• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Kurze Frage: Ich fahre aktuell die Conti 5000 AS tr. Die Reifen sind mir aber etwas zu "holzig". Würde deshalb gerne die Vittoria Corsa Pro mit Baumwollkarkasse probieren. Laut BRR sollen diese erstaunlicherweise so pannensicher wie die AS tr sein. Allerdings fahre ich gerne Langstrecken (Brevet, Ultracycling, etc.) und möchte dabei keine Delamination des Gummis von der Karkasse riskieren. Wie hoch ist diese - bei Vittoria bekannte - Risiko tatsächlich? Gibt es Alternativen?
Michelin Pro 5 TLR

Gibt es schon Er-Fahrungen zum Turbo Cotton Racing Only? Bin noch auf der Suche nach Ersatz für den Hell of the North.
Mit Tube Type Reifen wird es langsam schwierig. Leider

Gibt es schon Er-Fahrungen zum Turbo Cotton Racing Only? Bin noch auf der Suche nach Ersatz für den Hell of the North.
Na der Hell war ja ein breitere, turbo cotton. Beide mit Pannenschutz. Der race only kommt als cotton komplett ohne Pannenschutz. Das ist wie ein corsa speed. Nur in viel langsamer 😂

Es gibt keine Entwicklung mehr in tubetype Reifen. Einfach deinen Schlauch in einen anständigen Reifen bauen und fertig. Egal was drauf steht.

Na der Hell war ja ein breitere, turbo cotton. Beide mit Pannenschutz. Der race only kommt als cotton komplett ohne Pannenschutz. Das ist wie ein corsa speed. Nur in viel langsamer 😂

Es gibt keine Entwicklung mehr in tubetype Reifen. Einfach deinen Schlauch in einen anständigen Reifen bauen und fertig. Egal was drauf steht.
Bleiben nur die üblichen Verdächtigen wie Conti 5000 und Wolfpack Race 2 und der Michelin Power Cup. Eventuell noch der Pirelli Race ohne RS. 🤷🏼
Vielleicht gebe ich dem Tufo Comtura Prima mal ne Chance sich als TLR mit nem Schlauch im Bauch zu beweisen.

Bleiben nur die üblichen Verdächtigen wie Conti 5000 und Wolfpack Race 2 und der Michelin Power Cup. Eventuell noch der Pirelli Race ohne RS. 🤷🏼
Vielleicht gebe ich dem Tufo Comtura Prima mal ne Chance sich als TLR mit nem Schlauch im Bauch zu beweisen.
Du fährst absichtlich Reifen die nicht up to date oder schon "gar nicht mal so gut" getestet sind damit tubetype draufsteht oder wg psychologischen Gramm?

Das mit dem Tufo scheint mir eine gute Idee. Vielleicht den tt davon.

Wenn Du unbedingt Cotton Reifen willst...
Oder Specialized Turbo Cotton / Hell of the North
Sehr schade, nach einer sehr guten Saison für mich mit Turbo Cotton (28) werden sie nicht mehr verkauft. Da ich jetzt eh auf Tubeless umstelle werden vielleicht die kommenden Turbo Cotton TLR interessant.
Vielen Dank. Dann wird es wohl auch den Michelin oder Pirello P Zero Race hinauslaufen
Wie schon von den anderen geschrieben würde ich für deinen Einsatzzweck (Langdistanz) die Corsa Pro nicht empfehlen. Sicher geht das, aber ist bestimmt nicht die erste Wahl dafür.

