• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich war zu faul, das Lager aufzumachen und hab das Laufrad eingespannt, geföhnt und einfach mit Schmackes gedreht - was sollte groß kaputtgehen? Im Dichtungsspalt (also beim direkten Luftkontakt) ist ein wenig gelblich-weiß Eingetrocknetes/Festverharztes, das aber nicht fühlbar stört, sondern weiter Dichtungsaufgaben erfüllt…
Das mag ja sein, dass es durch die Wärme und Bewegung/Umwälzung wieder gangbar - und für Dich somit ausreichend ist.
Aber Fette auf Mineralölbasis unterliegen bei Sauerstoff, Feuchtigkeit und UV-Licht (hier eher weniger) immer einer Alterung. D.h. die eigentlichen Schmierungseigenschaften sind nicht mehr diesselben.
Klar wir haben bei Fahrrädern so gut wie keine nennenswerte Drehzahl und Wärmeentwicklung im Vergleich zu hochdrehenden und -belasteten Maschinen.
Aber in den Lagern die ich zerlegt habe - die sicher über 20 Jahre altes Fett drin hatten - war das Fett nicht mehr hell sondern dunkel und voller Schmutzpartikel. Auf die Laufbahnen der Lager hat das sicher auf Dauer keinen guten Einfluss (Pitting usw.)

(aber sicher weißt Du es eh wieder besser - wie weit ist eigentlich die Weltformel?😉)

[Fettverharzung]
(…) bei Sauerstoff, Feuchtigkeit und UV-Licht (hier eher weniger) immer einer Alterung. D.h. die eigentlichen Schmierungseigenschaften sind nicht mehr diesselben.

(…) war das Fett nicht mehr hell sondern dunkel und voller Schmutzpartikel (…)

Alles auch meine (nur faktische, nicht begriffliche) Wahrnehmung - das Problem von mit Abrieb, Dreck und Wasser versottetem/verdrecktem/verfestigtem Fett ist allerdings jedenfalls nicht nur Verharzung...

Welche konkreten Funktionseinbußen ‚Alterung‘ mit sich bringen soll, ist weiter nicht ersichtlich (‚modernes‘ Fett mit Hypefaktor und oxidationsanfälliges Spezialfett ausgenommen 🙀). Wo, warum und wieweit eine Veränderung der Eigenschaften durch Verharzung (nicht: Verschmutzung!) im Fahrradbereich praktisch relevant würde, wäre wünschenswert konkret zu lesen…

Begriffe (vergilbt/ranzig/verdickt/verharzt/dauerhaft verhärtet) und
Zusammenhänge (sauberes vs. verdrecktes Fett, der Luft frei ausgesetztes vs. nur im Dichtungsspalt oxidiertes Fett)
durcheinander zu werfen hilft da jedenfalls nicht weiter 🤝

Zuletzt bearbeitet:
Alles auch meine (nur faktische, nicht begriffliche) Wahrnehmung - das Problem von mit Abrieb, Dreck und Wasser versottetem/verdrecktem/verfestigtem Fett ist allerdings jedenfalls nicht nur Verharzung...

Welche konkreten Funktionseinbußen ‚Alterung‘ mit sich bringen soll, ist weiter nicht ersichtlich (‚modernes‘ Fett mit Hypefaktor und oxidationsanfälliges Spezialfett ausgenommen 🙀). Wo, warum und wieweit eine Veränderung der Eigenschaften durch Verharzung (nicht: Verschmutzung!) im Fahrradbereich praktisch relevant würde, wäre wünschenswert konkret zu lesen…

Begriffe (vergilbt/ranzig/verdickt/verharzt/dauerhaft verhärtet) und
Zusammenhänge (sauberes vs. verdrecktes Fett, der Luft frei ausgesetztes vs. nur im Dichtungsspalt oxidiertes Fett)
durcheinander zu werfen hilft da jedenfalls nicht weiter 🤝
Das mag ja sein. Verharzung ist mir bisher auch nicht untergekommen.
Aber "Lange Rede, kurzer Sinn" - was bringt es uns darüber zu philosophieren?
Jeder hat (wie in vielen Lebenslagen) andere Erfahrungen gemacht und schwört auf manches.
Zauberwort ist Toleranz.
Hier knallhart festlegen zu wollen was richtig und falsch ist geht halt nicht.
Und da gilt halt für das Lagerfett, wer es tauschen will soll es tauschen und wer es drin lassen will soll es drin lassen.
Davon wird die Welt keine bessere/schlechtere und auch nicht kaputt gehen.😉

100€ VB für Rennrad mit Campagnolo Chorus Gruppe dran - 3ttt Vorbau, Mavic LRS? Wärs mir für die Teile schon Wert :) Steht in Trier

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-unter-anderem-campagnolo/3299748960-217-5447

