• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon streicht bis zu 320 Stellen: Harter Einschnitt in Koblenz

"Verbunden mit der Neuausrichtung ist, Canyon‘s DNA zu schärfen und Innovationskraft, sportliche Performance, Service und Nähe zur Bike-Community nachhaltig zu stärken. Deshalb fokussiert Canyon weiterhin strategische Wachstumsfelder, wie beispielsweise das neue E-Bike Center am Standort in Koblenz, das in 2026 eröffnet wird."

Bei sportlicher Performance als DNA denke ich jetzt eher an Aerod, Inlfite, Grail & Co als an weitere E-Bikes ... erstere scheinen aber nicht profitabel genug zu sein.

"Verbunden mit der Neuausrichtung ist, Canyon‘s DNA zu schärfen und Innovationskraft, sportliche Performance, Service und Nähe zur Bike-Community nachhaltig zu stärken. Deshalb fokussiert Canyon weiterhin strategische Wachstumsfelder, wie beispielsweise das neue E-Bike Center am Standort in Koblenz, das in 2026 eröffnet wird."

Bei sportlicher Performance als DNA denke ich jetzt eher an Aerod, Inlfite, Grail & Co als an weitere E-Bikes ... erstere scheinen aber nicht profitabel genug zu sein.
Vermutlich denken bis zu 320 Leute bei Canyon dasselbe ;)

Im Ernst: Tut mir leid für diejenigen, die dort gehen müssen. Ist nie schön sowas, auch wenn es gute Gründe dafür geben mag.

E-Bike ist der größere Markt, momentan läuft aber das Dropbargeschäft insgesamt eigentlich verhältnismäßig besser.

Dürfte auch viel mit den Aliexpress-Käufern zu tun haben. Gibt ja hier im Forum sehr viele davon, die teilweise sogar Hinweise geben, wei Einfuhrzölle zu umgehen sind. Hinzu kommen die Chinahändler, die Importware als Eigenentwicklung bepreisen.

An mir soll es nicht liegen. Ich habe in den vergangenen 15 Jahren 8 Bikes von Canyon gekauft, vor zwei Wochen erst das aktuelle Aeroad. Umso bitterer ist es zu sehen, wie Canyon in den letzten zwei Jahren in Schieflage geraten ist. Dabei trifft es längst nicht nur Canyon. Die gesamte Fahrradbranche steckt seit dem Ende des Corona-Booms in einer massiven Krise. Überkapazitäten, volle Lager und eine weltweit schwächelnde Konjunktur haben bereits zahlreichen Herstellern schwer zugesetzt.

Vor diesem Hintergrund ist es trotz des harten Stellenabbaus ein starkes Signal, dass Roman Arnold nun selbst wieder das Ruder übernommen hat. Vielleicht wird er ja der Steve Jobs von Canyon, der zurückkommt, einmal beherzt aufräumt und die Marke wieder auf Kurs bringt. Ich hoffe sehr, dass Canyon der Turnaround gelingt und sie bald wieder in ruhiges Fahrwasser kommen.

Gut 320 Stellen streichen ist schon keine Kleinigkeit, im Verhältnis zur Gesamtbelegschaft.
Schade das man nicht versucht, diese Leute, die ja jetzt eine gewisse Qualifikation haben, langfristig zu halten auch wenn jetzt der Umsatz vielleicht mal nachlässt.

Dafür spielt Herr Arnold die Probleme in seinem Interview auch ziemlich runter.

Gut 320 Stellen streichen ist schon keine Kleinigkeit, im Verhältnis zur Gesamtbelegschaft.
Schade das man nicht versucht, diese Leute, die ja jetzt eine gewisse Qualifikation haben, langfristig zu halten auch wenn jetzt der Umsatz vielleicht mal nachlässt.

Dafür spielt Herr Arnold die Probleme in seinem Interview auch ziemlich runter.
Vielleicht sind darunter auch ein paar Bullshit-Bingo-Spieler oder High Potentials, die nur Unmengen an Geld gekostet und ausschließlich heiße Luft produziert haben?!

Wo ist denn der Fanboy, der sich kürzlich bei Kommentaren zu der limitierten Sonderedition noch entrüstet gab? So schnell geht es von der Road to Roth Edition zur Stellenstreichung.

Ich bin zwar selbst noch nie ein Canyon gefahren, aber die Preise bzw. deren Entwicklung in den letzten Jahren hat es für mich noch unattraktiver gemacht.
Da bin ich bei meinem Händler immer in ähnlichen Preissegmenten gelandet, hatte aber erstklassigen Service, was man bei Canyon vom Hörensagen offensichtlich eher stiefmütterlich behandelt.

Wo ist denn der Fanboy, der sich kürzlich bei Kommentaren zu der limitierten Sonderedition noch entrüstet gab? So schnell geht es von der Road to Roth Edition zur Stellenstreichung.
Das kann man noch maximieren: auch Probleme im Kerngeschäft, namentlich bei der Marke Volkswagen, bei ihrer Glanzmarke Porsche brennt es Lichterloh.... und dieses Jahr lässt man Audi in der Formel1 starten.

In Koblenz soll btw ein nicht gerade kleiner canyonfinanzierter Pumptrack entstehen. Genehmigt ist er wohl auch schon. Mal schaun, was draus wird.
Also wäre es besser gar nicht mehr investieren? Denke nicht. Werbung gehört eben dazu und einen Pumptrack im Heimatort der Firma zu finanzieren finde ich wenig vergleichbar mit einem F1 Engagement.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind darunter auch ein paar Bullshit-Bingo-Spieler oder High Potentials, die nur Unmengen an Geld gekostet und ausschließlich heiße Luft produziert haben?!
Die trifft der Stellenabbau nur leider im Normalfall nicht - sondern die Pay Grades deutlich darunter.

Es lebe der Kapitalismus!/s

Zurück