• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aerobar für Langstrecke

Anzeige

Re: Aerobar für Langstrecke
Ich versuche beim Pro Missile AL um jeden Preis, etwas an den Schrauben machen zu müssen. Die Aufnahmen sind einfach zu klein m.E.
Umstellung von Inbus auf Torx bei der Lenkerklemmung hat etwas Abhilfe geschaffen.

Ergänzung: vielleicht tausche ich die Lenkerklemmung irgendwann mal gegen eine andere mit größeren Schraubenköpfen aus (zB Profile Design?) und verwende die Auflieger selbst weiter.

sehr gut. gibt es für Spacer bzw Riser auch ne Alternative? 50€ für die Originals Brackets von Profile Design sind echt happig.
N887zgh

ich hab um noch 2cm rauszuholen etwas gedruckt für unter die pads (riser für die direkte klemmung am lenker würde ich sicherheitsbedingt immer die aus metall verwenden), sieht man rechts im bild.
wenn es höher sein soll würde ich aber auf jeden fall in die riser investieren, wie schon erwähnt kleinanzeigen und co im auge behalten.

@steffm, so habe ich es auch gemacht, pads und extensions von pro missile, klemmung von profile design, funktioniert super

Anhänge

• IMG_20250704_013725.jpg
    IMG_20250704_013725.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 150
Yep, ist echt heftig. Ich suche immer auf kleinanzeigen.de, da gibt es immer wieder vernünftigere Angebote.
Ich habe da immer Preisagenten laufen um nix zu verpassen ;)

N887zgh

ich hab um noch 2cm rauszuholen etwas gedruckt für unter die pads (riser für die direkte klemmung am lenker würde ich sicherheitsbedingt immer die aus metall verwenden), sieht man rechts im bild.
wenn es höher sein soll würde ich aber auf jeden fall in die riser investieren, wie schon erwähnt kleinanzeigen und co im auge behalten.

@steffm, so habe ich es auch gemacht, pads und extensions von pro missile, klemmung von profile design, funktioniert super
sieht gut aus. leider sieht man das eine bild nicht.
ja ich hab dann schwerenherzens den 6cm spacer von profile design neu bezahlt.
hab auch immer wieder mal bei kleinanzeigen geschaut, aber nichts gefunden. am ende haben mich die spacer was so viel gekostete, wie die kompletten aerobars gebraucht. naja. die gebogenen extensions sind von giant. die hab ich mal neu für 24€ bei FahrradXXL online gefunden.

eine sache die mich noch sehr stört bei den aerobars ist, dass sie gefühlt etwas im weg sind beim greifen im oberlenker bzw auf den hoods. also meine arme berühren die armauflagen. daher wollte ich mal 4cm spacer probieren. aber halt teuer.

Ich bin das NC4K vor 2 Jahren gefahren und wünsche Dir schon mal viel Spaß bei diesem tollen Abenteuer!

Nachdem ich einige Jahre lang die Syntace XXS gefahren bin, habe ich mir vor 2 Jahren die Redshift Quick Release geholt. Vorteil hier ist, man hat sie schnell an- und abgebaut, ohne das sich die Winkeleinstellungen etc. verändern, da die Basis am Lenker verbleibt. Und, da ich mehrere Räder auf Langstrecke fahre, kann ich sie auf allen Rädern problemlos nutzen. Auf jeden Fall würde ich immer eine nach oben gebogene Variante empfehlen, damit man die Handgelenke nicht so unnatürlich abknicken muss. Da mir die Rohre zu lang waren, habe ich sie etwas gekürzt (mit einem Rohrschneider) und einen Riser hab ich drunter. Oben habe ich dann ne Aerobridge für Garmin und Lampe dran.

Ich denke generell wirst du mit jeder Art von Aerobar zurecht kommen, auf Langstrecke ist jede Aerobar besser als keine 😁

Profile design. PBP, LRichmondL, sonstige 600'er und 1.000'er. Bevorzuge dickes tape. SRAM Schaltblips am AeroBar möchte ich auch nicht mehr missen.

