• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Meinen Specialized Epic Carbonbomber mal mit 'ner etwas bergtauglicheren Übersetzung ausgestattet und mit dem Zug zu meinen Eltern geschafft.

Die 600 Ultegra ist zwar nicht totschick und ich kann STIs eigentlich echt nicht leiden, aber sie funktioniert einwandfrei.

Das ja im Vergleich zu HH mit +4 Grad nahezu frühlingshaft hier am Mittelrhein.

Nach langer Zeit mal wieder durch's Wispertal Richtung Lorch.

Anhang anzeigen 1737858

und am Rhein zurück Richtung Loreley.

Zwischendurch dem alten Blücher in Kaub noch kurz "Hallo" gesagt.

Anhang anzeigen 1737863

waren's dann tatsächlich 80km mit etwas mehr als 800 Höhenmetern...und am Ende war mir doch ein wenig kalt.
schon ziemlich düster in den Taunustälern um diese Jahreszeit, oder?

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern Nachmittag die zweite Runde des Jahres gedreht, dieses Mal auf die Neunkircher Höhe.

Die Reste des Wintereinbruchs von Anfang der Woche:
IMG_7318.JPG

Das Statussymbol für den Aussiedlerhof in den 1980ern:
IMG_7319.JPG

IMG_7323.JPG

Heute weder Foto vom Radarturm noch vom Kaiserturm. Wollte eigentlich den Waldweg weiter fahren, das wäre aber wegen Schnee und Eis keine gute Idee gewesen. Also lieber umgedreht und den asphaltierten Weg wieder runter.
IMG_7329.JPG

Hier sieht man normalerweise den Taunus, Frankfurt und den Spessart:
IMG_7331.JPG

Dann ging es durch ein paar wenig befahrene Seitentäler:
IMG_7338.JPG

Dann noch mal ein Anstieg auf eine Hochfläche mit wechselnden Lichtverhältnissen:
IMG_7348.JPG

IMG_7349.JPG

IMG_7351.JPG

IMG_7354.JPG

Und wieder zurück. Waren dann insgesamt 50 km und 1000 hm.

Der Frühling scheint hier noch weit weg, auch wenn heute der Winter seinen eisernen Griff etwas gelockert hat. Aber, wenn ich auf die Aussichten schaue, sieht es aus, als wenn er nur die Hand ausschüttelt, um noch mal so richtig hart zuzupacken.
Egal, es war frostfrei heute nacht bei uns unten. Tagsüber wurden es 8 Grad. Aber gerade weiter oben und in Nordhanglage merkte man eine deutlich Temperaturabweichung.
2026-02-07 12.10.53.jpg
Daher fuhr ich heute mal nicht so weit nach oben. Hier vorbei am Ziegeleimuseum Lage
2026-02-07 13.03.05.jpg

Und durch Hörstmar kam ich auch.
Schöner, fast schon schlossartiger Backsteinhof. Bei uns eher selten, die sind meist aus Natursteinen.
2026-02-07 13.19.54.jpg

Der Frühling scheint hier noch weit weg, auch wenn heute der Winter seinen eisernen Griff etwas gelockert hat. Aber, wenn ich auf die Aussichten schaue, sieht es aus, als wenn er nur die Hand ausschüttelt, um noch mal so richtig hart zuzupacken.
Egal, es war frostfrei heute nacht bei uns unten. Tagsüber wurden es 8 Grad. Aber gerade weiter oben und in Nordhanglage merkte man eine deutlich Temperaturabweichung.Anhang anzeigen 1738736Daher fuhr ich heute mal nicht so weit nach oben. Hier vorbei am Ziegeleimuseum LageAnhang anzeigen 1738737
Und durch Hörstmar kam ich auch.
Schöner, fast schon schlossartiger Backsteinhof. Bei uns eher selten, die sind meist aus Natursteinen.Anhang anzeigen 1738738
Da es bei uns heute so aussah....
20260207_141803.jpg
...bin ich froh, nicht in Ostwestfalen zu wohnen...
🤗🤗🤗

Kleine Frühlingsrunde, in meinen Aufzeichnungen heisst sie "Kleine Kletterei über Lindlar". Gottseidank hat der zweite Eddy ne CT, da ging das. Zunächst warten in der Sonne auf @roykoeln

IMG_20260207_144516.HEIC_compressed.JPEG
IMG_20260207_144529.HEIC_compressed.JPEG

Dann auf nen Kaffee nach Lindlar mit reichlich Klönschnack und Sattel-Bremsbelagübergabe:

IMG_20260207_160524.HEIC_compressed.JPEG

Da ich gerne Runden fahre und es nicht mag, eine Strecke zurückzufahren, die ich bereits hergekommen bin, habe ich noch ne Schleife über Immekeppel und dann Overath gedreht und wohl jeden 15%er in der Nähe mitgenommen ;.-)

50km mit 1100hm - morgen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wieviel Gegengewicht vorne aufliegt.
Was mir hier auffällt, ist die kaum gebogene Gabel. Das muss einen extrem langen Nachlauf ergeben.
Und eine ebenso große Pedalüberdeckung.