Liest sich sehr, sehr gut. In 28 wahrscheinlich etwas schmal für Innnenweite 25/23, ist von Tufo auch nur für 23 IW überhaupt als "possible" freigegeben. Dann würde ich die eher in 30/30 oder 30/28 fahren.
Im Fazit überschlägt sich brr fast, weil der Reifen trotz Grip und durchaus ordentlich Pannenschutz sehr sehr schnell rollt und gleichzeitig auch noch leicht ist. Ich bin schon den normalen Prima gefahren und auch enve raceday und kann eigentlich nur positives berichten.
Wenn du die zwei (Prima und Raceday) schon einige km gefahren bist: hattest du auch mal grenzwertige Bedingungen? Nässe, Steinchen, Scherben in der Stadt und so weiter? Wie haben die Reifen das verkraftet? An Enve war ich auch letztens dran, hab aber die "2 for 1"-Aktion verpasst - damit hätte es 2 Reifen für ca. 80 € gegeben.

Liest sich sehr, sehr gut. In 28 wahrscheinlich etwas schmal für Innnenweite 25/23, ist von Tufo auch nur für 23 IW überhaupt als "possible" freigegeben. Dann würde ich die eher in 30/30 oder 30/28 fahren.

Wenn du die zwei (Prima und Raceday) schon einige km gefahren bist: hattest du auch mal grenzwertige Bedingungen? Nässe, Steinchen, Scherben in der Stadt und so weiter? Wie haben die Reifen das verkraftet? An Enve war ich auch letztens dran, hab aber die "2 for 1"-Aktion verpasst - damit hätte es 2 Reifen für ca. 80 € gegeben.
Den prima bin ich mal ein ganzes Frühjahr gefahren. Super Grip, keine Pannen. Da ich in Berlin wohne und nicht grade am Stadtrand, muss ich quasi immer durch die Stadt mit allen unangenehmen Bestandteilen. Den raceday bin ich mal im Sommer gefahren. Der ist schon dünnes Gummi drauf ... Schätze mal 2000, 2500 km oder so hat er gehalten.

Den prima bin ich mal ein ganzes Frühjahr gefahren. Super Grip, keine Pannen. Da ich in Berlin wohne und nicht grade am Stadtrand, muss ich quasi immer durch die Stadt mit allen unangenehmen Bestandteilen. Den raceday bin ich mal im Sommer gefahren. Der ist schon dünnes Gummi drauf ... Schätze mal 2000, 2500 km oder so hat er gehalten.
Danke, dann wäre der Raceday für mich zu kurzlebig, um alles von Frühjahr bis Herbst abzudecken. Der Prima TT ist den Zahlen nach genauso schnell und hat etwas mehr Pannenschutz. Wenn man die Robustheit etwas höher gewichtet, sieht der normale Prima sehr gut aus.

Danke, dann wäre der Raceday für mich zu kurzlebig, um alles von Frühjahr bis Herbst abzudecken. Der Prima TT ist den Zahlen nach genauso schnell und hat etwas mehr Pannenschutz. Wenn man die Robustheit etwas höher gewichtet, sieht der normale Prima sehr gut aus.
Der prima tt dürfte eigentlich der selbe Reifen sein wie der Raceday. Tufo baut die Reifen für enve. Ggfls Fertigungstoleranz?!

Was mir hierbei übrigens noch einfällt... Tufo hat eher grundsätzlich eine sehr große Abdeckung der Karkasse mit Lauffläche. Im Gegensatz zb zu Michelin. Auch ein corsa speed vermittelt auf breiter Innenweite fast das Gefühl man würde beim Einlenken auf die Seitenfläche fahren. Von dieser Perspektive aus ist tufo also sehr gut aufgestellt.

Hier ein TubeType Reifen mit Baumwollkarkasse

Vredestein Fortezza Senso Superiore​

https://www.bike24.de/p1844346.html...serToken=76d839e6-5ee1-4b73-b58f-7d135bc29283
Den hatte ich hier im Faden bereits intensiv belobigt. Wollte das gestern nicht noch mal rauskramen. Danke, dass du das gemacht hast.

Ich suche ja auch einen BW Tupetype 30er Reifen für die Saison. Da wird es wohl noch enger in der Auswahl und vmtl. aufgrund der von vielen bescheinigten geringeren Langlebigkeit sowie Pannenanfaelligkeit beim Vittoria wird es wohl ein Challenge werden.

Zurück