Für mich eine Frage der Entlastung Arme, Handgelenke, Schulter - - - einfach andere Sitzposition. Und natürlich noch mehr 22,2mm, um Krams anzubringen. Setup unten von LRichmondL 2025.
1770156572804.jpeg

Da ich NorthCape4k letztes Jahr gefinished habe, erlaube ich mir ein paar Empfehlungen ;-)

Diesen Billigramsch gleich vergessen, ist nicht brauchbar. Der OP hat richtiger Weise auf notwendige Riser verwiesen.

Ich bevorzuge klar die Aluvariante, spart nicht nur Geld. Solche Auflieger verstellen sich gerne, wenn man nicht genügend die Schrauben anzieht und Alu ist weniger problematisch als Carbon. Bei Ultralangstrecke möchtest du keinen Materialdefekt und keine Gedanken daran verschwenden, ob die Schrauben zu fest für das Carbon angezogen sind. Und das Gewicht ist bei Ultralangstrcke eher nachgeordnet. Man spart mehr Gewicht, wenn man nicht zu viel Essen transportiert. Was aber bei NorthCape schon eine Herausforderung ist, denn dort sind die Kilometerangaben zu den nächsten Ortschaften oft dreistellig und erfordern genug Trink- und Nahrungstransport (als Notreserve).

Das ist Geschmacksache. Du hast ja schon geschrieben, dass die Auflieger dazu dienen, die Arme zu entlasten. Wichtiger ist, dass die Auflieger weiter auseinander liegen, d.h. deine Arme nicht eng nebeneinander sind, denn das ist anstrengend. Die guten Auflieger haben deshalb eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, insbesondere auch die Pads relativ weit auseinander zu platzieren.
Wichtig ist deshalb auch, ob du genügend Klemmbreite am Lenker hast. Grade bei Lenkern mit Rise gibt es nicht viel Platz zur Klemmung neben dem Vorbau. 3T hat deshalb zum Beispiel eine Variante, wo die Klemmbreite der Riser relativ schmal ausfällt.

Bei der Form solltest du auch überlegen, ob du eventuell direkt an die Aerobars eine Tasch anbringen möchtest. Ich habe die Aerobar Tasche von Cyclite, die wird direkt an die Auflieger angehangen. Funktionierte sehr gut und solche Taschen an den Aerobar sieht man inzwischen sehr oft, weil es ebenVorteile hat (schon allein, damit das Rad nicht zu hecklastig wird ;-) Für solche Taschen sollten die Extension nicht gleich nach den Pads nach oben weggehen.

Die Riser sollten es ermöglichen, die Pads mindest auf Sattelhöhe zu bringen. Dein Rückenn wird es dir danken und du kannst länger fahren.

Viel Erfolg für dein Vorhaben/Ziel.
Vielen Dank für die vielen Tipps. Alu ist nun auch meine erste Wahl. Der Hinweis zur Form ist sehr hilfreich. Eine Tasche werde ich nicht direkt am Aerobar montieren. Ich hoffe, meine Rolle von Topeak mit Schlafsack, Zelt und Isomatte lassen sich unter dem Aerobar montieren. Das hat sich sehr bewährt, mein komplettes Schlaf-Setup am Lenker zu platzieren. Und Riser sind auf jeden Fall geplant. Ein Kumpel hat einen 3D-Drucker, vielleicht kann er mir welche drucken. Wahrscheinlich fahre ich nächste Woche mal bei Rose in Bocholt vorbei, die haben einige Modelle vorrätig. Und dann entscheide ich endlich mal, zur Not muss ich nochmal anpassen. Gebraucht gibt es leider gerade wenig auf dem Markt, aber da halte ich weiter die Augen auf.

Du schreibst, die Aerobars sollen auf ein Rose Backroad. Da gibt es ja mehrere Modelle. Ist der Lenker deines Rades für die Montage geeignet?

Ich fahre den genannten Lenkeraufsatz in der Version SKI BEND.
Es ist weniger die Qualität der Schrauben als die sehr kleine Inbusaufnahme die aus meiner Sicht problematisch ist. Mit einem hochwertigen Inbusschlüssel lässt sich dieses Problem jedoch leicht entschärfen. Verstellt hat sich bei mir bisher nix.

