• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?

Anzeige

Re: Road und Gravel Trends 2026: Breitere Reifen überall – und was noch?
Wechsle bitte nicht das Thema, es ging um Rennräder und da sind 30mm nicht seit 2024 längst vorbei sondern im 2025/2026 erst richtig am kommen.
32mm ist das Minimum jeder weiß wie hart und ungemütlich sich diese schmalen Reifen im direkten Vergleich zu einem 40er oder gar 45er sich fahren lassen , breit ist gemütlicher klar minimal langsamer aber was uns so ermüdet sind ja diese Erschütterungen und Vibrationen und diese nimmt ein breiter Reifen fast vollständig raus

32mm ist das Minimum jeder weiß wie hart und ungemütlich sich diese schmalen Reifen im direkten Vergleich zu einem 40er oder gar 45er sich fahren lassen , breit ist gemütlicher klar minimal langsamer aber was uns so ermüdet sind ja diese Erschütterungen und Vibrationen und diese nimmt ein breiter Reifen fast vollständig raus
Noch einmal für dich zum mitschreiben:
Es geht nur um deine Aussage, dass beim Rennrad (nicht Gravel) Reifenbreiten von 30mm schon seit 2024 out sein sollen. Und diese Aussage ist nun mal völlig falsch.

Und nein, auch die Rahmen an Lager sind nicht der Grund, weshalb die RR mehrheitlich mit 30mm ausgeliefert werden. Auch Modelle die ganz neu für 2026 entwickelt wurden, werden mit 30 mm ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
1768679045998.png

hier nun nochmal in einem Video was ich schon lange hier schreibe , immer so breite Reifens nutzen was der Rahmen hergibt, wenn man einen alten Rahmen noch hat dann versuchen da 32mm zu fahren moderne neuere Rahmen können dann mehr , 50mm wie hier müssen es nicht sein , normale 45mm Reifen rollern wirklich wunderbar

Dass du möglichst breite Reifen bevorzugst, musst du nicht täglich mitteilen.

Und nein, auch neue, moderne RR-Rahmen werden in der Regel keine 45mm Reifenfreiheit haben, das ist auch nicht nötig. Wer mehr als 32mm fahren will, findet genug Auswahl bei den Gravels.

regelmäßig viele Stunden seine Hausrunden dreht, nimmt das Rad mit 32er nur selten raus, wenn er wirklich 100% weiß das er sonntags oder Feiertags in Ruhe die guten Bundesstraßen beballern
Stimmt. Er nimmt stattdessen sein RR mit MW ~20 mm, VR 25 mm, HR 28 mm und beide <5 bar bei knapp 100 kg Systemgewicht. Damit kann man dann auch „ballern“, sogar abseits der Bundesstraßen.
Alternativ dann TBs oder im Moment auch 50er Pro RX und ab ins Gelände.
🤷‍♂️ ;)

Interessant wie hier immer alles der Industrie zugeschoben wird und Profitgier unterstellt.
Fakt ist daß die Tendenz zu 50mm und breiter beim Graveln aber gar nicht von der Industrie kam sondern aus dem Kreis der Fahrer. Und man macht das weil es Vorteile bringt.
Jemand der beim Unbound um den Sieg mitfahren will fährt halt mittlerweile 55mm weil es schneller ist, nicht weil es komfortabler ist. Komfort ist in den Bereichen keine Kategorie. Die Leute würden auch 28mm fahren wenn es schneller wäre, ist es aber nicht.

Und so ist es IMHO beim RR auch. 28mm hat sich ja quasi als Standard etabliert, einfach weil es schneller ist auf der Strasse und es ergibt schon einigen Sinn nach oben Reserven zu haben.

Ich bin ziemlich davon überzeugt daß auf den Strassen auf denen ich mich einmal im Jahr in der Toskana für 2 Wochen bewege 32 oder 34mm schneller wären als 28. Einfach weil es entsprechende Rumpelstrecken sind. Leider passt in meine Gabel nur 28 rein.

Breite Reifen sind einfach superwichtig,
weil bekommst du 50 mm nicht rein brauchst du
ein neues Bike!
Und neue, für 50 mm optimierte Felgen!

