SirPolston
These go to eleven!
Ich komme in ein Alter und Familiengröße, da habe ich eh nix mehr von meinem Besitz…neue Variation von “…frage für ‘nen Freund“ ?
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich komme in ein Alter und Familiengröße, da habe ich eh nix mehr von meinem Besitz…neue Variation von “…frage für ‘nen Freund“ ?
![]()
Das mag ja sein, dass es durch die Wärme und Bewegung/Umwälzung wieder gangbar - und für Dich somit ausreichend ist.Ich war zu faul, das Lager aufzumachen und hab das Laufrad eingespannt, geföhnt und einfach mit Schmackes gedreht - was sollte groß kaputtgehen? Im Dichtungsspalt (also beim direkten Luftkontakt) ist ein wenig gelblich-weiß Eingetrocknetes/Festverharztes, das aber nicht fühlbar stört, sondern weiter Dichtungsaufgaben erfüllt…
[Fettverharzung]
(…) bei Sauerstoff, Feuchtigkeit und UV-Licht (hier eher weniger) immer einer Alterung. D.h. die eigentlichen Schmierungseigenschaften sind nicht mehr diesselben.
(…) war das Fett nicht mehr hell sondern dunkel und voller Schmutzpartikel (…)
Das mag ja sein. Verharzung ist mir bisher auch nicht untergekommen.Alles auch meine (nur faktische, nicht begriffliche) Wahrnehmung - das Problem von mit Abrieb, Dreck und Wasser versottetem/verdrecktem/verfestigtem Fett ist allerdings jedenfalls nicht nur Verharzung...
Welche konkreten Funktionseinbußen ‚Alterung‘ mit sich bringen soll, ist weiter nicht ersichtlich (‚modernes‘ Fett mit Hypefaktor und oxidationsanfälliges Spezialfett ausgenommen). Wo, warum und wieweit eine Veränderung der Eigenschaften durch Verharzung (nicht: Verschmutzung!) im Fahrradbereich praktisch relevant würde, wäre wünschenswert konkret zu lesen…
Begriffe (vergilbt/ranzig/verdickt/verharzt/dauerhaft verhärtet) und
Zusammenhänge (sauberes vs. verdrecktes Fett, der Luft frei ausgesetztes vs. nur im Dichtungsspalt oxidiertes Fett)
durcheinander zu werfen hilft da jedenfalls nicht weiter![]()
100€ VB für Rennrad mit Campagnolo Chorus Gruppe dran - 3ttt Vorbau, Mavic LRS? Wärs mir für die Teile schon WertSteht in Trier
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-unter-anderem-campagnolo/3299748960-217-5447
Anhang anzeigen 1729450
Wo, warum und wieweit eine Veränderung der Eigenschaften durch Verharzung (nicht: Verschmutzung!) im Fahrradbereich praktisch relevant würde, wäre wünschenswert konkret zu lesen…
Danke für die klare Wahrnehmung. Das halten wir mal fest, und erinnern nochmals, dass diese Aussage für sauberes Lagerfett gilt (Ausgangspunkt Fettdose).(…) Verharzung ist mir bisher auch nicht untergekommen.
Ein Mehrwert der hiesigen Diskussionen ist das Schärfen des Blicks durch Nutzbarmachung fremder Erfahrungen. Oft verstellen „eingefahrene Reflexe“ und pauschale Begriffe dies („altes Fett ist verharzt und führt bestimmt zu Pitting“).(…) was bringt es uns darüber zu philosophieren?
Jeder hat (wie in vielen Lebenslagen) andere Erfahrungen gemacht und schwört auf manches.
Nicht zu vergessen die Freunde der Dampfstrahler. Da wird durchaus auch aufs Lager gehalten. Später war es dann der Regen.Danke für die klare Wahrnehmung. Das halten wir mal fest, und erinnern nochmals, dass diese Aussage für sauberes Lagerfett gilt (Ausgangspunkt Fettdose).
Ein Mehrwert der hiesigen Diskussionen ist das Schärfen des Blicks durch Nutzbarmachung fremder Erfahrungen. Oft verstellen „eingefahrene Reflexe“ und pauschale Begriffe dies („altes Fett ist verharzt und führt bestimmt zu Pitting“).
Genau hinzusehen schadet jedenfalls in Fahrraddingen selten, und sei es, dass das Auskratzen, Sammeln oder Weiterfahren des Heiligen Campagnolo-Fensterkitts, das Lager-Trockenfahren etc. nur bewußter erfolgt.
Die von ‚modernen‘ Rädern bzw. Lagerfetten teils berichteten Fettprobleme („Auswaschen“ des Lagerfetts durch Regen mit anschließendem jährlichem Lagerschaden) legen jedoch wie die „angegebene Fett-Haltbarkeitsdauer von drei Jahren“ nahe, daß der Verbraucher von Erfahrungen der letzten 100 Jahre profitieren könnte…
CS2 Skins musste ich erst gurgeln, kannte ich noch gar nicht. Verrückt!Besondere Pokémon Karte geht für Millionen weg.
Gewissen CS2 Skins gehen für Millionen weg.
Das sind nur zwei Beispiele, die ich so kenne.
Da ist Campa Fett für 190€ ein Schnapper.
Wir leben wirklich in unglaublichen Zeiten.
Falls in den Reifen noch Luft ist, dann ist das original italienische Luft von 1977!Wer gern "Neuräder" kauft vielleicht von Interesse
Hab ich 2017 zum ersten Mal die Erfahrung gemacht. Als ein Kollege mir sagte, damals ging es um CSGo Skins, dass diese für tausende bis hunderttausende an US Dollars und Euros gehandelt werden... Ich war fassungslos, dass für die reine Optik, ohne Funktionsverbesserung, so viel Geld, echtes, hart erarbeitetes Geld den Besitzer wechselt. Aber es war und ist wahr, sowas gibt es. Internet sei dank. Oder Internet sei verflucht.CS2 Skins musste ich erst gurgeln, kannte ich noch gar nicht. Verrückt!
Falls es günstiger und auch nur zum Hinstellen sein soll.Wer gern "Neuräder" kauft vielleicht von Interesse
LiebhabereiCs2 Skins, Pokémon Karten, NOS Bianchi von 1977. wie ich neulich gehört habe, ist der Erwerb von all dem zeuch vor allem Konsum, was nicht immer gleich Hobby bedeutet. Tja, so ganz falsch finde ich beide Ansätze nicht![]()