• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerobar für Langstrecke

Gefällt mir gut. Wie hast du den Ladelux befestigt?
Ladelux war auf dem Foto an GoPro Halterung mittels längerem Ausleger befestigt. Hat aber zu sehr vibriert - nach LRichmondL habe ich eine 22mm Manschette den Aerobar angebracht & die Ladelux direkt an Manschette mittels GoPro Mount unter AeroBar angebracht. Jetzt vibriert auch nix mehr; Lampe sitzt nun nicht mehr mittig (saß sie vorher auch schon nicht, war aber ursprünglich das ästhetische Ziel), aber das macht nix.
 

Anzeige

Re: Aerobar für Langstrecke
Ich zitiere mal meinen Beitrag von MTB-News aus 2021:

....
Ich hatte testweise von einem Kollegen einen Aufsatz von Decathlon. Der war eingeschränkt in den Verstellmöglichkeiten, ist also gleich wieder abmontiert worden.

Ich bin dann beim Missile AL von Pro gelandet. Einstellmöglichkeiten und Bequemlichkeit für mich super, aber:

Die Klemmung beim Pro erfolgt mittels 90° Senkschrauben. Das bedeutet, dass man gegenüber Senkschrauben mit Zylinderkopf eine Inbusgröße kleiner nehmen muss (M5-Zylinderkopf -> 4er Inbus, M5-Senkkopf -> 3er Inbus). Das ist leider nicht so dolle, da der 3er Innensechskant sich leicht runddreht. Ich habe mit mit speziellen konischen Unterlegscheiben beholfen, sodass ich dort, wo´s mir wichtig war, normaler Inbusschrauben verwenden konnte. Die restlichen Schrauben habe ich gegen hochwertige getauscht, was mir von beruflicher Seite einfach möglich ist.

Das mit den Schrauben ist etwas ärgerlich. Das würde ich beim nächsten Mal vermutlich anders machen.

Was bei den Aufsätzen immer ärgert: Die Höhenshims müssen extra gekauft werden. Und das zu wie ich finde horrenden Preisen. Ich habe mir meine mit dem 3D-Drucker hergestellt (Carbonverstärktes PA6) und das funktioniert bis jetzt super.

Mit den Shims kommt der Lenker hoch genug, dass man Oberlenker und Foodpouch problemlos nutzen kann.

....

Nach einigen Jahren Nutzung kann ich sagen: Funktioniert in der Form super für mich, klemmt gut und die Verstellmöglichkeiten sind für mich ausreichend. Das mit den Schrauben fand ich nervig, aber meine Lösung funktioniert gut, sodass mich da nicht weiter stört. Die Unterlegscheiben sind konisch und auch 3D-gedruckt

Hier noch ein Bild:

Anhang anzeigen 1737227

Gruß
tebis
Hey, woher bekomme ich die Unterlegscheiben? Hast du eine Quelle?
 
ich hab um noch 2cm rauszuholen etwas gedruckt für unter die pads (riser für die direkte klemmung am lenker würde ich sicherheitsbedingt immer die aus metall verwenden), sieht man rechts im bild.
wenn es höher sein soll würde ich aber auf jeden fall in die riser investieren, wie schon erwähnt kleinanzeigen und co im auge behalten.
Mir gefällt die Bridge. Hast du die selbst konstuiert und gedruckt?
 
Lenkerband ist doppelt gewickelt, um den Griffbereich so weich wie möglich zu machen. Vermeidet taube Finger oder gar Nervenentzündungen/-ausfälle. Habe ich aber nur an dem Rad, dass für Ultradistanzen ( = mehr als 4 Tage) zum EInsatz kommt. Ist eine gängige Lösung/Tipp. Die untere Lage ist oft ein genutztes altes Lenkerband. Im Unterlenker ist es nur einfach gewickelt.

Ich lege da noch eine Nummer drauf und fahre doppeltes Lenkerband und Gel Pads. OK, ich benütze dann wieder keinen Aufleger, auch nicht beim NC4K ;).
Was oft vergessen wird, ist dass wir ja alle Standardmass Lenker haben, aber unterschiedlich grosse Hände. Für Leute mit grosse Hände kann dann doppeltes Lenkerband nicht nur mehr Komfort in Sachen Dämpfung bedeuten, sondern auch dass der Lenker dicker wird, und so besser zur Hand passt.
 
Ich lege da noch eine Nummer drauf und fahre doppeltes Lenkerband und Gel Pads. OK, ich benütze dann wieder keinen Aufleger, auch nicht beim NC4K ;).
Was oft vergessen wird, ist dass wir ja alle Standardmass Lenker haben, aber unterschiedlich grosse Hände. Für Leute mit grosse Hände kann dann doppeltes Lenkerband nicht nur mehr Komfort in Sachen Dämpfung bedeuten, sondern auch dass der Lenker dicker wird, und so besser zur Hand passt.
Naja, kommt darauf an, welches Lenkerband genommen wird. Ich fahre schon an den Kurzstreckenrädern 3,5mm Gel Lenkerband. Und das doppelt gewickelt erachte ich genau richtig und gerade noch optisch akzeptabel). Auf wenn ich gross bin, noch dicker sieht dan etwas komisch aus. Für mich ist dippelt gewickelt ideal und kostet nichts extra (da eine Kenkerbandwechsel pro Saison immer anfällt).
 
Zurück