Ich habe auch so eine große Dose, allerdings noch voller, wenn der Verkäufer hier 90 % angibt, bin ich wohl eher bei 98 %, also echt noch richtig voll. Der Zustand meiner Dose ist aber vergleichbar, ihr könnt das
HIER sehen, da hatte ich im Was-ist-das-wert-Faden nachgefragt, was man dafür nehmen könnte, und jemand sagte, 50 € (die kleinere aus dem Koffer ist wohl tatsächlich gefragter). Da kamen gleich aus dem Off ein paar Angebote, also "Hätte ich gerne, die nehme ich."
Jetzt ist es ein Unterschied zwischen 50 € und 190 €, klar. Aber dennoch: Das ist halt was für Sammler, nichts für Praktiker. Ich bin nun wahrlich kein Fett-Experte, aber ich bin sicher, fünfzig Jahre altes Fett, egal, wie hochwertig es zu seiner Zeit war - da bekommt man heute für 5 € in jedem Baumarkt besseres. Auch die Fettindustrie wird ja nicht ein halbes Jahrhundert Entwicklung verschlafen haben.
Sammler sind nahezu immer ein spezielles Völkchen - und wer auf sowas steht, der setzt Campa-Fett, zumal in einer gut erhaltenen Dose, auch schnell mit Weihrauch oder Myrrhe gleich. Und wenn dann auch noch so jemand jahrelang eben genau so etwas zu einem für ihn vernünftigen / akzeptablem Preis vergeblich gesucht hat und Geld nicht grade sein größtes Problem ist - warum sollte er dann nicht auch einfach mal die Nerven verlieren, seine selbst gesetzte Grenze sprengen und sagen "So, egal, das kauf' ich jetzt und dann bin ich ein für alle mal fertig damit." ?!
Um Deine Frage also zu beantworten: Ja, das geht irgendwann dafür weg, davon bin zumindest
ich überzeugt.
---
Hab meinen Text nochmal editiert, hatte zunächst aus der Erinnerung raus geschrieben, meine Dose sei im Zustand schlechter als die dort angebotene. Ist aber schon ähnlich gut. Den Link zu meiner Anfrage habe ich oben nun auch eingefügt.
Anhang anzeigen 1729140