Kann den Pro Missile AL aufgrund der extrem guten Anpassbarkeit definitiv empfehlen. Habe diesen mit Silikongriffen „getunt“: https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Silikon-Lenkergriffe-p67204/?v=27819-schwarz (etwas fummelig bei der Montage, aber ich finde es deutlich besser als Lenkerband)

Finde aber auch den Zipp Vuka interessant, zumal hier die Riser günstig sind. Mit diesen ist die Anpassung in der Höhe leicht möglich. Praxiserfahrung habe ich mit diesen allerdings nicht!

https://www.bike-discount.de/de/zipp-vukaclip-evo-lenkeraufsatz-mit-aluminium-extensions

https://www.bike-discount.de/de/zipp-vuka-clip-riser-kit

Mein Fazit:

Wenn du für mehr Komfort die Armauflage weiter Richtung Sattel verstellen möchtest, dann Pro Missile AL

Wenn du die Überhöhung reduzieren möchtest: Zipp Vuka mit Spacer

Viel Erfolg!
Danke. Der Lenker ist aus Alu und somit dürfte es keine Probleme geben.

Das ist Geschmackssache. Ich wollte nur informaieren, worauf man ggfs. achten sollte. Man könnte sich auch die Aerobars second hands auf ebay günstig kaufen, man muss nur wissen, was man möchte.

Ich bin Northcape mit einem Mix von Profile Design (Aluminium) gefahren. Ich fahre unterschiedliche Aerobars an unterschiedlichen Rädern, je nach Zweck. Wenn es schnell vorangehen soll, dann würde ich Extensions nehmen, die vorne stark gebogen sind, so dass man sich vorne gut festhalten kann. So wie von @boswz weiter oben gepostet.

Für Northcape hatte ich mich für meine flachen Extensions entschieden, aufgrund des Frontlichts und der Cyclite Tasche (das Frontlicht habe ich aber nicht wirklich gebraucht, da ich nicht in der Nacht fahren musste). War für mich eine gute Wahl. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich Probleme oder Schmerzen. So sah mein Cockpit bei Northcape gegen Ende aus. Das doppelt gewickelte Lenkerband hatte da schon ordnetlich gelitten, hat aber bestens geholfen.

Anhang anzeigen 1735653
Du hast dein Lenkerband doppelt gewickelt? Um mehr Komfort zu haben? Oder damit es länger hält?

und noch ein kleiner tipp. Du kannst dir super günstig ne Aerobrücke für Licht und Navi selbst bauen.
Aus ne Plasikrolle und Elektriker Klebeband. Hab ich schon gemacht und hält super. Ich hab ne leere Dose von Magnesiumbrausetabletten benutzt.

Video DIY Aero Bridge

hab meine Aerobars auch gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft.
Habe ich auch schon mal gesehen. ist optisch nicht so attraktiv, spart aber Geld und ist dann genau passend. Mal schauen.

Habe ich auch schon mal gesehen. ist optisch nicht so attraktiv, spart aber Geld und ist dann genau passend. Mal schauen.
Wenn es welche für 10€ zu kaufen gibt, würde ich auch nicht lange rumbasteln. Aber damals ging mit Aerobar, Spacer und Extensions austauschen schon genug Geld drauf und damals gab es auch nur solche AeroBrücken für noch mal 30€ von Profile Design und co. Ich hatte zeitweise zwei DIY Brücken für Licht und eine für Navi dran. Das wären noch mal 60€ mehr gewesen.

Eine Sache noch, du musst schauen, wie dein Sattel in der Aeroposition passt. Durch die sehr tiefe Sitzposition können sich die Druckpunkte auf dem Sattel verändern. Musste du ausprobieren, ob dein Sattel dann auch noch bequem ist.

eine sache die mich noch sehr stört bei den aerobars ist, dass sie gefühlt etwas im weg sind beim greifen im oberlenker bzw auf den hoods. also meine arme berühren die armauflagen. daher wollte ich mal 4cm spacer probieren. aber halt teuer.
Es gibt von Profil ein Modell, bei dem die Auflagen ohne Gewicht nach oben stehen. Da ich häufig die Oberlenker Position fahre, waren die meine erste Wahl. Funktion gut, klappert nur deutlich bei schlechtem Belag.

Profile design. PBP, LRichmondL, sonstige 600'er und 1.000'er. Bevorzuge dickes tape. SRAM Schaltblips am AeroBar möchte ich auch nicht mehr missen.

