• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Problem wäre natürlich die Garantie.

Wenn ich da was bohre, verliere ich die "lebenslange" Garantie. (Ob die das Versprechen hält, ist natürlich die andere Frage, aber gerade als 2-Meter-Mann (mit entspechendem Gewicht) ist es vielleicht ganz gut, eine Garantie zu haben. Der Rahmenbruch passiert mit 100kg deutlich wahrscheinlicher als mit 50...
 
Ich denke, die Kabel kann man auch ordentlich außen verlegen ohne Löcher bohren zu müssen. So hatte es @norman68 gelöst (allerdings Shimano Di2, inwiefern das auch mit einer EPS möglich ist weiß ich nicht) und das sieht in meinen Augen recht ordentlich aus und war auch haltbar. (@norman68 ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich das Bild von dir hier einstelle)
large_P1010763.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kein Problem!
Das Bild war ja sogar die 7970 also die erste DI2 mit den dickeren Kabel.
Das dürfte also mit den Kabel der EPS auch sehr gut funktionieren.
Am CX bin ich auch 2 Saisons mit externe Verkabelung gefahren. Der ganze Dreck den das Bike abbekommen hat an den Kabelkanälen keine Probleme verursacht. Auch das häufige waschen mit dem Dampfstrahler hat nichts ausgemacht.

Sorry für dreckige bike. Aber so sah es am Schwarzen Rahmen aus


 
Hi:
Einen Emonda ALR-Rahmen mit einer EPS aufzubauen, ist ohne "Anpassungen" so nicht möglich. Habe sowohl einen carbonigen Emonda SL als auch einen ALR, den SL mit EPS aufzubauen geht ohne Probleme, da der Eingang auf den Unterrohr nur einen anderen Stopfen bekommt und am Ende der Kettenstebe auch eine ausreichend große öffnung für die Stechverbindung ist. Beim ALR hast Du zwar den Eingang auf dem Unterrohr, aber keinen Ausgang an der Kettenstrebe, da musst Du bohren oder das Kabel mit Stecker außen an der Kettenstrebe befestigen.....
Danke für die Info! Ich habe heute einige Zeit damit verbracht, bessere Fotos zu finden und war mir nicht sicher, wie die Kabelführung genau funktioniert. Und eben: ob es einen Ausgang beim ALR gibt. Einen Eingang gibt es ja offensichtlich. Ich habe die die V3 Version, d.h. ich muss mit dem Kabel für FD und RD dann irgendwie aus dem Rahmen raus. Blöd dabei ist halt, dass ein recht dicker Stecker durch muss.
Aber bei dem Preis würde ich das echt in Kauf nehmen, dass es vielleicht optisch nur 1b ist.
Ist ein sehr cooles Rahmenset (Lackierung), ich würd´s an Laufis Stelle machen.
eben, das dachte ich min auch. Ich frage mich derzeit, ob ich irgendwie über/unter Tretlager sauber rauskomme. Müsste ich das Kabel für den RD dann an der Kettenstrebe entlang außen lang führen, wäre das schon ok für mich. Auch eine Bohrung, wenn sie denn Sinn macht, würde ich an einem Alurahmen in Erwägung ziehen. Und:
als 2-Meter-Mann (mit entspechendem Gewicht) ist es vielleicht ganz gut, eine Garantie zu haben. Der Rahmenbruch passiert mit 100kg deutlich wahrscheinlicher als mit 50...
Da bin ich sehr relaxt. Ich habe im Moment knapp 100kg, das werden irgendwann wieder 5-8kg weniger sein. ich habe drei Rahmenbrüche in meinem Leben gehabt, das waren alles Konstruktiv bedingte Defekte. 2x am Canyon CF SLX an der Aufnahme der Sattelstütze, das war so ne Art Sollbruchstelle (gibt es meinen und mehrere andere Threads zu), gefördert durch die federnde VCLS 2.0 Stütze. Der dritte an nem Maxcycles Trekkingrad, was daran lag, das die Sattelstütze zu weit draußen war - die Markierung war von Werk aus falsch. Ansonsten auf ~200.000km mit vielen verschiedenen Rädern aus unterschiedlichen Werkstoffen: nichts. Ich kann mich an 2 oder 3 Speichenbrüche in 20 Jahren erinnern, das war's. Übrigens: meine erste SR EPS (V1, Akku außen) war von Werk aus am CF SLX, da hatte Canyon tatsächlich ein Loch ins Carbon Unterrohr gebohrt.

