• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Wie hast du die POV Symbole so klein bekommen?
That is simply a zoom factor in the theme file. In my theme you will find these lines near the bottom of the xml file.

<symbol src="icons/symbols/money/atm2.svg" symbol-percent="150"/>

Just change the symbol-percent value(s).
I have it at 150 because my eyesight is not what it used to be and at the time I had a small Bolt 1

Downside of the Zenziwerken theme is that it supports a lot less types of poi's. Which depending on your use case can be a good or a bad thing. (and can of course be extended)
It also doesn't have the bicycle routes on the map or elevation/contour lines.

Just pointing out that while neither theme is better or worse, there are differences.

It does have cyclepaths , marked with a fine green line. Do you mean Routes, like "eurovelo 5" oder " via claudia augusta" Seperated ?

I mean routes, not paths, the pink lines in your screenshot.
Like in the Netherlands you have the "bicycle knot/node network" or the (inter)national cycle routes.

Again, just to make it clear I hope, there is no good or bad or "the ultimate" theme. Just trying to make clear that there are differences.
I also like Zenziwerkens coloured dot to icon depending on zoom level way. I considered it, but I have so much more types of poi's I would run out of colors and have the experience that you can't please everyone with a single theme.
If I would do this with fuel stations for example I'm 100% sure people in rural Germany would complain that they can't see fuel stations (and their shops) but just a dot on a 5 km scale. But I can only say it's a nice feature of the Zenziwerken theme.

Interesting Stuff! Looking @ OCM maps to check out the cycle routes. Damn, You want to avid theese routes at all cost in my area! Looking at the map, i cant believe my eyes. I Knew some of them are absoluteley rediclious, bur now i found even more Insane Stuff.

LOL Over here they tend to be pretty good (as far as I know) although the node network sometimes tries to lead you along a bit to much bicycle shops and restaurants :)

BTW new maps of Germany are on the OneDrive http://wahoomaps.higli.de/ Not really anything new function wise, just new maps. 99.9% Sure with the same issues some people(/devices??) seem to have with them here and there.

Ich habe gar keine Updates mehr am V3 gemacht, weil das neue Firmware die Änderungen nicht mehr zuließ. Solange niemand mit einem aktuellen Firmware die individuellen Karten/Änderungen ausprobiert (wäre ja fix gemacht*), wird das niemand beantworten können.
Ich verstehe auch nicht was sich Wahoo dabei gedacht hat, ist die Wahoo Kartenansicht denn nun so viel besser? Ich möchte das nicht ausprobieren weil es kein zurück gibt und mir die originalen Karten viel zu blässlich sind und die Farben überhaupt nicht für Leute mit rot-grün Schwäche geeignet sind (über 8% der Bevölkerung haben diese und trotzdem werden blasse Pastellfarben benutzt 👎).

*Anleitung:

Ich habe gar keine Updates mehr am V3 gemacht, weil das neue Firmware die Änderungen nicht mehr zuließ. Solange niemand mit einem aktuellen Firmware die individuellen Karten/Änderungen ausprobiert (wäre ja fix gemacht*), wird das niemand beantworten können.
Ich verstehe auch nicht was sich Wahoo dabei gedacht hat, ist die Wahoo Kartenansicht denn nun so viel besser? Ich möchte das nicht ausprobieren weil es kein zurück gibt und mir die originalen Karten viel zu blässlich sind und die Farben überhaupt nicht für Leute mit rot-grün Schwäche geeignet sind (über 8% der Bevölkerung haben diese und trotzdem werden blasse Pastellfarben benutzt 👎).

*Anleitung:
Ich hatte leider schon das Update vollzogen und dann erst feststellen müssen.. grundsätzlich will ich auch Updates haben, da auch andere Funktionen überarbeitet werden.

Die Kartenansicht wurde beim v3 schon mal ein wenig von Wahoo verbessert, sie reagieren also auf Kritik. Aber die alte Ansicht vermisse ich schmerzlich, gerade fürs Graveln. Am meisten stört mich, dass ich die Gravelpfade nicht einschätzen kann, sie sehen alle gleich aus.

Ich habe das auch Wahoo gemeldet und Beispielbilder angehängt. Grundsätzlich mussten sie die Lücke schließen, wegen den gesetzlichen Vorgaben der EU.