Für mich eine Frage der Entlastung Arme, Handgelenke, Schulter - - - einfach andere Sitzposition. Und natürlich noch mehr 22,2mm, um Krams anzubringen. Setup unten von LRichmondL 2025.
Anhang anzeigen 1737035
Gefällt mir gut. Wie hast du den Ladelux befestigt?

Ich zitiere mal meinen Beitrag von MTB-News aus 2021:

....
Ich hatte testweise von einem Kollegen einen Aufsatz von Decathlon. Der war eingeschränkt in den Verstellmöglichkeiten, ist also gleich wieder abmontiert worden.

Ich bin dann beim Missile AL von Pro gelandet. Einstellmöglichkeiten und Bequemlichkeit für mich super, aber:

Die Klemmung beim Pro erfolgt mittels 90° Senkschrauben. Das bedeutet, dass man gegenüber Senkschrauben mit Zylinderkopf eine Inbusgröße kleiner nehmen muss (M5-Zylinderkopf -> 4er Inbus, M5-Senkkopf -> 3er Inbus). Das ist leider nicht so dolle, da der 3er Innensechskant sich leicht runddreht. Ich habe mit mit speziellen konischen Unterlegscheiben beholfen, sodass ich dort, wo´s mir wichtig war, normaler Inbusschrauben verwenden konnte. Die restlichen Schrauben habe ich gegen hochwertige getauscht, was mir von beruflicher Seite einfach möglich ist.

Das mit den Schrauben ist etwas ärgerlich. Das würde ich beim nächsten Mal vermutlich anders machen.

Was bei den Aufsätzen immer ärgert: Die Höhenshims müssen extra gekauft werden. Und das zu wie ich finde horrenden Preisen. Ich habe mir meine mit dem 3D-Drucker hergestellt (Carbonverstärktes PA6) und das funktioniert bis jetzt super.

Mit den Shims kommt der Lenker hoch genug, dass man Oberlenker und Foodpouch problemlos nutzen kann.

....

Nach einigen Jahren Nutzung kann ich sagen: Funktioniert in der Form super für mich, klemmt gut und die Verstellmöglichkeiten sind für mich ausreichend. Das mit den Schrauben fand ich nervig, aber meine Lösung funktioniert gut, sodass mich da nicht weiter stört. Die Unterlegscheiben sind konisch und auch 3D-gedruckt

Hier noch ein Bild:

Missile.jpg

Gruß
tebis

Du hast dein Lenkerband doppelt gewickelt? Um mehr Komfort zu haben? Oder damit es länger hält?
Lenkerband ist doppelt gewickelt, um den Griffbereich so weich wie möglich zu machen. Vermeidet taube Finger oder gar Nervenentzündungen/-ausfälle. Habe ich aber nur an dem Rad, dass für Ultradistanzen ( = mehr als 4 Tage) zum EInsatz kommt. Ist eine gängige Lösung/Tipp. Die untere Lage ist oft ein genutztes altes Lenkerband. Im Unterlenker ist es nur einfach gewickelt.

ich hab seit gut zwei Jahren den Syntace C3, seit letztem Jahr mit einer 12,5 mm von zwei möglichen (max 25 mm) Erhöhung. Es gibt drei Größen (wahrscheinlich bekannt), damit sollte eine passende Länge zu finden sein und der Nachteil der Längenverstellung eigentlich nicht auftauchen. Der zweite "Nachteil" ist m. E. der Rohrdurchmesser: >22,2 - und somit passen etliche Standard-Anbauteile wie GPS-Mounts nicht.
Aber als größeren Vorteil empfinde ich die Doppelbiegung der Rohre, damit haben die Hände am Ballen/Handgelenk eine Abstützung - und das macht es sehr angenehm im Auflieger zu fahren. Und er ist fast konkurenzlos leicht.

Zum doppelten Lenkerband: ich hab mir Gelpads gegönnt, die unter das Band kommen; zusammen mit dem Cinelli-Korkband für mich auch sehr angenehm. Kommt zusammen im Frühjahr auch ans neue Rad.

(edit hat die Spacerhöhen-Angabe berichtigt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück