• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weitere Messe-Absage eines Branchenriesen: Shimano nicht auf Eurobike 2026

Anzeige

Re: Weitere Messe-Absage eines Branchenriesen: Shimano nicht auf Eurobike 2026
Sram kauft doch nur auf und dann wirds qualitativ schlechter.
Sram hat viel gemacht im MTB-Bereich, ich bins selbst gefahren.
Es wird auf der ganzen Welt Leute geben die eine dezente Optik und langlebige Komponenten zu schätzen wissen,wie von Shimano.
Da verhebt sich eher Sram beim einkaufen.

Gilt für Shimano genauso wie für alle anderen: Stagnation ist der wirtschaftliche Tod. Shimano wird im Leben nicht glauben, man sei ja groß genug und man könne sich schlafenlegen, weil ja alles so gut funktioniert. So blöd ist kein Unternehmen.

Chinesische Hersteller werden den Markt in einer Art und Weise aufmischen, die wir heute noch nicht erahnen.

Sram kauft doch nur auf und dann wirds qualitativ schlechter.
Also da fallen mir direkt zwei Gegenbeispiele ein, was sie aus ihren massiven Zukäufen gemacht haben.

Die SRAM Grip Shift-Schaltungen der 90er + Fichtel Sachs-Entwickler = XPLR AXS im Jahre 2025 inkl. Full Mount etc. Wenn das mal nicht ne massive Qualitätsverbesserung ist.

AVID Bremsen mit DOT und wenig Bremspower -> SRAM-Bremsen mit in letzter Zeit guter Bremspower und teilsweise auch ohne DOT

Ich bin ca 2004 eine Grip Shift 7.0 mit 7.0 Schaltwerk und XT Umwerfer gefahren,
die schnellste Schaltung die ich jeh hatte.
Da war das berühmte"knackige Schaltverhalten"noch inbegriffen.
Dazu Avid V-Brakes mit grünen Swiss Stop Belägen. Damals ist auch der Racing Ralph von Schwalbe rausgekommen. Das war alles unglaublich gutes Material.
Das Rad hätt ich heute gern noch.

Avid hatte damals neben der Magura Julie die erste "günstige" Disc die man im Set und mit vorne und hinten 180er Scheiben kaufen konnte, ich glaub Juicy 5 oder so, hat sich verlauft wie warme Semmeln und hat super gebremst.

Was solls, ich fahr heute 2 fach Shimano, für mich das Beste.

Ich glaube Shimano ist so tief verwurzelt in der Fahrradbranche, die müssen so gut wie nichts fürchten. Selbst wenn sie irgendwo Marktanteile verlieren würden zB im RR oder MTB Bereich ist das nur Pillepalle. Die sind so breit aufgestellt weltweit, auch im Angelsport.

Schau mal börslich, Shimano ist seit dem Coronaboom um fast 2/3 gefallen, soooo rosig stets um die ganze Fahrradbranche nicht, da frissts auch die großen Namen

Schau mal börslich, Shimano ist seit dem Coronaboom um fast 2/3 gefallen, soooo rosig stets um die ganze Fahrradbranche nicht, da frissts auch die großen Namen
Wenn ich richtig schaue sind die Börsenkurse von Shimano zur Corona Zeit aber auch exorbitant gewachsen. Demnach wäre das, meiner Meinung nach nur ein schrumpfen auf ein Normalniveau. Allerdings kenne ich mich mit sowas nicht aus.

Wenn ich richtig schaue sind die Börsenkurse von Shimano zur Corona Zeit aber auch exorbitant gewachsen. Demnach wäre das, meiner Meinung nach nur ein schrumpfen auf ein Normalniveau. Allerdings kenne ich mich mit sowas nicht aus.

Wenn du wirklich richtig geschaut hättest, hättest du gesehen dass der Kurs zuletzt so niedrig wie aktuell 2014/15 war. Zur Einordnung 2016 kam die Dura Ace der 6. Generation raus (91xx), erstmalig mit hydraulischen Discs.
Wenn für dich damals das Normalniveau war, ok.

https://www.finanzen.at/aktien/shimano-aktie

Zuletzt sind auch viele Händler der Messe fern geblieben, wundert mich also nicht.

nur nicht stressen, das wird schon. diese passive taktik hat campa auch groß gemacht.

