• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche andere Kassette zum Klettern?

Nimm doch 46/30 Kettenblätter.

Spart sogar Gewicht - statt mehr Gewicht durch riesige Kassette.
hab ich auch so gemacht (mit den absoluteblack kettenblättern) - alternativ auch über ne grx-kurbel realisierbar, da geht dann auch 48/31 (musst aber auf kettenlinie acht geben)

edit: bikinggreen hat auch ein 46-30er kettenblatt, fährt mein vater ohne probleme, lediglich umwerfer haben wir minimal runtergestellt, da musst du schauen wie viel spiel noch ist nach unten wenns ne anlötversion ist

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Welche andere Kassette zum Klettern?
Jungs wo fahrt ihr spazieren? Ich bin mit 34/28 bestens bedient. Und das bei 100kg🤔

IMG_20250803_101141.jpg

IMG_20250803_125415.jpg

IMG_20250803_145509.jpg

Erinnert mich an früher als ich nach Compact gefragt/geschaut habe und die Leute sagten dass Heldenkurbel immer völlig ausreichend sei…🤦🏼‍♂️ nun ist es halt wieder das gleiche mit subcompact vs Compact

Jungs wo fahrt ihr spazieren? Ich bin mit 34/28 bestens bedient. Und das bei 100kg🤔
habs ursprünglich für ultras montiert, bei 30.000hm mit gepäck muss ich mir 34/28 sicher nicht antun - habs dann aber danach gleich drangelassen - mit 46/11 und ner 90er TF sinds 48kmh, ich kein worldtour-fahrer und ich muss bergab nicht unbedingt mittreten, wer das aber will dem könnt hinten raus natürlich dann der gang ausgehen.
ich persönlich gönn mir lieber den luxus von 30/32 für ne gute frequenz wenns steil wird

Ich bekomm ein schlechtes Gewissen über mein Geschriebenes. Dachte nicht an Fahrer mit Reisegepäck die auch noch jede Menge Höhenmeter machen.
Sorry.

Ich gönne mir auch ohne Gepäck am Berg eine 1:1. Wehalb grosse Gänge drücken wenn es auch sehr viel einfacher und lockerer geht?

Ich gönne mir auch ohne Gepäck am Berg eine 1:1. Wehalb grosse Gänge drücken wenn es auch sehr viel einfacher und lockerer geht?
Ich denke mir auch: warum soll man nicht das technisch Machbare nutzen? Ich bin ja noch aus der Generation, die sich mit 42/25 und ner Campingausrüstung den Stelvio hochgequält hat. Sowas prägt! ;)

Bin mit 34/28 früher mit Kinderanhäger bis 15% gefahren.
Das heißt aber nicht, dass ich das heute noch so machen würde - auch wenn ich zusammen mit dem (besetzten) Kinderanhänger unter 100kg hatte....

Ich glaube es kommt auch darauf an, ob man eine hohe Trittfrequenz mit Kraft fahren kann. Ich kann's nicht und Habs auch nie gelernt.

Zurück