• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Klassiker des Monats - KdM Januar 2026

Noch ein paar Schnappschüsse:
20260120_124200.jpg
20260120_124313.jpg
20260120_124534.jpg
20260120_124643.jpg
20260120_124603.jpg
20260120_124400.jpg
20260120_124350.jpg
20260120_124338.jpg
20260120_124243.jpg

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM Januar 2026
Ich hätte hier auch noch eins anzubieten.
Bilder von meinem Herkelmann auf der ersten kurzen Ausfahrt. Die Fotos sind zwar schon ein wenig angestaubt sollten aber für einen Eindruck reichen. Den Rahmen hab ich mal vom @Mackie89 bekommen. Dann im wesentlichen bis auf den Steuersatz alles japanisch.
Die Geschichte mit Shimano STI und 8-fach Superbe wollte ich immer schon mal testen. Funktioniert jedenfalls sehr schön.

_MG_1416.jpg

_MG_1423.jpg

_MG_1417.jpg

_MG_1415.jpg

_MG_1421.jpg

_MG_1422.jpg

_MG_1420.jpg
_MG_1434.jpg

Super Auswahl, ich hätte fast noch ein Rad im Dunkeln fotografiert, damit der Monat nicht so traurig ist.
Jetzt iss doch schon eine schöne Auswahl 😍
Ich war auch drauf und dran noch ein Imholz Kunstrad oder sogar ein Einrad zu fotografieren.

Jetzt habe ich doch noch ein Rad, was ich vorstellen kann. Hatte ganz vergessen dass ich davon ja schon Fotos gemacht habe.

Dieses Meca Dural aus Frankreich stammt aus den späten 40er oder frühen 50er Jahren. Beginnend mit den 30er Jahren haben die Franzosen begonnen, Aluminiumrahmen herzustellen als Alternative zu den schweren Stahlrahmen. Inspiriert wurden die Rahmen von dem expandierenden Flugzeugbau und dem Einsatz von Duraluminium, ein Material, das Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Deutschen erfunden wurde. Damals wurden die Rahmen noch nicht geschweißt oder geklebt, sondern mit Steckverbindungen zusammengehalten. Die Ausstattung dieses Randonneurs besteht fast nur aus Aluminiumteilen, so auch die leichte Simplex-Schaltung sowie Cockpit, Felgen und Bremsen. Mit den wunderschönen Schutzblechen wiegt das Rad gerade mal knappe 13 kg. Auf den Frontgepäckträger habe ich mir eine farblich passende Randonneur-Tasche nähen lassen.
Besonders cool ist natürlich die Beleuchtung mit den Doppelscheinwerfern vorne und hinten sehr stylischen Rücklichtern. Ein Dynamo ist derzeitig nicht montiert, ich denke nicht, dass ich das Rad mit Dynamo nachts fahren werde.

251121-Meca-Dural-01.JPG
251121-Meca-Dural-81.JPG
251121-Meca-Dural-03.JPG
251121-Meca-Dural-91.JPG
251121-Meca-Dural-17.JPG
251121-Meca-Dural-21.JPG
251121-Meca-Dural-25.JPG
251121-Meca-Dural-39.JPG
251121-Meca-Dural-15.JPG
251121-Meca-Dural-89.JPG

Jetzt habe ich doch noch ein Rad, was ich vorstellen kann. Hatte ganz vergessen dass ich davon ja schon Fotos gemacht habe.

Dieses Meca Dural aus Frankreich stammt aus den späten 40er oder frühen 50er Jahren. Beginnend mit den 30er Jahren haben die Franzosen begonnen, Aluminiumrahmen herzustellen als Alternative zu den schweren Stahlrahmen. Inspiriert wurden die Rahmen von dem expandierenden Flugzeugbau und dem Einsatz von Duraluminium, ein Material, das Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Deutschen erfunden wurde. Damals wurden die Rahmen noch nicht geschweißt oder geklebt, sondern mit Steckverbindungen zusammengehalten. Die Ausstattung dieses Randonneurs besteht fast nur aus Aluminiumteilen, so auch die leichte Simplex-Schaltung sowie Cockpit, Felgen und Bremsen. Mit den wunderschönen Schutzblechen wiegt das Rad gerade mal knappe 13 kg. Auf den Frontgepäckträger habe ich mir eine farblich passende Randonneur-Tasche nähen lassen.
Besonders cool ist natürlich die Beleuchtung mit den Doppelscheinwerfern vorne und hinten sehr stylischen Rücklichtern. Ein Dynamo ist derzeitig nicht montiert, ich denke nicht, dass ich das Rad mit Dynamo nachts fahren werde.