Und "lebenslange Garantie"? Naja. Brauche ich die -grad bei dem Presi und überschaubaren Risiko- wirklich?
Ich denke, die Kabel kann man auch ordentlich außen verlegen ohne Löcher bohren zu müssen.
Ja, das sieht doch ganz ok aus. Und ich muss ja ziemlich sicher nichts am Unterrohr verlegen.

Fazit: ich überlege nochmal, aber ich denke, ich werde den Rahmen mal bestellen, mir genau anschauen und wenn möglich bohren oder außen verlegen. Wenn es nach Sichtprüfung gar nicht (gut) geht, schicke ich ihn zurück.

Danke übrigens für Eure Bemerkungen und Inspirationen!
 
eben, das dachte ich min auch. Ich frage mich derzeit, ob ich irgendwie über/unter Tretlager sauber rauskomme. Müsste ich das Kabel für den RD dann an der Kettenstrebe entlang außen lang führen, wäre das schon ok für mich. Auch eine Bohrung, wenn sie denn Sinn macht, würde ich an einem Alurahmen in Erwägung ziehen.
Der Schaltzug käme unterhalb des Tretlagers ja auch wieder ans Tageslicht, da sollte es doch ne Möglichkeit geben, auch das Kabel entsprechend zu führen.
 
Der Schaltzug käme unterhalb des Tretlagers ja auch wieder ans Tageslicht, da sollte es doch ne Möglichkeit geben, auch das Kabel entsprechend zu führen.
ja, so wie ich das auf einigen Videos/Fotos gesehen habe, kommt er vor dem Tretlager am Unterrohr wieder raus
Schaltzug ist aber viel dünner als der EPS Stecker
die Öffnung scheint groß genug.

Ich habe den Rahmen bestellt, er ist wahrscheinlich am Freitag hier, dann weiß ich mehr und ich werde natürlich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuralgischen Punkte werden die Steckverbindungen sein, die für den Umwerfer müßtest Du ohne probleme im Rahmen verschwinden lassen können, das Schaltwerkkabel würde ich vom Tretlager bis zum "mechanischen" Anschlag unter der Kettenstrebe in einen passenden Schrumpfschlauch einpacken, die Enden aber nur mit Isolierband abdichten, nicht schrumpfen. Beim Umwerfer die Steckverbindung gut mit Isolierband abdichten
 
Die neuralgischen Punkte werden die Steckverbindungen sein, die für den Umwerfer müßtest Du ohne probleme im Rahmen verschwinden lassen können, das Schaltwerkkabel würde ich vom Tretlager bis zum "mechanischen" Anschlag unter der Kettenstrebe in einen passenden Schrumpfschlauch einpacken, die Enden aber nur mit Isolierband abdichten, nicht schrumpfen. Beim Umwerfer die Steckverbindung gut mit Isolierband abdichten
Ja, so ungefähr dachte ich mir das. Ich habe noch Kabelschlauch über, als ich meinem Brompton ne Lichtanlage spendiert habe, mal schauen, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin:

erst einmal: vielen Dank für Euren Beistand und die Anmerkungen.
Kann mir jemand sagen, ob ich die SR EPS hier verbaut bekomme?:
https://www.bike24.de/p1930296.html
So, der Rahmen ist grad gekommen und ... was soll ich sagen? Es klappt! :-)

Ich hatte mir wirklich zig Fotos und Videos des Rahmens angeschaut und meinte, bei einem Foto im Halbdunkel ein Loch als Ausgang am Ende der Kettenstrebe erahnt zu haben. Darauf hatte ich spekuliert und: Bingo!

Das Loch ist gerade groß genug, als dass ich den Stecker der EPS Verbindung hindurch bekomme. Ggf. feile ich noch einen Grat weg, aber das geht in jedem Fall (grad probiert!) Am unsaubersten ist es eigentlich da, wo es in der Theorie safe war: beim Umwerfer. Ich muss ein paar cm vom Ausgang am Unterrohr überbrücken, ist aber auch nicht sehr schlimm. Alternative wäre, ein Loch unterm Tretlager etwas aufzubohren - werde ich aber wohl ,lassen, dann bleibt die "lebenslange Garantie" auch bestehen ;-) Der Akku kommt entweder ins Sitzrohr oder in die Sattelstütze, mal schauen.

Aufbau wird also sein: Campa Super Record EPS mit Chorus CT Kurbel (so lange bis mir mal ne SR zufliegt). Anbauteile muss ich mal schauen, was ich noch habe. LRS entweder Campagnolo Zonda oder oder Mavic Cosmic Carbon - da müsste ich mal nach nem Campa Freilauf schauen.