1768547814254.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo, warum und wieweit eine Veränderung der Eigenschaften durch Verharzung (nicht: Verschmutzung!) im Fahrradbereich praktisch relevant würde, wäre wünschenswert konkret zu lesen…
(…) Verharzung ist mir bisher auch nicht untergekommen.
Danke für die klare Wahrnehmung. Das halten wir mal fest, und erinnern nochmals, dass diese Aussage für sauberes Lagerfett gilt (Ausgangspunkt Fettdose).
(…) was bringt es uns darüber zu philosophieren?
Jeder hat (wie in vielen Lebenslagen) andere Erfahrungen gemacht und schwört auf manches.
Ein Mehrwert der hiesigen Diskussionen ist das Schärfen des Blicks durch Nutzbarmachung fremder Erfahrungen. Oft verstellen „eingefahrene Reflexe“ und pauschale Begriffe dies („altes Fett ist verharzt und führt bestimmt zu Pitting“).
Genau hinzusehen schadet jedenfalls in Fahrraddingen selten, und sei es, dass das Auskratzen, Sammeln oder Weiterfahren des Heiligen Campagnolo-Fensterkitts, das Lager-Trockenfahren etc. nur bewußter erfolgt.
Die von ‚modernen‘ Rädern bzw. Lagerfetten teils berichteten Fettprobleme („Auswaschen“ des Lagerfetts durch Regen mit anschließendem jährlichem Lagerschaden) legen jedoch wie die „angegebene Fett-Haltbarkeitsdauer von drei Jahren“ nahe, daß der Verbraucher von Erfahrungen der letzten 100 Jahre profitieren könnte…

Danke für die klare Wahrnehmung. Das halten wir mal fest, und erinnern nochmals, dass diese Aussage für sauberes Lagerfett gilt (Ausgangspunkt Fettdose).

Ein Mehrwert der hiesigen Diskussionen ist das Schärfen des Blicks durch Nutzbarmachung fremder Erfahrungen. Oft verstellen „eingefahrene Reflexe“ und pauschale Begriffe dies („altes Fett ist verharzt und führt bestimmt zu Pitting“).
Genau hinzusehen schadet jedenfalls in Fahrraddingen selten, und sei es, dass das Auskratzen, Sammeln oder Weiterfahren des Heiligen Campagnolo-Fensterkitts, das Lager-Trockenfahren etc. nur bewußter erfolgt.
Die von ‚modernen‘ Rädern bzw. Lagerfetten teils berichteten Fettprobleme („Auswaschen“ des Lagerfetts durch Regen mit anschließendem jährlichem Lagerschaden) legen jedoch wie die „angegebene Fett-Haltbarkeitsdauer von drei Jahren“ nahe, daß der Verbraucher von Erfahrungen der letzten 100 Jahre profitieren könnte…
Nicht zu vergessen die Freunde der Dampfstrahler. Da wird durchaus auch aufs Lager gehalten. Später war es dann der Regen.
Zu der anderen Diskussion, bzgl. alten Lagerfett. Ursprünglich wird das wohl immer sauber gewesen sein, zumindest im Werk, auch privat wird dem wohl so sein. 100% sicher kann man nur sein, sofern man es selber aufgebracht hat ( und sich erinnern kann).
Mir sind jedoch tatsächlich schon wenige Laufräder untergekommen, in denen das Fett zu einer Art hartem, schwarzem Belag geworden ist. Davon war ein Teil der Lager auch versaut. Ob das nun zusätzlich durch Schmutz verstärkt wurde oder nicht, das Fett verharzt oder nicht nur verharzt war ,kann man bestimmt im Labor untersuchen, auswerten und in der Entwicklung neuer Fette berücksichtigen. Mir völlig egal, es muss raus, sonst bewegt es sich da nur mit deutlich erhöhter Kraft und führt, sofern nicht schon geschehen zu Pitting. Einige Lagerkugeln waren immer dahin. Das sah auch immer etwas anders aus. Eine Schmierwirkung gab es nicht mehr.
Wer das dann aus theoretischen Gründen im Lager lässt möge dies tun und glücklich werden. Ich hoffe, diese Grundsätze werden nur am eigenen Rad angewendet.

Besondere Pokémon Karte geht für Millionen weg.
Gewissen CS2 Skins gehen für Millionen weg.

Das sind nur zwei Beispiele, die ich so kenne.

Da ist Campa Fett für 190€ ein Schnapper.

Wir leben wirklich in unglaublichen Zeiten.
CS2 Skins musste ich erst gurgeln, kannte ich noch gar nicht. Verrückt!

CS2 Skins musste ich erst gurgeln, kannte ich noch gar nicht. Verrückt!
Hab ich 2017 zum ersten Mal die Erfahrung gemacht. Als ein Kollege mir sagte, damals ging es um CSGo Skins, dass diese für tausende bis hunderttausende an US Dollars und Euros gehandelt werden... Ich war fassungslos, dass für die reine Optik, ohne Funktionsverbesserung, so viel Geld, echtes, hart erarbeitetes Geld den Besitzer wechselt. Aber es war und ist wahr, sowas gibt es. Internet sei dank. Oder Internet sei verflucht.

Unser Vintage Rennrad Hobby ist im Vergleich dazu wirklich "spott" billig. No offense! Bin sehr froh, dass unser Hobby für den Otto Normalo finanzierbar ist und hoffentlich auch bleibt.

Cs2 Skins, Pokémon Karten, NOS Bianchi von 1977. wie ich neulich gehört habe, ist der Erwerb von all dem zeuch vor allem Konsum, was nicht immer gleich Hobby bedeutet. Tja, so ganz falsch finde ich beide Ansätze nicht 😁

Zurück