Es ist wie schon in den letzten beiden Nächten frostfrei geblieben und der Schnee schmilzt dahin, aber plus zwei Grad und Nebel fühlten sich nicht wirklich komfortabel an.
E66EDF02-6D72-4199-B295-FAE16ACA27AD.jpeg

BC7F62B0-4897-46C6-B5C9-CAD5B7482416.jpeg

621AD1B0-3311-45F9-BD72-AC15080F4998.jpeg

Manche Stelle erforderte trotz anhaltendem Tauwetter volle Konzentration. Es war so lange frostig, daß der Boden teils noch gefroren ist.

F90BEAD8-857E-49DE-8AFE-69A0A29DAD67.jpeg

Von der Landschaft war wenig zu sehen.
Trotzdem, ein paar Tiere, darunter auch zwei Störche, die den nahen Frühling ankündigen. Davon allerdings kein Bild. Überhaupt hatte ich wenig Lust, anzuhalten, die Handschuhe auszuziehen und Bilder zu machen, auch weil ich bei jeder Pause sofort gefroren hätte. Dummerweise dachte ich, daß ich mich etwas weniger dick kleiden sollte, als bei Minusgraden. Aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die fehlende Sonne fühlte es sich kälter an, als die zwei Grad plus. Erst ab mittags, bei dann vier Grad und ohne den Nebel war’s dann einigermaßen erträglich.
F4A1BA74-F9DE-4B6C-A656-8B4D52631D69.jpeg

3016D6D6-3823-43A0-9356-1969C9F85529.jpeg

Pause nach dreieinviertel Stunden und 75 Kilometer mit opulentem Frühstück. Bei 102 Kilometern insgesamt heute brauche ich zwar nicht unbedingt was zu essen, aber schöner ist es mit. 🤗
Demnächst muß ich aber wieder Diät halten, da ich jetzt drei Kilo mehr auf den Rippen habe, als vor dem Winter.
3BEDD170-126D-4BCC-86BA-68E11788F10D.jpeg

3E2C9274-A265-42A1-BA45-3AF4844D7460.jpeg

Baunach ist schon sehr hübsch.

4739E75A-CEB1-4D1A-99DD-084DCEAFF0DE.jpeg

1385. Aus dieser Zeit gibt es nur wenige Gebäude bei uns.

19103047-CE98-45ED-93B0-9C0A7728FCDD.jpeg

Sieht aus, als wäre ich Feldwege gefahren. Tatsächlich waren es nur Straßen und Radwege. Zu Hause wartet wieder die gefüllte Gießkanne.

Fazit: Man kann fahren, und im Gegensatz zu Berlin ohne Spikes. Dennoch beneide ich die Forumskollegen im Rheinland und am Bodensee, die im Februar schon bei Sonnenschein mit kurzem Trikot und Hose unter Palmen die Uferpromenade entlang rollen. 🙄
Das hätte mir schon mehr gefallen als das naßkalte Wetter hier. ☹️

Allen noch einen schönen Sonntag und für @Andreas P. die besten Wünsche, daß es in der kommenden Woche in Berlin taut und er morgen früh gut und ohne Eis auf den Wegen zur Arbeit kommt. 😉

Es ist wie schon in den letzten beiden Nächten frostfrei geblieben und der Schnee schmilzt dahin, aber plus zwei Grad und Nebel fühlten sich nicht wirklich komfortabel an.
Anhang anzeigen 1739223

Anhang anzeigen 1739227

Anhang anzeigen 1739230
Manche Stelle erforderte trotz anhaltendem Tauwetter volle Konzentration. Es war so lange frostig, daß der Boden teils noch gefroren ist.

Anhang anzeigen 1739228
Von der Landschaft war wenig zu sehen.
Trotzdem, ein paar Tiere, darunter auch zwei Störche, die den nahen Frühling ankündigen. Davon allerdings kein Bild. Überhaupt hatte ich wenig Lust, anzuhalten, die Handschuhe auszuziehen und Bilder zu machen, auch weil ich bei jeder Pause sofort gefroren hätte. Dummerweise dachte ich, daß ich mich etwas weniger dick kleiden sollte, als bei Minusgraden. Aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die fehlende Sonne fühlte es sich kälter an, als die zwei Grad plus. Erst ab mittags, bei dann vier Grad und ohne den Nebel war’s dann einigermaßen erträglich.
Anhang anzeigen 1739231

Anhang anzeigen 1739235
Pause nach dreieinviertel Stunden und 75 Kilometer mit opulentem Frühstück. Bei 102 Kilometern insgesamt heute brauche ich zwar nicht unbedingt was zu essen, aber schöner ist es mit. 🤗
Demnächst muß ich aber wieder Diät halten, da ich jetzt drei Kilo mehr auf den Rippen habe, als vor dem Winter.
Anhang anzeigen 1739245

Anhang anzeigen 1739246
Baunach ist schon sehr hübsch.