Updates am wahoo kann man nur verhindern, indem man ihm keinen WLAN Zugang gibt. Und das beschneidet ihn natürlich um andere Funktionen wie Sync der Routen und auto-Upload der Fahrten.
Ich bin mittlerweile mit dem karoo und meinem eigenen Karten Theme unterwegs, gewechselt ausschließlich, weil wahoo die Möglichkeit abgeschafft hat.

Updates am wahoo kann man nur verhindern, indem man ihm keinen WLAN Zugang gibt. Und das beschneidet ihn natürlich um andere Funktionen wie Sync der Routen und auto-Upload der Fahrten.
Ich bin mittlerweile mit dem karoo und meinem eigenen Karten Theme unterwegs, gewechselt ausschließlich, weil wahoo die Möglichkeit abgeschafft hat.
Sehr traurige Entwicklung! Nutze wahoo seit der ersten Stunde, aber ich bin von dem V3 wieder auf dem V2 zurück gewechselt, die Karten gehen wirklich überhaupt nicht. Ich hab das auch mehrfach mit mehreren Tickets Wahoo gemeldet mit null Resonanz. Das ist aber schon ein Jahr her; diese Entwicklung - hier genannt mit Updates- kenne ich gar nicht, dann wird mein nächster auch ein Karoo 😭

Luckily I was in time to block the firmware upgrade. Which is not ideal of course but at least it leaves me with a usable device instead of a 600 euro paper weight.
They needed to follow the red line directive for security sure, that I understand. But they could also have opted to support an official custom theme directory. That is no security risk but a feature. With all the people just on here mentioning they reported the issue they must be aware of the "gap" they are leaving.
I hope that those who are switching brands also reported that to Wahoo.

Luckily I was in time to block the firmware upgrade. Which is not ideal of course but at least it leaves me with a usable device instead of a 600 euro paper weight.
They needed to follow the red line directive for security sure, that I understand. But they could also have opted to support an official custom theme directory. That is no security risk but a feature. With all the people just on here mentioning they reported the issue they must be aware of the "gap" they are leaving.
I hope that those who are switching brands also reported that to Wahoo.
Ist wahrscheinlich ein Thema, bei dem sich die Juristen wieder austoben können.

Radio Equipment Directive (RED) – Directive for radio equipment in the EEA bezieht sich ja eigentlich auf funkbasierte Systeme (sollte man zumindest meinen, wenn man die das wortwörtlich übersetzt).

Wenn man ein Gerät per USB-Kabel direkt mit einem Computer verbindet, hm, sind dann jene Maßnahmen zwingend oder nicht? Der User hat es in dem Fall ja selbst in der Hand, was er mit seinen Daten anstellen will.

Hier wird folgendes aufgeführt: "RED 3.3 gilt für nahezu alle funkenden Geräte, die eine Datenverbindung über das Internet direkt oder indirekt herstellen können." (https://www.tuvsud.com/de-de/dienst...fung-und-produktzertifizierung/red-richtlinie).

Kann man so oder so sehen. Bin aber kein Jurist, vermutlich ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen und es wird interessant, ob andere Hersteller nachziehen werden oder Wahoo beim Erfüllen(wollen) dieser Auflagen nicht etwas übers Ziel geschossen hat: man kann die USB-Kabel Funktion zwar freischalten, aber der Zugriff auf die FIT-Files und einiges mehr bleibt weiterhin ausgeschlossen?!

Probleme, die man sich selbst schafft... Es könnte so einfach sein, Wir reden hier schließlich nur von einem Radcomputer.

Probleme, die man sich selbst schafft... Es könnte so einfach sein, Wir reden hier schließlich nur von einem Radcomputer.
Trotzdem scheiße, wenn ein Update liebgewonnene Funktionen abklemmt.
Natürlich ein First-World Problemchen, aber die Konkurrenten scheinen das im Moment noch etwas lockerer zu sehen/handhaben.

Trotzdem scheiße, wenn ein Update liebgewonnene Funktionen abklemmt.
Natürlich ein First-World Problemchen, aber die Konkurrenten scheinen das im Moment noch etwas lockerer zu sehen/handhaben.
Verstehe mich nicht falsch, ich meine hierbei nicht uns und nicht Wahoo (die vllt. eher), vor allem meine ich die Regelungen, die - wenn ich das richtig verstanden habe - von der EU (?) stammen. Das macht mich wütend, weil dadurch die Benutzung eines Radcomputers leidet.

Zurück