• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Früher war ich aber auch noch beweglicher😂😂

Anhänge

• Screenshot_20260202_110055_com.strava.jpg
    Screenshot_20260202_110055_com.strava.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 144
A propos Bremsen:

Ich hatte mit den breiteren 28 mm Felgen und entsprechend höher bauenden Reifen an meinem Isaac das Problem, dass sich in dem schmalen 2-3 mm Spalt zwischen Reifen und Bremsschenkel ständig Zeug verklemmte, was der Reifen von der Straße aufsammelte. Die Campa FB scheint hier auch niedriger zu bauen als z.B ein Shimano Kneifer.

Habe dann einen Nachbau der EE Brake montiert. Nun ausreichend Freigang. Bremst übrigens auch so gut wie die SR 11s.

Anhang anzeigen 1714674
hast du mal einen Link zu den Bremsen?Kann sie nicht finden,danke im vorraus

Der Artikel scheint für Deutschland gesperrt zu sein, beim Klick auf den Link sehe ich kurz die Bremse, werde dann aber sofort auf eine Fehlerseite von AliExpress weitergeleitet. Mit VPN über Australien funktionierts.

Ist übrigens das gleiche bei sämtlicher Fahrradbeleuchtung...

Drum schrub ich: schau mal, ob's klappt - da gewisse Produkte bzw. Verkäufer nur regional laufen.

,G4 brake' beim Ali eingeben, dann sollte da doch etwas angezeigt werden.

Habe am Freitag die Reste eines Cannondale CAAD 8 mitgenommen, die eine Woche am Zaun einer Kleingartenanlage standen. Genauer gesagt, handelt es sich um ein Einsteigerrad mit Tiagra 10-fach.
Zerlegen war zum Teil schwierig, da in einigen Gewinden Rost und Streusalz war.
Das BB30-Lager läuft überraschend gut. Oberflächlicher Rost, aber kein Lagerspiel. Steuersatz zerfiel beim Ausbau der Gabel.
Keine Dellen oder Risse zu sehen. Auch keine Beschädigung durch Chainsuck.
Schriftzüge wurden leider abgeschliffen und mit Elfenbein oder sehr hellen Gelb "lackiert".
Das lässt sich aber sehr leicht mit Verdünnung entfernen.
Gewicht mit Innenlager und Schaltauge: 1409g in RH 54. Die Gabel (Cannondale Ultra mit 1 1/8 Aluschaft) wiegt 560g.
Eigentlich eine gute Basis.
Meine Frage:
Wie dauerhaltbar ist der Rahmen?
Lohnt sich ein Aufbau?
Habe im Netz gelesen, dass jemand ein gebrochenes Steuerrohr hatte.

Auf dem Bild ist das Rad im Neuzustand zu sehen.

Anhänge

• Cannondale20CAAD820-20full20bike.jpg
    Cannondale20CAAD820-20full20bike.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 54
Servus, kann nur für mein CAAD 12 sprechen, das hat jetzt ca. 20 Tkm runter und da ist nichts. Die Dauerhaltbarkeit von Aluminium ist kein Problem bei richtiger Auslegung. Wenn der Rahmen keine Dellen oder sonstige Beschädigungen hat würde ich keine Bedenken haben das Rad zu fahren, meine Meinung.
Ein CAAD ist es immer wert gefahren zu werden!

Für Rennen oder Kopfsteinpflaster werde ich es nicht verwenden. Die Rohre sind allerdings schon sehr dünn. Steifigkeit soll trotzdem gut sein.
Es wird normal durch die Landschaft gefahren. Nichts Heftiges und kein Winter. Die Geometrie ist mehr Endurance und weniger Race.
Die FSA Omega Kurbel ist unglaublich schwer, obwohl sie fast nur aus Alu besteht. 34er Kettenblatt und Schrauben sind Stahl. Das dürfte aber nicht so ins Gewicht fallen. Die Waage sagt: 904g!
Werde demnächst komplett entlacken und Decals suchen.

Meinem Sohn möchte ich mein Focus Izalco max wiederaufbauen.
Dafür suche ich nach einem Laufradsatz und einer BB30 Kurbel. Hat da jemand noch was rumliegen oder nen guten Tipp.

Meinem Sohn möchte ich mein Focus Izalco max wiederaufbauen.
Dafür suche ich nach einem Laufradsatz und einer BB30 Kurbel. Hat da jemand noch was rumliegen oder nen guten Tipp.

Ist jetzt relativ unspezifisch 😅🤔
Shimano oder Campagnolo, 10-fach/11-fach usw?
Alu- oder Carbonfelgen, Farbe, Höhe usw...?
Budget?

Zurück