Der Rahmen macht tatsächlich nen guten Eindruck (bis auf, dass ich grad noch nicht raffe, wie ich den Bremszug für hinten in den Rahmen bekommen), wiegt 1,45kg (Gabel 400g) in RH64 und der Preis war natürlich ein Schnapper. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die SR EPS ebenfalls unfassbar günstig bekommen habe, wird das also ein preiswertes, sehr schönes Alternativrad :)

Fotos reiche ich dann natürlich nach.
 
LRS entweder Campagnolo Zonda oder oder Mavic Cosmic Carbon - da müsste ich mal nach nem Campa Freilauf schauen.
Die Zondas sind super und mein günstiger Brot-und-Butter-LRS, aber aktuell wird einem bei Bike24 der Satz Bora WTO 45 hinterhergeschmissen. Wenn ich nicht schon Backup-LRS für Backup-LRS hätte, würde ich mir die glatt in den Einkaufswagen plumpsen lassen.

Fotos reiche ich dann natürlich nach.
Ja, bitte!
 
...

Ich hatte mir wirklich zig Fotos und Videos des Rahmens angeschaut und meinte, bei einem Foto im Halbdunkel ein Loch als Ausgang am Ende der Kettenstrebe erahnt zu haben. Darauf hatte ich spekuliert und: Bingo!

Das Loch ist gerade groß genug, als dass ich den Stecker der EPS Verbindung hindurch bekomme. Ggf. feile ich noch einen Grat weg, aber das geht in jedem Fall (grad probiert!)

Nur Probiert ob da der Stecker durch die Öffnung passt oder auch ob du da das Kabel vom Tretlager bis zur Öffnung bekommst?
Denn durch die Kettenstrebe kann es manch mal zu Probleme kommen weil von der Produktion noch was im Inneren absteht und den Durchgang sehr verengt. Mit einem Schaltzug merkt man das oft nicht weil der bei weiten nicht so dick ist.
 
Die Zondas sind super und mein günstiger Brot-und-Butter-LRS,
Ja, ich fahre die seit Jahr(zehnt)en, "Brot- und Butter" trifft es gut.
aber aktuell wird einem bei Bike24 der Satz Bora WTO 45 hinterhergeschmissen. Wenn ich nicht schon Backup-LRS für Backup-LRS hätte, würde ich mir die glatt in den Einkaufswagen plumpsen lassen.
Ja, hatte ich gesehen, aber ich habe a) kein wirkliches Budget mehr, b) hier noch drei LRS rumliegen und c) wird das mein .... äh, Zwölftrad oder so, da muss ich's nicht übertreiben ;-)
Nur Probiert ob da der Stecker durch die Öffnung passt oder auch ob du da das Kabel vom Tretlager bis zur Öffnung bekommst?
Denn durch die Kettenstrebe kann es manch mal zu Probleme kommen weil von der Produktion noch was im Inneren absteht und den Durchgang sehr verengt. Mit einem Schaltzug merkt man das oft nicht weil der bei weiten nicht so dick ist.
Ja, das geht. Ich habe reingeleuchtet und kann komplett durchschauen, die Kettenstrebe ist sauber und frei und die Zugänge von beiden Seiten groß genug.
 
Wollfaden, gepaart mit Staubsauger!
nee, alles gut, ich hatte nur in der Euphorie den Eingang unter dem Oberrohr nicht gesehen ;-)
Bei den meisten meiner Räder ist der Eingang oben ....
Wäre auch außen verlegt okay gewesen in meinen augen, aber so ist´s natürlich super!
auf jeden Fall! Aber so wird es natürlich noch cooler!
Fotos: au ja, bitte unbedingt!
kommen definitiv irgendwann nächste Woche :)
 
Wollfaden, gepaart mit Staubsauger!
Jo. Das kann klappen, muss aber nicht.
Bei einem ältern Cannondale Supersix HiMod ging das nicht.

Alternative dort war es hier mit einer alten Speiche den Bremszug aus dem OR zu "angeln". War etwas fummelig, ging aber am Ende zum Glück.

Doof, wenn kein Liner drin ist bei der Lieferung. 😑
 
Bis Dato hatte ixch immer Erfolg mit einen 1,5mm Edelstahl Schweißdraht und feine Spitzzange.
An den Draht dann Liner gesteckt.

Mann muß immer denken , der Hersteller bringt ja die Teile auch rein , irgendwie gehts immer
 
Zurück