• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Tarmac SL8, Supersix EVO Hi Mod 2 oder ??

Sirmoc

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte die aktuell guten Rabatte nutzen und mir ein neues Rennrad anschaffen. Aktuell bin ich auf einem BMC Timemachine Road 03 aus 2021 mit Ultegra DI2 unterwegs.

Zu mir:

Größe: 1,85m
Innenbeinlänge: 87 cm
Gewicht: 85 kg

Ich fahre im Jahr ca. 9000 km und auch mal Touren bis 200 km mit 3000 Höhenmeter vergleichbar mit der Route von AlbExtrem (komme aus der Gegend).

Ich wollte mir eigentlich ein Specializied Tarmac SL8 Pro mit Ultegra DI2 kaufen (Link). Habe es bereits reserviert und muss mich bis Ende der Woche entscheiden (Preis 7499 Euro).

Zum Leidwesen meiner Freundin (bin schon länger auf der Suche 😅) war ich aber vorhin blöderweise noch in einem anderen Radladen und habe das Cannondale Supersix EVO 2 Hi Mod gesehen und Probe gefahren (Link). Preis liegt bei 5999 Euro.

Irgendwie war ich so auf das Specialized fixiert aber der Preis vom Cannondale finde ich schon eine Ansage. Der Verkäufer meinte, dass in den nächsten Monaten das neue Supersix rauskommt, aber die Neuerungen eigentlich nur für SRAM interessant ist.

Für welches Rad würdet ihr euch entscheiden mit meinem Fahrprofil? Was rechtfertigt der Mehrpreis von 1500 Euro beim Specialized? Welches der beiden Räder ist bequemer?

Viele Grüße und Danke

Anzeige

Re: Kaufberatung Tarmac SL8, Supersix EVO Hi Mod 2 oder ??
Hallo zusammen,

ich möchte die aktuell guten Rabatte nutzen und mir ein neues Rennrad anschaffen. Aktuell bin ich auf einem BMC Timemachine Road 03 aus 2021 mit Ultegra DI2 unterwegs.

Zu mir:

Größe: 1,85m
Innenbeinlänge: 87 cm
Gewicht: 85 kg

Ich fahre im Jahr ca. 9000 km und auch mal Touren bis 200 km mit 3000 Höhenmeter vergleichbar mit der Route von AlbExtrem (komme aus der Gegend).

Ich wollte mir eigentlich ein Specializied Tarmac SL8 Pro mit Ultegra DI2 kaufen (Link). Habe es bereits reserviert und muss mich bis Ende der Woche entscheiden (Preis 7499 Euro).

Zum Leidwesen meiner Freundin (bin schon länger auf der Suche 😅) war ich aber vorhin blöderweise noch in einem anderen Radladen und habe das Cannondale Supersix EVO 2 Hi Mod gesehen und Probe gefahren (Link). Preis liegt bei 5999 Euro.

Irgendwie war ich so auf das Specialized fixiert aber der Preis vom Cannondale finde ich schon eine Ansage. Der Verkäufer meinte, dass in den nächsten Monaten das neue Supersix rauskommt, aber die Neuerungen eigentlich nur für SRAM interessant ist.

Für welches Rad würdet ihr euch entscheiden mit meinem Fahrprofil? Was rechtfertigt der Mehrpreis von 1500 Euro beim Specialized? Welches der beiden Räder ist bequemer?

Viele Grüße und Danke
Das Cannondale hat diesen komischen Delta Steerer, das gefällt mir von der Konstruktion her nicht. Bequemer, glaub da geben sich die beide nicht viel.

Schau welches Rad dir besser gefällt und besser passt.

Stört der Delta Steerer auch wenn ich gar nichts am Rad selber schrauben möchte?
Vermutlich stört es nicht mal wenn man selbst schraubt :D

Ich bin einfach kein Fan von diesen nicht runden Gabelschäften. Machts komplizierter mit Expander und Vorbauklemmung. Schau dir mal das Benutzerhandbuch zum SuperSix an, dann siehst du was ich meine.
Dafür gefällt mir gut, dass man an den Di2 Akku beim Cannondale ohne Ausbau der Sattelstütze kommt

Ein neues Tarmac wird ja auch erwartet (auch wenn es im Gegensatz zum SuperSix noch keine Leaks gibt), von daher sind es ggf. beides Auslaufmodelle.