Genau, deswegen wurden auch alle aus den Socken gerissen, als Shimano die neue Funk Schaltung veröffentlicht hat. Ähnlich wie damals, als Shimano seine erste 1by 12 Fach Schaltung veröffentlicht hat.
#Ironie OFF

Aber wie gesagt: Für das Promoten von Neuheiten braucht es heutzutage nicht mehr zwingend das Format Messe.
Das stimmt, ich sag nur Rotor, einfach mal Live Stream auf Instagram gemacht, als die neue Funk Schaltung vorgestellt wurde. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
2017 gabs auch schon die Tiagra mit hydraulischen Discbremsen...also auch was im unteren Preisbereich.
Ich finde Shimano reagiert spät aber dafür ausgereift und solide.
Beide Firmen sind doch gut am Markt vetreten
Sram ist schon eine Ecke cooler und bestimmt innovativer, Shimano ist halt qualitativ top, auch im
unteren Preisbereich.

Sie bringen immer wieder was neues, nur halt Jahre nachdem es Sram schon gebracht hat.....

Ich hätt heute noch eine Di2 am Bike wenn es nicht so extremst lang gedauert hätte bis Shimano damit um die Ecke kommt...

Es ist jo ein Wahnsinn wie Sram in kurzer Zeit aufgeholt hat was die Verbreitung angeht - sowas sollte einem Marktführer wie Shimano eigentlich nicht "passieren"
Shimano ist der VW der Fahrradbranche - immer zu spät, aber wenn sie es denn endlich machen, wird es meist eher besser als das andere Gedöns. Muß man nicht mögen; ich bin einfach Shimano gewohnt, und habe nicht das Gefühl, hier hinter dem Mond zu leben. Und, ja, der Dura Ace Umwerfer wie auch die Hoods (zumindest für meine Größe 8 Griffel) sind entschieden besser als SRAM!

Also da fallen mir direkt zwei Gegenbeispiele ein, was sie aus ihren massiven Zukäufen gemacht haben.

Die SRAM Grip Shift-Schaltungen der 90er + Fichtel Sachs-Entwickler = XPLR AXS im Jahre 2025 inkl. Full Mount etc. Wenn das mal nicht ne massive Qualitätsverbesserung ist.

AVID Bremsen mit DOT und wenig Bremspower -> SRAM-Bremsen mit in letzter Zeit guter Bremspower und teilsweise auch ohne DOT
Das Beste, was SRAM aus meiner Sicht gemacht hat, ist TIME pedals aufzukaufen... endlich eine TitanHOHLachse beim geilsten Pedal aller Zeiten, gibt nichts, was unter wirklich allen Bedingungen stoisch einklickt, Lager perfekt, laufen ewig, und sind leicht wechselbar, leicht, einfach etwas, worum man sich nicht kümmern muß - fahre die an allen bikes, auch Gravel und RR...

Hat halt auch was mit Nachhaltigkeit zu tun, aber da würde der Kapitalismus ja ohne ständigem Konsum nicht existieren können. Aber nun gut, wenn was neues innovatives entwickelt wird, was Sinn ergibt, bin ich davon nicht abgeneigt.
Genau da muss Shimano nachbessern, bei der Nachhaltigkeit. Beim Schaltwerk kannst du den Käfig tauschen und Röllchen, bei der Bremse nur Bremshebel, falls da mal was anderes kaputt geht muss was neues her oder man nutzt fragwürdige Aliexpress Überholsätze. Die neuen XTR Bremssättel könnte man nicht einmal reparieren weil man Spezialwerkzeug bräuchte, dass es nicht gibt. Unter der Annahme, dass man die Verschlüsse überhaupt auf bekommt, Shimano nutzt ja einen ganz bösen Schraubenkleber bei den Bremssätteln. Oder Bremssättel mit verpresster, nicht wechselbarer Hydraulikleitung ist jetzt auch alles andere als nachhaltig. Bei Sram bekommst du für jede Bremse Dichtsätze, bei nahezu jedem anderen Hersteller auch, und bei den direct mount Schaltwerken gibt es auch Ersatzteile. Es gibt zwar immer noch Luft nach oben bei Sram, der Teil mit Elektronik und Stellmotor fehlt noch im Portfolio, ist aber dennoch um Welten besser als Shimano, dort kann man nicht einmal die Kupplung tauschen ohne das gesamt Schaltwerk zu tauschen. Shimano hat Glück, dass Bremsen und mechanische Schaltwerke so günstig sind, dass es nicht so im Geldbeutel schmerzt, wenn da mal was ersetzt werden muss. Nachhaltig sind solche "Wegwerfprodukte" aber nicht. Lange Produktlebensdauer ja, nicht reparable Produkte nein, deshalb müssen auch kommende Handys mit durch den Endnutzer wechselbaren Akkus ausgeliefert werden und Bosch muss auch beim Powertube 400 ein anderes Gehäuse verwenden, da man den nicht öffnen kann um beschädigte Zellen zu wechseln

Zurück