Anhang anzeigen 1731414Anhang anzeigen 1731415Anhang anzeigen 1731416Anhang anzeigen 1731417Anhang anzeigen 1731418Anhang anzeigen 1731419Anhang anzeigen 1731420Anhang anzeigen 1731421Anhang anzeigen 1731422Anhang anzeigen 1731423
Ich glaubs ja nicht. Im Moment schraube ich an einem Duravia mit nahezu identischem Rahmen. Die Rohre werden mit so etwas wie einem Klemmkeil in den Muffen gehalten.
Du hast sogar noch die originalen Gepäckträger, Glückwunsch.
Wurde das Rad kürzlich über ebay verkauft von einem Verkäufer namens "jicks"?

Anhang anzeigen 1731414Anhang anzeigen 1731415Anhang anzeigen 1731416Anhang anzeigen 1731417Anhang anzeigen 1731418Anhang anzeigen 1731419Anhang anzeigen 1731420Anhang anzeigen 1731421Anhang anzeigen 1731422Anhang anzeigen 1731423
Ein wunderschöner Randonneur aus dem Mutterland der Brevets. Sehr stimmiges Rad. Toller Aufbau und der Beweis dass Aluminium als Rahmenmaterial ebenfalls sehr klassisch ist.

Ich glaubs ja nicht. Im Moment schraube ich an einem Duravia mit nahezu identischem Rahmen. Die Rohre werden mit so etwas wie einem Klemmkeil in den Muffen gehalten.
Du hast sogar noch die originalen Gepäckträger, Glückwunsch.
Wurde das Rad kürzlich über ebay verkauft von einem Verkäufer namens "jicks"?
Das Rad habe ich nicht von Ebay, sondern direkt aus Frankreich. Ob da der Verkäufer jicks hinter steckt, weiß ich allerdings nicht.

5 Points: Bob Jackson Super Tourist
Astreine Fahrmaschine, der Rahmen ist für meinen Geschmack ziemlich optimal
(Geometrie / Reifenfreiheit / Bremszangenmaß
Meinen Bob Jackson Super Tourist wollte ich diesen Winter nochmal leicht umrüsten, damit er demnächst mal wieder etwas mehr bewegt wird.)​
4 Points: Meca Dural
Der hat sich in letztem Moment noch vor den Herkelmann geschoben; eine Randonneuse wie sie damals das "Non-Plus-Ultra" z.B. für Paris-Brest dargestellt hat.​
3 Points: Herkelmann
Ein fillet-brazed Herkelmann in wunderschönem Lack-Kleid mit zurückhaltend Neo-Klassischer Ausstattung, den schicksten Eingelenkern Ever - und der nicht-Japanische Steuersatz geht auch voll klar, weil sehr haltbar ("Strong") und "Light"​
2 Points: Rickert mit Dura Ace Gen. 1
70-er Jahre Rickert in 70-er Jahre Farben und dann mit der ersten Dura-Ace als hochfunktionale Alternative zum damaligen Campa oder Frankreich-Einerlei​
1 Point: Gazelle Champion
Gazelle Champion gehen bei mir immer, vor allem auch in dieser schicken Farbkombination.​
Mit SR Royal & Suntour Superbe / Cyclone / Dia-Compe (Gran Compe) / Tange -Teilen aus der Epoche wäre es in meiner Wertung weiter vorne gelandet.​

5 Punkte Textima Bahnrad #12 von @evisu, einfach wieder mal ein interessanter Rahmen, den er da ausgegraben hat mit einem optisch stimmigen Erscheinungsbild

4 Punkte Rickert Goldmedaille von @Nicorello , mit viel Liebe und Fleiß wieder stimmig neu aufgebaut – sehr schön !

3 Punkte GAZELLE Champion Mondial von @Fadenfischfan , kurz : passt einfach alles und mit dem Farbschema sowieso, weil es mich an „meinen“ SV Werder erinnert !;)

2 Punkte Herkelmann von @miyator , wertiger Rahmen, der einfach hübsch anzusehen ist

1 Punkt Masi Gran Criterium von @FSD , mit einer etwas konsequenteren Linie bei der Komponentenwahl wäre es deutlich weiter oben gelandet, aber letztendlich ist die Hauptsache, dass es dem Eigner gefällt und hübsch anzusehen ist es allemal.

Vielen Dank allen Teilnehmern und der unaufgeregten Moderation !

LG Michael

1 Point: Gazelle Champion
Gazelle Champion gehen bei mir immer, vor allem auch in dieser schicken Farbkombination.​
Mit SR Royal & Suntour Superbe / Cyclone / Dia-Compe (Gran Compe) / Tange -Teilen aus der Epoche wäre es in meiner Wertung weiter vorne gelandet.​
Danke für den Punkt, Chris, da habe ich mich sehr gefreut.

Im Fall der Gazelle war Campa aber allein schon wegen des Campagnolo-Aufklebers am Oberrohr gesetzt.

Es gibt ja Leute hier, die haben einen inneren Monk. Ich habe einen inneren Kinski. Aber selbst der hätte sich da wohl geschüttelt 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Zurück