Den Preis für das UVP für das Tarmac mit Ultegra ist völlig überzogen und ich finde es selbst mit deinem Rabatt noch zu teuer. Und das sage ich als jemand, der dieses Jahr zwei Specialized-Räder neu gekauft hat.

Der Rahmen ist für 2.499 bzw. für 3.000 zu bekommen, Straßenpreis für ein Ultegra-Groupset sind um 1.300. Selbst wenn der Aufbau Dich EUR 500 kostet (was schon sehr teuer ist), hättest Du dann immer noch EUR 2.700 für Cockpit, Sattel, Felgen und Kleinkram übrig.

Neben der generellen Individualität bei der Komponenten-Auswahl hätte das zudem den Vorteil, dass du eine kürzere Kurbel und einen schmaleren Lenker ohne Aufpreis bekommen würdest, da Specialized hier ja nach wie vor sehr konservativ unterwegs ist.

Muß jemand der 7,5k ausgibt und genug Km Erfahrung hat im Internet irgendwen fragen, oder einen Verkäufer? Geometrien vergleichen sollte kein Hexenwerk sein, ausgiebig mit Radklamotten Probe fahren auch nicht. Warum nicht einfach selbst vergleichen, testen und nach Gefühl aussuchen?

Ein neues Tarmac wird ja auch erwartet (auch wenn es im Gegensatz zum SuperSix noch keine Leaks gibt), von daher sind es ggf. beides Auslaufmodelle.

Den Preis für das UVP für das Tarmac mit Ultegra ist völlig überzogen und ich finde es selbst mit deinem Rabatt noch zu teuer. Und das sage ich als jemand, der dieses Jahr zwei Specialized-Räder neu gekauft hat.

Der Rahmen ist für 2.499 bzw. für 3.000 zu bekommen, Straßenpreis für ein Ultegra-Groupset sind um 1.300. Selbst wenn der Aufbau Dich EUR 500 kostet (was schon sehr teuer ist), hättest Du dann immer noch EUR 2.700 für Cockpit, Sattel, Felgen und Kleinkram übrig.

Neben der generellen Individualität bei der Komponenten-Auswahl hätte das zudem den Vorteil, dass du eine kürzere Kurbel und einen schmaleren Lenker ohne Aufpreis bekommen würdest, da Specialized hier ja nach wie vor sehr konservativ unterwegs ist.
Ich möchte das ganze gerne über Leasing von meinem Arbeitgeber besorgen, daher ist das nicht so ohne weiteres Möglich ... Zumindest kenne ich keinen Laden, der indivual aufbaut und dann auch noch gute Preise für die einzelen Komponenten hat.

Man könnte noch das Scott Foil RC für 5899€, auch Ultegra Di2 und 2026er Modell in den Ring werfen.
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-foil-rc-10-bike?article=4253413020002

Das Specialized wäre mich auch zu teuer. Cannondale gibt es mit sehr hohen Rabatten. Warum genau, keine Ahnung? Außer dem Powermeter bietet es nicht mehr als das Cannondale.
Beim Leasing muss man aufpassen, ob für die Rate der Angebotspreis oder die UVP zählen. Normalerweise der Angebotspreis + evlt. Provision. Beim evtl. späteren Abkauf dann aber immer die UVP und die liegt beim Cannondale auch bei 8999€

Die Räder spielen alle in derselben Liga und haben ihre Eigenheiten bei der Geometrie (zB sehr flacher Sitzwinkel beim Cannondale) oder in der Technik (spielt eher eine Rolle wenn man selbst schrauben will). Ich würde es vielleicht auch vom Händler abhängig machen, wo man sich vielleicht wertgeschätzter fühlt und im bei Reklamationen besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Scott ist mir zu bullig und ich suche kein Aero Renner, aber danke für den Vorschlag.

Ich war gestern nochmal in dem Radladen und nun liegen mir folgende Angebote vor:

1.) Cannondale Supersix EVO Hi-Mod 2 inkl. Bikefitting und Umbau aller Teile 6500 Euro
2.) Sworks Tarmac SL8 individualaufbau mit Ultegra DI2 inkl. Bikefitting für 8150 Euro

Aufgrund von Indiviualaufbau kann die UVP bei beiden exakt dem Angebot entsprechen (wichtig für Bikeleasing). Der Preisunterschied liegt damit bei etwa 1200 Euro über 3 Jahre und ist für mich damit vernachlässigbar. Ich habe in der kommenden Woche einen Termin zum Bikefitting und dann werden wir gemeinsam entscheiden, welches Bike besser zu meinen Proportionen passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Scott ist mir zu billig und ich suche kein Aero Renner, aber danke für den Vorschlag.