Dann kommt endlich das weltberühmte Inlay ins Spiel, damit die 1,25 Bar nicht durchschlagen beim ersten Kieselsteinchen.

Von Schwalbe kommt bestimmt bald der erste "Gravel-optimierte-Baumwoll mit eingenähtem Inlay-Karkasse" Reifen mit Race Compound Pannenschutz in Pro Qualität, nur 699 Gramm schwer. Das wird der nächste Meilenstein.

sicher gibt es die am, reinen puristischen Rennradfahren hart dran festhalten , aber jeder der mal ein Gravel oder Allroad (35mm bis 40mm) eine Weile gefahren weiß was ich meine , es ist etwas langsamer aber dafür sehr viel gemütlicher
So langsam fragt man sich dann aber hin und wieder doch, was denn dieses „puristische Rennradfahren“ überhaupt ist, bzw. was es in Zukunft sein wird.

Ich mein breitere Reifen, ok. Bis zu welcher Breite aber ist es „puristisch“? 28mm ? 30mm? 32mm? Oder mehr?
„Langsamer aber gemütlicher“ ? Ok, kein problem. Aber was hat das dann genau mit Rennradfahren zu tun?
Ist schnell fahren wollen „puristisch“?

Gravel, ok. Aber auch hier. Bis zu welcher Breite? Die Bandbreite ist ja dann bis hin zum Fat-Bike gegeben.
Die Hersteller müssen nur Rahmen bauen in die dann dementsprechende „Fat-Reifen“ passen, das sollte doch wohl möglich sein (Factor ONE lässt grüßen [ironie/off]).

Rennrad mit Motor gibts ja nun auch schon, und einige werden ja nicht müde zu betonen, dass das besonders toll ist. Ist bestimmt auch gemütlicher und ne sehr entspannte Erfahrung.

Ist es puristisch ein Rennrad mit 30er Bereifung und ohne Motor zu fahren?
Ist es puristisch überhaupt Rennrad zu fahren, und nicht Gravel?

Also: was genau ist „puristisch“ ? Und was ist daran verwerflich ?

Zuletzt bearbeitet:
....weil die Fahrer ja auch ihr Material selber zusammenstellen und auch selber finanzieren....
Finanzieren wohl nicht, selbst zusammenstellen eher schon.
Größere Gravel Events sind nicht mit Grand Tours etc. zu vergleichen.
Da reisen keine 40 köpfigen Teams an mit drei Mechanikern unsw.
Da entscheidet der Fahrer schon noch weitestgehend selbst welche Reifen er fährt etc.

Sieht man schon alleine daran daß die Leute die bei Unbound und Co. die letzten Jahre um den Sieg mitgefahren sind, nicht die Gravel Reifen irgendeines Reifensponsors gefahren sind, sondern eher 2.0er und 2.2er XC MTB Reifen.

Bin ich denn der einzige, der bei „zu wenig“ Luftdruck das Gefühl hat, mit einem Platten durch die Gegend zu fahren bzw. an der Straße zu kleben? 😄
Ist normal, dass der Druckbereich wo es echt fein ist, sehr schmal ist 0,3 bar, darunter denkt man schon man hat einen Platten , fahre die 45mm mit 1,8 bar

Noch einmal für dich zum mitschreiben:
Es geht nur um deine Aussage, dass beim Rennrad (nicht Gravel) Reifenbreiten von 30mm schon seit 2024 out sein sollen. Und diese Aussage ist nun mal völlig falsch.

Und nein, auch die Rahmen an Lager sind nicht der Grund, weshalb die RR mehrheitlich mit 30mm ausgeliefert werden. Auch Modelle die ganz neu für 2026 entwickelt wurden, werden mit 30 mm ausgeliefert.
Es ist wirklich so, der Trend geht jedes Jahr zu breiteren Reifen, ob nun dieses Jahr oder nächstes Jahr nur noch 32 mm Standard sind oder es noch wenige, gibt, die 28 mm nutzen (müssen, muss man da schon fast sagen)

Um so schmaler die Reifen, um so weniger Komfort hat man nun mal, das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr

Zurück