Alexinho
Aktives Mitglied
Noch ein paar Schnappschüsse:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ich war auch drauf und dran noch ein Imholz Kunstrad oder sogar ein Einrad zu fotografieren.Super Auswahl, ich hätte fast noch ein Rad im Dunkeln fotografiert, damit der Monat nicht so traurig ist.
Jetzt iss doch schon eine schöne Auswahl![]()
Ich glaubs ja nicht. Im Moment schraube ich an einem Duravia mit nahezu identischem Rahmen. Die Rohre werden mit so etwas wie einem Klemmkeil in den Muffen gehalten.Jetzt habe ich doch noch ein Rad, was ich vorstellen kann. Hatte ganz vergessen dass ich davon ja schon Fotos gemacht habe.
Dieses Meca Dural aus Frankreich stammt aus den späten 40er oder frühen 50er Jahren. Beginnend mit den 30er Jahren haben die Franzosen begonnen, Aluminiumrahmen herzustellen als Alternative zu den schweren Stahlrahmen. Inspiriert wurden die Rahmen von dem expandierenden Flugzeugbau und dem Einsatz von Duraluminium, ein Material, das Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Deutschen erfunden wurde. Damals wurden die Rahmen noch nicht geschweißt oder geklebt, sondern mit Steckverbindungen zusammengehalten. Die Ausstattung dieses Randonneurs besteht fast nur aus Aluminiumteilen, so auch die leichte Simplex-Schaltung sowie Cockpit, Felgen und Bremsen. Mit den wunderschönen Schutzblechen wiegt das Rad gerade mal knappe 13 kg. Auf den Frontgepäckträger habe ich mir eine farblich passende Randonneur-Tasche nähen lassen.
Besonders cool ist natürlich die Beleuchtung mit den Doppelscheinwerfern vorne und hinten sehr stylischen Rücklichtern. Ein Dynamo ist derzeitig nicht montiert, ich denke nicht, dass ich das Rad mit Dynamo nachts fahren werde.
Anhang anzeigen 1731414Anhang anzeigen 1731415Anhang anzeigen 1731416Anhang anzeigen 1731417Anhang anzeigen 1731418Anhang anzeigen 1731419Anhang anzeigen 1731420Anhang anzeigen 1731421Anhang anzeigen 1731422Anhang anzeigen 1731423
Ein wunderschöner Randonneur aus dem Mutterland der Brevets. Sehr stimmiges Rad. Toller Aufbau und der Beweis dass Aluminium als Rahmenmaterial ebenfalls sehr klassisch ist.Jetzt habe ich doch noch ein Rad, was ich vorstellen kann. Hatte ganz vergessen dass ich davon ja schon Fotos gemacht habe.
Dieses Meca Dural aus Frankreich stammt aus den späten 40er oder frühen 50er Jahren. Beginnend mit den 30er Jahren haben die Franzosen begonnen, Aluminiumrahmen herzustellen als Alternative zu den schweren Stahlrahmen. Inspiriert wurden die Rahmen von dem expandierenden Flugzeugbau und dem Einsatz von Duraluminium, ein Material, das Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Deutschen erfunden wurde. Damals wurden die Rahmen noch nicht geschweißt oder geklebt, sondern mit Steckverbindungen zusammengehalten. Die Ausstattung dieses Randonneurs besteht fast nur aus Aluminiumteilen, so auch die leichte Simplex-Schaltung sowie Cockpit, Felgen und Bremsen. Mit den wunderschönen Schutzblechen wiegt das Rad gerade mal knappe 13 kg. Auf den Frontgepäckträger habe ich mir eine farblich passende Randonneur-Tasche nähen lassen.
Besonders cool ist natürlich die Beleuchtung mit den Doppelscheinwerfern vorne und hinten sehr stylischen Rücklichtern. Ein Dynamo ist derzeitig nicht montiert, ich denke nicht, dass ich das Rad mit Dynamo nachts fahren werde.
Anhang anzeigen 1731414Anhang anzeigen 1731415Anhang anzeigen 1731416Anhang anzeigen 1731417Anhang anzeigen 1731418Anhang anzeigen 1731419Anhang anzeigen 1731420Anhang anzeigen 1731421Anhang anzeigen 1731422Anhang anzeigen 1731423
Das Rad habe ich nicht von Ebay, sondern direkt aus Frankreich. Ob da der Verkäufer jicks hinter steckt, weiß ich allerdings nicht.Ich glaubs ja nicht. Im Moment schraube ich an einem Duravia mit nahezu identischem Rahmen. Die Rohre werden mit so etwas wie einem Klemmkeil in den Muffen gehalten.
Du hast sogar noch die originalen Gepäckträger, Glückwunsch.
Wurde das Rad kürzlich über ebay verkauft von einem Verkäufer namens "jicks"?
Das ist eines der wenigen Dokumente über diese Rahmenart, die ich im Netz gefunden habe.
Das ist eines der wenigen Dokumente über diese Rahmenart, die ich im Netz gefunden habe.
Anhang anzeigen 1731473
Ist bei deinem Rahmen auch die Innenlagerhülse verschraubt?
Genau wie bei meinemAnhang anzeigen 1731630Anhang anzeigen 1731631So sieht es aus....
Anhang anzeigen 1731473
Ist bei deinem Rahmen auch die Innenlagerhülse verschraubt?
Danke für den Punkt, Chris, da habe ich mich sehr gefreut.1 Point: Gazelle Champion
Gazelle Champion gehen bei mir immer, vor allem auch in dieser schicken Farbkombination.Mit SR Royal & Suntour Superbe / Cyclone / Dia-Compe (Gran Compe) / Tange -Teilen aus der Epoche wäre es in meiner Wertung weiter vorne gelandet.