• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

die Campagnolo Werkstatt

Es steht auch

Sorry, falsch ausgedrückt. Das "angeblich" war von mir weil sich mir der Nutzen und use case einer 53/46er Kombi nicht erschließt... außer vielleicht mountain time trial in einem extrem spezifischen Geschwindigkeitband. Auf dem Kettenblatt steht sehr klar 46-53 :)
Das ist ein SC Kettenblatt. Bedeutet das es ursprünglich nur für die teams gab. Bspw TT oder auch für p-r. Die würden dann später auch an normale Händler verkauft.

Ich habe hier im Faden gelesen, das würde von den Übersetzungen her passen.
Damals war die hintere Bremse allerdings nicht dual pivot. Geht das trotzdem? Die sibernen sehen einfach schiker aus.
Gab jedenfalls keine unterschiedlichen Hebel für Mono/Dual, da gab's ja lange genug beides gleichzeitig (Wahl zwischen gemischt oder beides dual). Was natürlich sein könnte ist dass Dual im Generationenmix irgendwie "gut genug" ist und Mono nicht mehr wirklich, aber im Zweifel wäre das ja eh nur hinten und zu viel Übersetzung (also zu kleiner Bremsblockweg, also schleifen) wird's mit Mono nicht geben, höchstens zu wenig Übersetzung, schwächeres Bremsen als man sich erwünschen würde.

Bei DM 12s an DM 12s Ergos habe ich allerdings eher das Gefühl dass etwas weniger Übersetzung in den Zangen besser zu den Ergos passen würde als schlechter (große Bremskraft aber mitunter ein bisschen schwierig den richtigen Punkt zum finden zwischen gerade so schleiffrei und Hebelweg geht nicht aus)

Eine Kurbel für ein Umbauprojekt (von Compact auf Semi-Compact) kam leider ohne Lager und Befestigungsschraube. Das müsste eine Record Kurbel 11f
IMG_20260120_195434.HEIC_compressed.JPEG
IMG_20260120_195444.HEIC_compressed.JPEG
aus 2017 sein.

Kann mir jemand sagen, welche Schraube und welche Lager ich dafür brauche? Und ggf. auch, woher ich das bekomme? Was für ein Werkzeug benötige ich für die Lagermontage? Lieben Dank!

Fehlen nur noch die Kette und die Pedale... Leider musste ich die schwarzen Bremsschuhe der Super Record verwenden, da die aktuellen Bremsbeläge der Boras nicht passten.
Gibt es die Campa Carbonbeläge auch für die "alten" Bremsschuhe?

Anhänge

• Fondriest.jpg
    Fondriest.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 39
Eine Kurbel für ein Umbauprojekt (von Compact auf Semi-Compact) kam leider ohne Lager und Befestigungsschraube. Das müsste eine Record Kurbel 11f Anhang anzeigen 1731356Anhang anzeigen 1731357aus 2017 sein.

Kann mir jemand sagen, welche Schraube und welche Lager ich dafür brauche? Und ggf. auch, woher ich das bekomme? Was für ein Werkzeug benötige ich für die Lagermontage? Lieben Dank!

@Laufi du brauchst FC-RE007 (Kurbelschrauben) und FC-RE112 (Lager + Dichtungen).
Da FC-RE007 ausgelaufen ist, als Ersatz den FC-PO007 nehmen.
Sowie eventuell FC-RE008 wenn die bei dir auf der Antriebsseite fehlt.

Bei SMI ist wenn ich das richtig gesehen habe alles lagernd.

Zuletzt bearbeitet:
@Laufi du brauchst FC-RE007 (Kurbelschrauben) und FC-RE112 (Lager + Dichtungen).
Da FC-RE007 ausgelaufen ist, als Ersatz den FC-PO007 nehmen.
Sowie eventuell FC-RE008 wenn die bei dir auf der Antriebsseite fehlt.

Bei SMI ist wenn ich das richtig gesehen habe alles lagernd.
Lieben Dank! Bist Du Dir da, besonders mit den Lagern, sicher? Haben die 4-armigen Kurbeln die gleichen Lager?

Werkzeug habe ich gefunden.

Für die alten Bremsschuhe bis 1999 nicht. Ab 2000 wurden die silbernen Bremsschuhe dann geändert. Da passen die roten Carbonbeläge (müsste BR-BO500 sein) dann ganz normal.
okay... genau die wollte ich montieren, habe ich nicht drauf bekommen.... ging auch mit spucke und kraft nicht... mhhh

Oder habe ich irgendwann mal andere Bremsschuhe montiert? Die Gurke ist halt mittlerweile auch 24 Jahre alt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück