• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Okay, die Bremsgummis passen da natürlich gar nicht dran… aber so etwas hat ja nichts mit „überrestauriert“ zu tun, sondern einfach… fehlplatziert.

… ich würde noch weiter gehen: Wenn es besser bremsen sollte als die originalen Lego Klötze, dann sind die Dinger da sogar zurecht drin 🤷‍♂️
Das sind aber wirklich am Rennrad hässliche MTB Trekking Bremsschuhe ( ggf. Die 99 Cent Dinger vom Action Markt. Da nimmt man bei dem Preis dann hübsche Rennrad Bremsschuhe aus Alu

Ich habe auch so eine große Dose, allerdings noch voller, wenn der Verkäufer hier 90 % angibt, bin ich wohl eher bei 98 %, also echt noch richtig voll. Der Zustand meiner Dose ist aber vergleichbar, ihr könnt das HIER sehen, da hatte ich im Was-ist-das-wert-Faden nachgefragt, was man dafür nehmen könnte, und jemand sagte, 50 € (die kleinere aus dem Koffer ist wohl tatsächlich gefragter). Da kamen gleich aus dem Off ein paar Angebote, also "Hätte ich gerne, die nehme ich."

Jetzt ist es ein Unterschied zwischen 50 € und 190 €, klar. Aber dennoch: Das ist halt was für Sammler, nichts für Praktiker. Ich bin nun wahrlich kein Fett-Experte, aber ich bin sicher, fünfzig Jahre altes Fett, egal, wie hochwertig es zu seiner Zeit war - da bekommt man heute für 5 € in jedem Baumarkt besseres. Auch die Fettindustrie wird ja nicht ein halbes Jahrhundert Entwicklung verschlafen haben.

Sammler sind nahezu immer ein spezielles Völkchen - und wer auf sowas steht, der setzt Campa-Fett, zumal in einer gut erhaltenen Dose, auch schnell mit Weihrauch oder Myrrhe gleich. Und wenn dann auch noch so jemand jahrelang eben genau so etwas zu einem für ihn vernünftigen / akzeptablem Preis vergeblich gesucht hat und Geld nicht grade sein größtes Problem ist - warum sollte er dann nicht auch einfach mal die Nerven verlieren, seine selbst gesetzte Grenze sprengen und sagen "So, egal, das kauf' ich jetzt und dann bin ich ein für alle mal fertig damit." ?!

Um Deine Frage also zu beantworten: Ja, das geht irgendwann dafür weg, davon bin zumindest ich überzeugt.

---

Hab meinen Text nochmal editiert, hatte zunächst aus der Erinnerung raus geschrieben, meine Dose sei im Zustand schlechter als die dort angebotene. Ist aber schon ähnlich gut. Den Link zu meiner Anfrage habe ich oben nun auch eingefügt.

1000242200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Besondere Pokémon Karte geht für Millionen weg.
Gewissen CS2 Skins gehen für Millionen weg.

Das sind nur zwei Beispiele, die ich so kenne.

Da ist Campa Fett für 190€ ein Schnapper.
99 € für eine Tube Clement Schlauchreifenkleber finde ich noch doller

Ranziges Fett wird in meiner Welt fachgerecht entsorgt.

Aber wer es sammeln will... Ich erhebe mich mit meinen Ticks bestimmt nicht über andere

Was ist eigentlich das Gegenteil von "überrestauriert"? "Unterrestauriert"?:rolleyes:
Das Koga wäre aber eher "Lieblos zusammengestückelt". Bremsbeläge und Griffgummis hatten wir schon. Die 105er Naben passen aber auch nicht.

Was ist eigentlich das Gegenteil von "überrestauriert"? "Unterrestauriert"?:rolleyes:
Leider ist mir @neula zuvorgekommen, aber ich hatte für diesen Monat auch im Sinn den neuwertigen & auf neu gemachten Räder mal ein richtig olles Rad entgegen zu setzen.
Ich habe nix weiter zum Entstehen geleistet oder beigetragen, ich habe das Rad einfach nur gekauft ( bzw. kaufen lassen - danke nochmals an @KarlRad ). Das Rad ist so wie ich es bekommen habe und ich werde es nur etwas putzen, warten, Lenkerband, Reifen und Bremsklötze mal neu machen. Da wird nix polliert, Lack ausgebessert oder sowas.....für mich ist es genau so gut & schön wie es ist - es soll gar nicht anders sein. Es ist auch nix verbastelt oder durch billige Teile ersetzt, das war auch ein wichtiger Kaufgrund. Oft kauft man relativ preiswert und die benötigten Kleinteile machen es wieder zu einem teuren Spaß....
In Köln habe es ja schon einige gesehen.
Anhang anzeigen 701677Anhang anzeigen 701677Anhang anzeigen 701678Anhang anzeigen 701679Anhang anzeigen 701680Anhang anzeigen 701681Anhang anzeigen 701682Anhang anzeigen 701683Anhang anzeigen 701684Anhang anzeigen 701685

Den Adenauer im KDM zu geben ist für ok…. den Eddy geben finde ich stillos. ( Nur als Einleitung für den Zossen, nicht um auf ollen Karmellen rum zu reiten.)
Hier ein Rad das ich mal für 120€ vor 12 Jahren gekauft habe. War mal eine Belohnung/Abwechslung als ich für den BTW gelernt habe.
Gekauft, nichts erwartet und positiv überrascht. Das Rad liegt mir gut und weil ich es für jede Sauerei herkriege, habe ich schon viele schöne km mit dem Rad erlebt. Für mich der Beweis Fahrspaß steigt nicht proportional mit dem Preis.
Die Exage tut was sie soll und gut ist.
Anhang anzeigen 982677Anhang anzeigen 982674Anhang anzeigen 982673Anhang anzeigen 982672Anhang anzeigen 982671Anhang anzeigen 982670Anhang anzeigen 982675Anhang anzeigen 982676

Ich habe auch so eine große Dose, allerdings noch voller, wenn der Verkäufer hier 90 % angibt, bin ich wohl eher bei 98 %, also echt noch richtig voll. Der Zustand meiner Dose ist aber vergleichbar, ihr könnt das HIER sehen, da hatte ich im Was-ist-das-wert-Faden nachgefragt, was man dafür nehmen könnte, und jemand sagte, 50 € (die kleinere aus dem Koffer ist wohl tatsächlich gefragter). Da kamen gleich aus dem Off ein paar Angebote, also "Hätte ich gerne, die nehme ich."

Jetzt ist es ein Unterschied zwischen 50 € und 190 €, klar. Aber dennoch: Das ist halt was für Sammler, nichts für Praktiker. Ich bin nun wahrlich kein Fett-Experte, aber ich bin sicher, fünfzig Jahre altes Fett, egal, wie hochwertig es zu seiner Zeit war - da bekommt man heute für 5 € in jedem Baumarkt besseres. Auch die Fettindustrie wird ja nicht ein halbes Jahrhundert Entwicklung verschlafen haben.

Sammler sind nahezu immer ein spezielles Völkchen - und wer auf sowas steht, der setzt Campa-Fett, zumal in einer gut erhaltenen Dose, auch schnell mit Weihrauch oder Myrrhe gleich. Und wenn dann auch noch so jemand jahrelang eben genau so etwas zu einem für ihn vernünftigen / akzeptablem Preis vergeblich gesucht hat und Geld nicht grade sein größtes Problem ist - warum sollte er dann nicht auch einfach mal die Nerven verlieren, seine selbst gesetzte Grenze sprengen und sagen "So, egal, das kauf' ich jetzt und dann bin ich ein für alle mal fertig damit." ?!

Um Deine Frage also zu beantworten: Ja, das geht irgendwann dafür weg, davon bin zumindest ich überzeugt.

---

Hab meinen Text nochmal editiert, hatte zunächst aus der Erinnerung raus geschrieben, meine Dose sei im Zustand schlechter als die dort angebotene. Ist aber schon ähnlich gut. Den Link zu meiner Anfrage habe ich oben nun auch eingefügt.

Anhang anzeigen 1729140
Ach ja,deine schöne Dose Campafett...
Du warst dir damals noch nicht sicher ob du sie behalten willst oder doch nicht...

Ach ja,deine schöne Dose Campafett...
Du warst dir damals noch nicht sicher ob du sie behalten willst oder doch nicht...
Die hab ich auch behalten. Aber ich hab noch eine kleine, allerdings abgenutzt bzw. abgeputzt, scheinbar mit einem zu scharfen Mittel. Nicht mehr viel lesbar drauf.

Wenn ich es schaffe, zeige ich die heute mal hier und frage, was die noch bringen könnte. Die kann dann nämlich weg.

Besondere Pokémon Karte geht für Millionen weg.
Gewissen CS2 Skins gehen für Millionen weg.

Das sind nur zwei Beispiele, die ich so kenne.

Da ist Campa Fett für 190€ ein Schnapper.

Wir leben wirklich in unglaublichen Zeiten.
Das geile an dem ollen CAMPAGNOLO-Fett:

Da ist 80er-Jahre-Duft drin. Als ich die Dose eben sah, kamen auch bei mir gleich Emotionen hoch. Das ist wohl der Grund, warum manch einer dafür vollkommen absurde Preise bezahlen würde…

Da ich kein Geld über habe, würde ich dafür nicht mehr als 20€ hinlegen.

Ranziges Fett wird in meiner Welt fachgerecht entsorgt.

Aber wer es sammeln will... Ich erhebe mich mit meinen Ticks bestimmt nicht über andere
Ich hab noch, zumindest außerhalb von Küchen, kein ranziges Fett, gesehen bzw. gehabt.

Und das in meiner Dose ist auch nach ca. fünfzig Jahren immer nicht ranzig 🤷🏻‍♂️

"Ranzig" ist natürlich das falsche Wort. "Verharzt" wäre richtig, trotzdem fand ich "Ranzig" griffiger

Meine Erfahrung ist – aus uralten (Boots-, Maschinen-/Auto-/Fahrrad- etc) Lagern allerdings, die immer (wenig) gelaufen sind oder in ihrem ‚Sud‘ wieder gängig gemacht (!) wurden,

— daß Kein! sauberes Lagerfett wirklich (wesentlich gebrauchswertmindernd) aushärtet/verharzt…

Welche konkreten Erfahrungen mit durch Alterung schlecht gewordenem Lager-Fett gibt es hier denn wirklich, bzw. wie wirkt sich das jeweils konkret aus?

Meine beiden extrem Punkte sind opak weißes Campafett in einer quasi ungelaufenen Nabe, das komplett blockierend verharzt schien. Einmal gängig gemacht läuft sie wieder perfekt. Sauberes, wie neues Fett kenne ich aus über 100 Jahre alten Lagern und Fettdosen (Salzwasser-, Graphit- uvam Fett…).

Von Anderen höre ich von ‚modernem‘ Lagerfett, das sich schnell „auswäscht“ und bei offener Dose festgeworden scheint (leichtes Erwärmen soll aber bislang immer geholfen haben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück