• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rennrad Brille mit Sehstärke, was sind die besten Systeme?

Anzeige

Re: Rennrad Brille mit Sehstärke, was sind die besten Systeme?
Ich habe kürzlich eine EvilEye (gehört der Fa. Silhouette) mit Gleitsicht und Vario (Helligkeitsanpassung) gekauft und die ist jeden Cent wert.

Optisch geht sie stufenlos von der Lesebrille bis hin zur perfekten Fernsicht und durch die automatische Helligkeitsanpassung kann ich sie auf Wanderungen im Hochgebirge genauso gut verwenden wie im Auto oder auf einer Nachtfahrt mit dem Velo. Dank Kontrastverstärkung ist die Sicht auch im Nebel, bei Dämmerung und bei Gegenlicht sehr gut.

Die Brille leitet den Wind und Staub perfekt ums Auge herum, selbst bei Abfahrten mit + 60 km/h kommt kaum ein Lüftchen ins Auge. Sie hat ein sehr grosses Sichtfeld und ist extrem leicht.

Ich verwende den Begriff Perfekt äusserst selten, auf dieses Produkt trifft er aber voll und ganz zu.

@Martin67

Ich habe das Model elate.t in Grösse L mit dem Glas LST Vario purple-M in Schutzstufe 1-3:

https://www.evileye.com/de/de/sportbrillen/elate-t/s/5600

Interessant ist allenfalls auch das Glas Vario clear, dass sogar einen Range von 0 - 3 abdeckt, aber leider keine LST Filtertechnologie besitzt:

https://www.evileye.com/de/de/technologie/glaeser

Entgegen der im Internet pro Brille vorgeschlagenen Glas-Auswahl kann man jeden Rahmen mit jedem der 20 angebotenen Gläser kombinieren, aber nur beim Kauf im Fachgeschäft und nicht im Web. Wenn man aber auf eine optische Verglasung angewiesen ist, kommt man eh nicht ums Fachgeschäft herum.

Bezahlt habe ich im Fachgeschäft rund 1300 Euro mit optischer Verglasung, Gleitsichtbereich +1 bis -1.5, Korrektur der Hornhautverkrümmung (inkl. der Augenrefraktion)

Eine solche Investition lohnt sich nur, wenn sich die Augenstärke sowohl im Lese- wie auch im Fernbereich kaum oder nur sehr langsam ändert. Das Vorgängermodell hatte ich 10 Jahre, wobei es in den letzten 2 Jahren schon recht mühsam wurde, weil die Sehstärke mit der Zeit überkompensiert wurde und kein Lesebereich eingebaut war.

Ich habe mir vor kurzem diese evil eye Trace NG direkt über den Webshop gekauft.
Die Brille hat mit „Einstärkengläsern“ ( Direktverglasung) mit LST Active-Gläsern €470 gekostet.
Da gab’s noch einen Gutschein dazu, netto waren es in Summe dann €426.
Du benötigst lediglich die Daten von deinem Brillenpass die du im Bestellprozess angeben musst.
Danach bekommst du eine modellgleiche Testbrille ohne Sehstärke ( also völlig transparent) zugeschickt, mit der du ein paar Bilder von dir mit aufgesetzter Brille einschicken musst. ( dient zur Ermittlung vom Stand der Pupillen bei aufgesetzter Brille)
Hat alles wunderbar geklappt, bin total zufrieden damit, die Kosten hierfür finde ich o.k.

https://www.die-sportbrillen-shop.d...ctive-blue-mirror?_pos=1&_fid=54c7cced1&_ss=c

Einstärkebrillen sind weniger ein Problem, aber bei Gleitsicht geht es nicht ohne Fachgeschäft. Wobei ich auch normale Brillen nie übers Internet bestellen würde, nicht mal Sonnenbrillen ohne Korrektur. Denn bei Brillen ist ja auch wichtig, wie angenehm die sich trägt und wie sie sitzt. Da bietet das Fachgeschäft eine grosse Auswahl zur Anprobe an und bestellt bei Bedarf sogar unverbindlich noch weiter Modelle und Grössen. Für einen solchen Service bezahle ich sehr gerne etwas mehr. Hinzu kommt, dass das Fachgeschäft eine Augenmessung durchführt, die man dann mit jener des Augenarztes vergleichen kann. Da gab es bei mir schon erhebliche Abweichungen die ich dann bei Augenarzt weiter abklären lassen konnte.

Und nein, ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich im Fachgeschäft beraten lassen und dann im Internet bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück