• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennräder mit Felgenbremse - und alles was damit zu tun hat

Das Anlötteil an der Kettenstrebe spricht für mich dagegen...

Ich meine, wenn die Kabel außen verlaufen, ist das sicher irgendwie möglich. Notfalls bohrst du ein kleines Löchlein, um sie nach außen zu führen. Aber der Rahmen ist offensichtlich nicht dafür ausgelegt und es würde mir zu verbastelt aussehen. Wenn EPS, dann schon innenverlegt, alles andere ist doch Pfusch.
 
Ich würde da gar nicht groß recherchieren.

Wenn ein Anlötteil zu sehen ist, gibt es sicher keine Möglichkeit zur Innenverlegung. Ich hab jedenfalls noch nie einen Rahmen gesehen, der beides kann. Wieso der Aufwand, wenn man sich die Optik dann doch mit einem Anlötstummel verhunzt?
 
Ich würde da gar nicht groß recherchieren.

Wenn ein Anlötteil zu sehen ist, gibt es sicher keine Möglichkeit zur Innenverlegung. Ich hab jedenfalls noch nie einen Rahmen gesehen, der beides kann. Wieso der Aufwand, wenn man sich die Optik dann doch mit einem Anlötstummel verhunzt?
Doch gibt es. Ich habe hier z.B. noch zwei FM066 Rahmen von Dengfu, die können beides. Ich glaube mich zu erinnern, dass das nicht ungewöhnlich war, zu der Zeit als elektronische Schaltungen auf den Markt kamen.
 
OK, anfangs musste man sich ja teilweise entscheiden, welche Rahmenversion man kauft, da die schlicht nicht beides konnten. Oder die außenliegenden Akkus der ersten Generation, die spezielle FlaHa-mäßige Ösen brauchten, um diesen zu montieren. Aber mittlerweile ist das Zeug doch gereift.

Was damals viele gemacht haben, war tatsächlich, den Rahmen anzubohren, um die EPS-Kabel hereinzubekommen. Teilweise, weil die Stecker durch die vorhandenen Löcher nicht gepasst haben, teilweise, um ältere Rahmen auf EPS umzurüsten. Aber es bleibt (für mich) ein grässlicher Pfusch, selbst wenn ein Rahmen beides kann und dann der Stummel absteht.

Finde ich auch grenzwertig, aber wäre eine Möglichkeit, das Kabel durch die Kettenstrebe zu bekommen. Bleibt trotzdem der ungenutzte Anlötstummel, der mich ewig stören würde. Oder halt abflexen... Aber dann ist auch Sense mit der Garantie.

Hat sich durch die neuen Wireless-Gruppen ja fast wieder erledigt, das Problem. Go SRAM? :eek:
 
Ich hab fast dasselbe Problem.

12f Campa EPS Gruppe, die schon länger auf Halde liegt und endlich ausprobiert werden will.

Entweder bastel ich mir was, um die Lenkerstopfenbox schön im Rahmen unterzubringen (Dogma F10, aber nur Abdeckplatte vorhanden, kein Adapter für die Box), oder ich besorge mir das außenliegende Interface, aber das dann unten ans Cockpit zu kleben sieht auch nicht so schick aus. Und Lenkerstopfen gibt's bei dem Cockpit nicht, die Option fällt raus.

Schon nervig, das Geraffel..
 
@cryptocat und @Laufi
Sorry, ich muss mich selbst, zumindest etwas, korrigieren. Ich hatte Anlötteil gelesen und bin vom Umwerfer ausgegangen. Asche auf mein Haupt. Ich habe allerdings noch einen Bowman Palace Rahmen, der ein Anlötteil auf der Kettenstrebe hat und zumindest der Umwerfer elektronisch Innenverlegt angesteuert werden kann. Das Schaltwerk allerdings nicht. Daher denke ich @cryptocat hat recht mit der Aussage Anlötteil an der Kettenstrebe widerspricht Innenverlegung.
 
@Laufi
Größe 64 ist schon sportlich. Wie lang sollte denn das Oberrohr und Sattelrohr sein?
OR gerne unter 60, aber für mich ist eh alles Kompromiss. Ich fahre mehrere Canyons, 65/66cm, bzw. 3XL. Da müssen dann kurze Vorbauten dran. Bei ewig langer Sattelstütze (Überhöhung 19cm). Ich habe halt lange Beine (SL99)
 
OR gerne unter 60, aber für mich ist eh alles Kompromiss. Ich fahre mehrere Canyons, 65/66cm, bzw. 3XL. Da müssen dann kurze Vorbauten dran. Bei ewig langer Sattelstütze (Überhöhung 19cm). Ich habe halt lange Beine (SL99)
Bei den Kleinanzeigen gibt es gerade ein neues Scott Foil XXL Rahmenset für Felgenbremsen. Aber Größe 61cm ist dann wohl zu klein?
 