Ich war gestern nochmal in dem Radladen und nun liegen mir folgende Angebote vor:

1.) Cannondale Supersix EVO Hi-Mod 2 inkl. Bikefitting und Umbau aller Teile 6500 Euro
2.) Sworks Tarmac SL8 individualaufbau mit Ultegra DI2 inkl. Bikefitting für 8150 Euro

Aufgrund von Indiviualaufbau kann die UVP bei beiden exakt dem Angebot entsprechen (wichtig für Bikeleasing). Der Preisunterschied liegt damit bei etwa 1200 Euro über 3 Jahre und ist für mich damit vernachlässigbar. Ich habe in der kommenden Woche einen Termin zum Bikefitting und dann werden wir gemeinsam entscheiden, welches Bike besser zu meinen Proportionen passt.
Scott ist zu billig - ok :)

Nimm das SWorks Tarmac!

ausgiebig mit Radklamotten Probe fahren auch nicht.
Theoretisch nicht, bin dahingehend bei meiner eigenen Suche aber etwas desillusioniert zur Zeit.

Kleinere Händler haben nicht selten das Modell nicht auf Lager, müsste fix bestellt werden.
Bei großen Häusern kann ich dann mit 60mm Spacern auf dem Parkplatz oder indoor im Kreis fahren.
Bisher hat ein kleiner Händler ein Rad für mich gewissenhaft eingestellt. Damit konnte ich dann mit leerer Di2 die Straße hoch und runter.
Ganz so simpel scheint es nicht immer zu sein leider

Ich würde mal noch das Scott Addict RC in den Raum werfen. Bei Weight Weenies gibt es einige Diskussionen zum Thema Addict Rc vs Tarmac SL8 vs SSE. Tldr: nehmen sich alle nicht viel, das RC wird oft als "snappier / stiffer" (subjektives Gefühl) beschrieben. Beim SL8 stört mich persönlich immer der Sniffer vorne :D

Ich bin letztes Jahr alle drei Räder jeweils einen Tag im Allgäu gefahren und du machst mit keinem etwas falsch. Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du dir die Bikes auch für ~1 Tag jeweils leihst und ein paar mehr Kilometer abspulst und dich dann entscheidest.

Aber letztendlich kauf dir das Bike, bei dem du jedes Mal, wenn du vorbeikommst, Lust hast, dich draufzusetzen und loszufahren. In dieser Preisklasse ist es als (ambitionierter) Hobbysportler egal, was du fährst, Hauptsache, es gefällt dir und passt.

Das Addict RC wäre logischerweise die schlanke Variante des Foil.
Beim Cannondale ist der Sitzwinkel ziemlich flach + Sattelstütze mit starkem Versatz. Evtl. kann man den Sattel dann nicht richtig einstellen und die Sattelstütze ohne Versatz ist nur schwierig erhältlich. Oder ein Cockpit ist unbequem zu Greifen, was sich gar nicht oder nur teuer lösen lässt. Auf solche Dinge würde ich achten, weil die den Spass verderben können. Overall sind Tarmac, Supersix, Addict alle direkte Konkurrenten und daher nicht grundlegend unterschiedlich

Ich bin letztes Jahr alle drei Räder jeweils einen Tag im Allgäu gefahren und du machst mit keinem etwas falsch. Meine persönliche Empfehlung wäre, dass du dir die Bikes auch für ~1 Tag jeweils leihst und ein paar mehr Kilometer abspulst und dich dann entscheidest.
Bei einer Investition von 7k könnte man tatsächlich auf die Idee kommen für die Entscheidungsfindung irgendwo hin zu fliegen wo es eine breite Auswahl an Mieträdern gibt (also PMI, um den Ziellughafen mal beim Namen zu nennen) und dann nicht ein Rad für die gesamte Woche mieten sondern drei verschiedene, von so vielen Vermietern wie es eben braucht um alle Kaufkandidaten abzudecken.

Zurück