Anhang anzeigen 1739247
1385. Aus dieser Zeit gibt es nur wenige Gebäude bei uns.

Anhang anzeigen 1739248
Sieht aus, als wäre ich Feldwege gefahren. Tatsächlich waren es nur Straßen und Radwege. Zu Hause wartet wieder die gefüllte Gießkanne.

Fazit: Man kann fahren, und im Gegensatz zu Berlin ohne Spikes. Dennoch beneide ich die Forumskollegen im Rheinland und am Bodensee, die im Februar schon bei Sonnenschein mit kurzem Trikot und Hose unter Palmen die Uferpromenade entlang rollen. 🙄
Das hätte mir schon mehr gefallen als das naßkalte Wetter hier. ☹️

Allen noch einen schönen Sonntag und für @Andreas P. die besten Wünsche, daß es in der kommenden Woche in Berlin taut und er morgen früh gut und ohne Eis auf den Wegen zur Arbeit kommt. 😉
Die mittleren Ritzel sind aber schon mehr als durch! :o

Die mittleren Ritzel sind aber schon mehr als durch! :o
Man muß nur eine Kette fahren, die genauso durch ist, dann funktioniert das schon. Klar, nur noch die viel gefahrenen Gänge, aber man sieht an der Verteilung des Drecks, daß ich nicht mehr viel schalte. 🤗

PS: Kettenblätter, Kassette und Kette liegen seit Dezember hier für den Einsatz bereit. Aber Du siehst ja, wie das Material zur Zeit leidet. Da zieht man jeden Kilometer der noch irgendwie geht aus dem Zeug, nur um den Austausch soweit wie möglich hinauszuzögern.

Man muß nur eine Kette fahren, die genauso durch ist, dann funktioniert das schon. Klar, nur noch die viel gefahrenen Gänge, aber man sieht an der Verteilung des Drecks, daß ich nicht mehr viel schalte. 🤗

PS: Kettenblätter, Kasette und Kette liegen seit geraumer Zeit hier für den Einsatz bereit. Aber Du siehst ja, wie das Material zur Zeit leidet. Da zieht man jeden Kilometer der noch irgendwie geht aus dem Zeug, nur um den Austausch soweit wie möglich hinauszuzögern.
Wenn du eh alles tauschst, gehts ja. Die Schaltröllchen könnten evtl. dann gleich mit. Ich habe immer gern die Kette beizeiten getauscht und fahre mit kompletten Schutzblechen. Das schont das Material. Dann bekommst du viele 1000km mehr aus einem Ritzelpaket und das teuerste sind eh meist die Kettenblätter, die halten bei guter Behandlung aber auch mehrere 10.000km.

Wenn du eh alles tauschst, gehts ja. Die Schaltröllchen könnten evtl. dann gleich mit. Ich habe immer gern die Kette beizeiten getauscht und fahre mit kompletten Schutzblechen. Das schont das Material. Dann bekommst du viele 1000km mehr aus einem Ritzelpaket und das teuerste sind eh meist die Kettenblätter, die halten bei guter Behandlung aber auch mehrere 10.000km.
Beim Caurus sind komplette Schutzbleche nicht mit mehr als 23mm Reifen zu kombinieren. Im Moment fahre ich 28 mm hinten und da ist absolut kein Platz mehr unter der Bremse. Zur Demontage des Hinterrades muß ich die Luft ablassen.
Demnächst gibt’s wie vorne nur noch 25mm. Dann gibt es (liegt auch schon da) ein anderes Schutzblech, ähnlich dem vorn, das zumindest etwas besser wirken sollte.
Meine Ketten wechsle ich bei 10-fach meistens zusammen mit dem Ritzelpaket. Da sind in dem Falle übrigens über 10.000 Kilometer drauf, viel davon im Winter.
Die Kettenblätter haben gut das doppelte auf dem Buckel. Im Moment ist also ein komplett neues Set für den Antrieb die beste Lösung. Die Nabe ist übrigens auch fertig und kommt auch gleich neu. Wenn das nicht so wäre, würde ich beim Anblick des Drecks und der Feuchtigkeit wohl nicht so gelassen bleiben. 😉
So ist das ziemlich entspannt.

And now for something completely different:
86774469-D945-45CB-8DED-75F3186FF973.jpeg

Zurück