• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Axs gänge sperren

Satti75

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man in der Sram AXS App bestimmte Gänge -(z.B. gross-gross) im Ausgleichsmodus sperren kann?
Habe eine Sram Force D1 und finde in der AXS App keinen entsprechenden Menüpunkt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von benni82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob man in der Sram AXS App bestimmte Gänge -(z.B. gross-gross) im Ausgleichsmodus sperren kann?
Habe eine Sram Force D1 und finde in der AXS App keinen entsprechenden Menüpunkt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll.
Ich vermute mal, das solange die bei SRAM groß/groß als nicht ungünstige Gang-Kombi erachten, dieser Schaltvorgang weiterhin möglich sein wird.

Warum klein/klein eine gesperrte Gangkombination ist und groß/groß nicht, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. 🤔🙄

Ggf mal den Service kontaktieren?

Ja schreib die mal an. Hab ich auch schon gemacht. Groß/Groß wollte ich sperren und je nach Kassette und Gang individuell programmierbare Ausgleichsschaltungen.

Antwort: Danke für den Input. Ist aktuell nicht geplant.

Wer hätte das erwartet 😂

Aber die lassen da echt Potential liegen. So wie die iPhones früher, als man nich Jailbreak brauchte.

Ja schreib die mal an. Hab ich auch schon gemacht. Groß/Groß wollte ich sperren und je nach Kassette und Gang individuell programmierbare Ausgleichsschaltungen.

Antwort: Danke für den Input. Ist aktuell nicht geplant.

Wer hätte das erwartet 😂

Aber die lassen da echt Potential liegen. So wie die iPhones früher, als man nich Jailbreak brauchte.
Einen Jailbreak für AXS bräuchte man 😋😜

nein das ist bei jeder Generation gleich sobald man aktiviert, das automatisch der Umwerfer geschalten werden soll (sequentieller Modus).
Da ist groß groß nicht möglich da auf dem 4. oder 3. Ritzel der Umwerfer aufs kleine Blatt schaltet.

Genau, sequentieller Modus. Und leider kann man den nicht frei programmieren. Und es gibt auch immer nur eine oder zwei Ausgleichsschaltungen. Was für manche Kassetten einfach nicht ausreichend ist. Genau genommen ist, das glaube ich nur für die 10 - 36 ausreichend.

Da so viel Potenzial liegen. Ich kenne mich jetzt nicht bei di2 aus, aber ich meine, da könnte man das Gegen schalten freier einstellen

...

Da so viel Potenzial liegen. Ich kenne mich jetzt nicht bei di2 aus, aber ich meine, da könnte man das Gegen schalten freier einstellen

Auch bei der DI2 kann man das nur in einem von Shimano festgelegten Rahmen einstellen. Dieser muss einen dann halt passen. Völlig frei geht es wohl nur über so einen China Schaltung.

Warum sollte man das denn überhaupt wollen?
Weil man eventuell einen Übersetzung montieren möchte die weit außerhalb der Herstellerfreigaben ist. Ist die Kette nun für Groß/Groß abgelängt wird die Kette dann auf dem kleinen Kettenblatt zu schnell zu lange und hängt so dann durch.

Weil man eventuell einen Übersetzung montieren möchte die weit außerhalb der Herstellerfreigaben ist. Ist die Kette nun für Groß/Groß abgelängt wird die Kette dann auf dem kleinen Kettenblatt zu schnell zu lange und hängt so dann durch.
Exakt das ist der Grund!

Mit dem XPLR und der 44:10 Kassette oder gar die 48:10 von Garbaruk hätte man (um das Schaltwerk nicht abzureißen) eine zu lange Kette, die groß/groß schafft, bei klein/klein würde diese übelst durchhängen!

Wer mit etwas mehr Gepäck 🧳 oder Anhänger durch die Berge möchte, wäre so ne Mullet optimal 🤔😉

Klein-klein ist klar, aber warum sollte man gross-gross sperren wollen?

Wenn die Kette für gross-gross nicht ausreicht, ist sie zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 43/30 10-44 und die Kette auf g/g abhängst dann fährst du bei vorne klein hinten die 6 kleinsten Ritzel nicht mehr. Kette ist dafür dann zu lang.

Bei meiner Rival AXS (D1) kann ich Groß-Groß nicht schalten.
Es macht auch Sinn derartig extreme Kombinationen zu blockieren - sowieso nicht sinnvoll und die Bandbreite minimale / maximale Kettenspannung lässt sich einschränken.

Wenn du 43/30 10-44 und die Kette auf g/g abhängst dann fährst du bei vorne klein hinten die 6 kleinsten Ritzel nicht mehr. Kette ist dafür dann zu lang.

Da wäre es imho aber deutlich sinnvoller einfach eine zweite Kette zu kaufen die man dann für diesem Spezialfall passend ablängt als solche Lösungen…

Kaufmännischeüberlegung macht es so schon Sinn.
Zu kurze Kette bei Groß/Groß und verschalten kostet oft ein Schaltwerk. Bringt also Kohle in die Kasse.
Eine durchhängende Kette schaut erstmal nur Kacke aus, schaden entsteht so aber nicht groß.

Kaufmännischeüberlegung macht es so schon Sinn.
Zu kurze Kette bei Groß/Groß und verschalten kostet oft ein Schaltwerk. Bringt also Kohle in die Kasse.
Eine durchhängende Kette schaut erstmal nur Kacke aus, schaden entsteht so aber nicht groß.

Das ist die Frage, ob das die Absicht von SRAM war. Ich persönlich bin froh, schreibt SRAM nicht vor, wie man zu ketten hat und dass sie grundsätzlich permissiver sind als Shimano. Die Tatsache, dass ich dann bei einer Di2 nicht mehr selbst entscheiden kann, womöglich nach einem Update, war für mich einer der Gründe gegen 2fach. Ja, man könnte es konfigurierbar machen. Aber ich verstehe, dass die Hersteller das nicht anbieten, da sie ohnehin nicht vorsehen, 2fach mit einer Gravel resp. MTB-Kassette zu kombinieren.

Zurück