Hi:
Einen Emonda ALR-Rahmen mit einer EPS aufzubauen, ist ohne "Anpassungen" so nicht möglich. Habe sowohl einen carbonigen Emonda SL als auch einen ALR, den SL mit EPS aufzubauen geht ohne Probleme, da der Eingang auf den Unterrohr nur einen anderen Stopfen bekommt und am Ende der Kettenstebe auch eine ausreichend große öffnung für die Stechverbindung ist. Beim ALR hast Du zwar den Eingang auf dem Unterrohr, aber keinen Ausgang an der Kettenstrebe, da musst Du bohren oder das Kabel mit Stecker außen an der Kettenstrebe befestigen.....
Danke für die Info! Ich habe heute einige Zeit damit verbracht, bessere Fotos zu finden und war mir nicht sicher, wie die Kabelführung genau funktioniert. Und eben: ob es einen Ausgang beim ALR gibt. Einen Eingang gibt es ja offensichtlich. Ich habe die die V3 Version, d.h. ich muss mit dem Kabel für FD und RD dann irgendwie aus dem Rahmen raus. Blöd dabei ist halt, dass ein recht dicker Stecker durch muss.
Aber bei dem Preis würde ich das echt in Kauf nehmen, dass es vielleicht optisch nur 1b ist.
Ist ein sehr cooles Rahmenset (Lackierung), ich würd´s an Laufis Stelle machen.
eben, das dachte ich min auch. Ich frage mich derzeit, ob ich irgendwie über/unter Tretlager sauber rauskomme. Müsste ich das Kabel für den RD dann an der Kettenstrebe entlang außen lang führen, wäre das schon ok für mich. Auch eine Bohrung, wenn sie denn Sinn macht, würde ich an einem Alurahmen in Erwägung ziehen. Und:
als 2-Meter-Mann (mit entspechendem Gewicht) ist es vielleicht ganz gut, eine Garantie zu haben. Der Rahmenbruch passiert mit 100kg deutlich wahrscheinlicher als mit 50...
Da bin ich sehr relaxt. Ich habe im Moment knapp 100kg, das werden irgendwann wieder 5-8kg weniger sein. ich habe drei Rahmenbrüche in meinem Leben gehabt, das waren alles Konstruktiv bedingte Defekte. 2x am Canyon CF SLX an der Aufnahme der Sattelstütze, das war so ne Art Sollbruchstelle (gibt es meinen und mehrere andere Threads zu), gefördert durch die federnde VCLS 2.0 Stütze. Der dritte an nem Maxcycles Trekkingrad, was daran lag, das die Sattelstütze zu weit draußen war - die Markierung war von Werk aus falsch. Ansonsten auf ~200.000km mit vielen verschiedenen Rädern aus unterschiedlichen Werkstoffen: nichts. Ich kann mich an 2 oder 3 Speichenbrüche in 20 Jahren erinnern, das war's. Übrigens: meine erste SR EPS (V1, Akku außen) war von Werk aus am CF SLX, da hatte Canyon tatsächlich ein Loch ins Carbon Unterrohr gebohrt.
Und "lebenslange Garantie"? Naja. Brauche ich die -grad bei dem Presi und überschaubaren Risiko- wirklich?
Ich denke, die Kabel kann man auch ordentlich außen verlegen ohne Löcher bohren zu müssen.
Ja, das sieht doch ganz ok aus. Und ich muss ja ziemlich sicher nichts am Unterrohr verlegen.
Fazit: ich überlege nochmal, aber ich denke, ich werde den Rahmen mal bestellen, mir genau anschauen und wenn möglich bohren oder außen verlegen. Wenn es nach Sichtprüfung gar nicht (gut) geht, schicke ich ihn zurück.
Danke übrigens für Eure Bemerkungen und Inspirationen!