Die Häme und Missgunst gegenüber Fahrrradherstellern und -händlern in diesem Forum ist echt zum Kotzen. Da kommt der typisch Deutsche Michel mit seiner Verschwörungserzählung von der bösen Industrie, die alles zu teuer verkaufen. Als ob sämtliche Stakeholder in Villen wohnen und Schampus saufen. Hauptsache billig Räder geschossen. Dass jemand wie Cube solche Preise anbieten kann, zeugt nicht von Fairness den Radkunden gegenüber, sondern ist Kapitalismus pur. Die haben eine solche Marktmacht, dass die mit Margen operieren können, die erst bei zehntausenden Rädern pro Spezifikation funktionieren. Ich weiß nicht wie „geil" das ist, wenn ihr künftig nur Räder von drei großen Herstellern kaufen könnt. Einfach mal das große Ganze sehen. Geiz ist nicht geil!
zumindest bei mir darfst Du Häme und Mißgunst als Motivation ausschließen, ich bin glücklich, überhaupt nicht an Neid und dementsprechend Häme beim Fall eines "Reichen" zu leiden.
Es ist einfach so, daß vieles schlicht Marktkorrektur nach "Corona"überhitzung ist, und gleichzeitig z.B. C. & R. in ihrer Preisgestaltung doch ein wenig abgehoben haben... nicht mehr, nicht weniger.
Im übrigen zeigen Deine Ausführungen, wie wenig Du von Ökonomie verstehst: "Kapitalismus pur" IST die höchste Form von Fairness, denn jeder kann zu jedem Preis eine Ware anbieten, und jeder kann sich überlegen, welchen Preis er zu bezahlen bereit ist. In dem Sinne haben ALDI und Konsorten mehr für das soziale Wohlbefinden der Menschen geleistet als alle Sozialmaßnahmen der letzten 50 Jahre, weil sie Grundnahrungsmittel günstig anbieten, und auch "Luxus" wie seinerzeit Lachs und Südfrüchte für Arbeiter und kleine Angestellte erschwinglich gemacht haben.
Und auch CUBE handelt "kapitalistisch pur", weil sie ein bestimmtes Segment mit einer bestimmten Ware erreichen wollen, und der Kunde kann dann entscheiden, wo er kauft. Daß die großen Hersteller OEM deutlich billiger einkaufen als Boutiqueschrauber, ist trivial - nur, wo ist Dein Problem? Dich stört es allen Ernstes, daß CUBE gleich gut ausgestattete Räder günstiger als der Kleinhersteller DEINER Wahl anbieten kann? Du darfst ja selbstverständlich Dein Boutiquebike fahren, aber erwarte halt nicht, daß Dich der "gemeine CUBE-Kunde" quersubventioniert! Und natürlich ist "Geiz", also das Vergleichen von Angeboten und Kaufen da, wo für einen persönlich in der Summe der Eigenschaften das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten ist, "geil", denn nur so funktioniert der Markt. Ich hätte es nicht nötig, günstig zu tanken, und tue es trotzdem - weil ich weiß, daß ich nur so einer Preisspirale entgegenwirken kann. Für Dich ist ein "exklusiver" Hersteller wichtig, für mich nicht die Bohne - ich schaue auf die Spezifikationen, vergleiche, wäge noch andere Dinge ab - C. z.B. ist für mich in einer Stunde zu erreichen - und kaufe dann, gerne auch gebraucht....