Bin echt froh, dass ich nur 1,85m bin und es auf dem Gebrauchtmarkt genug Angebot gibt.

Einem radbegeisterten Kumpel (2m), der ein runtergerocktes Teil mit 105er Gruppe fährt, wollte ich ein 61er De Rosa Merak mit 10-fach Record geben, weil mir das viel zu groß ist und ich den Anblick seiner Kiste nicht länger ertragen konnte. Er hat abgewiegelt, selbst mit 4cm Spacern wäre ihm das noch zu klein.

Weiß noch, wie die Suche nach einem 47er Rahmen für die Freundin lief. So groß gibt's ja teilweise nichtmal in neu, zumindest fallen einige Modelle direkt aus dem Raster.

Spacer und längerer Vorbau/mehr Setback? Meine optimale Rahmenhöhe liegt so bei 57, aber wenn der Gabelschaft es hergibt und der Sattel ausreichend weit zurück kann, fahre ich auch einige 54er problemlos. Die 3-4cm Spacer stören optisch gar nicht mal so sehr, wenn die Überhöhung trotzdem da ist.
 
Ah ja, kann ich total nachvollziehen 😄. Mit 1,85 m hast du echt Glück, da gibt es riesig Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt, anders als bei sehr kleinen oder sehr großen Größen. Für deinen 2 m Freund: klar, selbst mit Spacer oder längerer Vorbau ist ein 61 cm Rahmen echt grenzwertig – wird schnell unbequem und unhandlich.

Bei etwas kleineren Rahmen helfen Spacer oder längere Vorbauten tatsächlich viel, vor allem wenn Sattel/Gabel richtig eingestellt sind. Ich selbst bin schon mal auf einem 54er gefahren, obwohl mein Ideal eher 57 wäre – kein Problem, solange Sattel und Lenker richtig justiert sind. Für sehr kleine Rahmen ist es echt tricky, ich hab auch mal für eine Freundin einen 47er gesucht, fast unmöglich 😅.
 
Moin:
Hallo:

Kann mir jemand sagen, ob ich die SR EPS hier verbaut bekomme?:
https://www.bike24.de/p1930296.html
Ich hatte bike24 mal angeschrieben und von denen heute eine Antwort bekommen:

„Der Hersteller schließt den Aufbau des angefragten Rahmens mit einer EPS und einer internen Kabelverlegung nicht aus.“

Ich denke, ich könnte den Rahmen mal bestellen und wenn das doch nicht passt, schicke ich ihn halt zurück.
 
So, nachdem die Michelin Power Cup jetzt schon etwas länger hier liegen, kam gestern ein neuer Laufradsatz an.
Jetzt muss nur noch das Wetter etwas besser werden und dann gehts auf Probefahrt.

20260113_141127(1).jpg
 
Einen Emonda ALR-Rahmen mit einer EPS aufzubauen, ist ohne "Anpassungen" so nicht möglich. Habe sowohl einen carbonigen Emonda SL als auch einen ALR, den SL mit EPS aufzubauen geht ohne Probleme, da der Eingang auf den Unterrohr nur einen anderen Stopfen bekommt und am Ende der Kettenstebe auch eine ausreichend große öffnung für die Stechverbindung ist. Beim ALR hast Du zwar den Eingang auf dem Unterrohr, aber keinen Ausgang an der Kettenstrebe, da musst Du bohren oder das Kabel mit Stecker außen an der Kettenstrebe befestigen.....
 
... da musst Du bohren oder das Kabel mit Stecker außen an der Kettenstrebe befestigen.....
und da frage ich mich: Wäre das denn wirklich sooo schlimm? Klar, es wäre nicht die 1a Lösung und nicht der letzte Stand der Technik.
Aber bei dem Preis würde ich das echt in Kauf nehmen, dass es vielleicht optisch nur 1b ist.
Ist ein sehr cooles Rahmenset (Lackierung), ich würd´s an Laufis Stelle machen.
 
Zurück