX Lager 112mm hat. Als Laie würde ich dann sagen eine JIS Welle mit 107mm und die Kettenlinie paßt wieder.
Steinigt mich wenn ich Blödsinn schreibe 😁
Wie oben geschrieben, braucht man für die AX-Kurbel eine JIS low profile 107 mm Welle und ich denke eine normale JIS -Welle könnte dann zu weit in der Kurbel stecken, weil sie länger ist und dann kann es sein, dass du die Kurbel nicht mehr festziehen kannst. Leider kann man das alles generell nicht sagen, bei manchen Kombinationen passt es, bei anderen wieder nicht, wenn man ISO, JIS und JIS low profile kombiniert. Wenn du so auf die AX-Sachen stehst, dann wär’s am besten, du besorgst dir die passende originale Welle.

sry besser hab ichs auch ned

1770553210903.png

Demzufolge müßte das Low Profile sein

Anhänge

• Screenshot_2026-02-08-13-22-06-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2026-02-08-13-22-06-01_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 9
Zurück