• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Irgendwie traue ich mich diesen Ziegelstein F5 nur durch die Nacht zu schleppen, damit mich keiner damit sieht und denkt ob der Opa sich denn keinen Porsche statt einer dicken Kamera leisten konnte um es nochmal krachen zu lassen. Also braucht es wirklich Lichtstärke. Im Gegensatz zur Digitalen will ich hier nur mindestens 2,8 haben.
IMG_2387.jpeg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die Z-Kameras messen die Belichtung ja abgeblendet, so dass Fokusshift kompensiert wird. Das wäre ein Argument..... 🤔;)

Apropos Nikon ich bin überrascht wie gut das günstige 35er und das 50er 1.4 Z funktionieren.
Generell bemüht sich Nikon wieder mehr darum, günstige Z objektive zu entwickeln.

Nein ich mag keine dicken Kameras mehr schleppen. Zu Zeitungszeiten war eine SLR nötig. Mit der alten kleinen Schraub-Leica durch Rom, das war im letzten Jahr richtig klasse. Ganz selten vermisse ich mal eine längere Brennweite. Für Strassenfotografie braucht man nur ein Weitwinkel, oder Normalobjektiv und einige sw Filme. Für farbige Erinnerungen reicht auch das Smartphone das hat man ja sowieso dabei.

Ro.1a.jpg

Ro.1.jpg

Ro.2.jpg

San Giovanni in Laterano - macht einfach Spass mit kleinem Gepäck unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, ich habe einigermassen lange ueberlegt, ob ich das hier schreibe. Mitleser bin ich ja regelmaessig. Da ich aber ueber mich selbst lachen kann duerfen das andere auch.
So, der Tschinese hat sich vorgenommen, Sterne zu fotografieren. Und, weil mir das am einfachsten schien, da mit vorhandenem Equipment durchfuehrbar, einen Startrail.
Also in die Thematik eingelesen, Kamera gecheckt, Einstellungen gecheckt, Akkus geladen usw.
Wie das, zumindest bei mir, so ist, wild Software runtergeladen, um die Bilder im Nachgang zu bearbeiten. In Affinity Photo bin ich sehr sattelfest, es sollte aber eine Software passend zur Startrail-Erstellung sein.
An der ersten sternenklaren Nacht auf den Balkon und sofort das Problem erkannt: die Umgebung ist zu hell.

Also ueberlegt, auf welches Feld ich mich denn platzieren kann. Am naechsten Abend also Tee gekocht, in die Thermoskanne gefuellt und diese offen gelassen, da der Tee sonst zu heiss ist. Dieser Fakt wird noch wichtig.

Dann, das ganze Geraffel ins Auto und mitten im Niemandsland alles aufgebaut. Danach erst mal kraeftig Tee getrunken, es war saukalt.

Ich habe dann 120 Fotos mit 30s Belichtung, Blende 3.5 mit 2s Pause gestartet. Also knapp ueber 1 Stunde in der Kaelte. Der Tee war meine Rettung.

Je naeher ich dem Ende kam, desto mehr kognitive Stoerungen hatte ich.........................

Nach 90 Minuten voellig verzweifelt die Goettergattin angerufen: "Du, mit mir stimmt was nicht!"
Nach ein paar Minuten und Diskussion an welche ich mich nicht erinnere, sagte diese dann: "Ja, hast Du denn nicht gemerkt, dass ich Rum in den Tee gegeben habe?!"

Nein, hatte ich nicht. Also, das ganze Geraffel ins Auto gepackt und in der Eiseskaelte nach Haus gelaufen. Dort angekommen war ich wieder einigermassen nuechtern.

Die Fotos? Ja nun. Ich habe alles nur in RAW aufgenommen - ohne JPG. Die meiste der Software kann aber nur JPG verarbeiten. So habe ich jetzt ein wunderschoenes Endergebnis mit allen Flugzeugen, die nachts am Bodensee so fliegen. Nicht direkt was ich wollte.

Seit ich jetzt ein 16mm/f1.2 habe war es nicht mehr sternenklar. Zum Glueck, denn so einen Rausch kann ich nur einmal pro Quartal ertragen.............................
Ich bleibe aber dran.

Größenunterschiede: Die „Dicke“ rechts verwende ich nicht mehr. Sie war neben der F1 mal mein sehr verläßliches Arbeitswerkzeug. Heute ist sie nur noch nostalgische Erinnerung. Wenn es analog und für SW sein soll darf aktuell die kleine Schraubleica mit. Ähnliche Kameras, wie die Canon FTb, gab es Mitte der siebziger Jahre von fast allen japanischen Herstellern. Damit wurde die deutsche Fotoindustrie, so noch vorhanden, richtig platt gemacht. Alle wollten eine „moderne“ Spiegelreflex, am besten mit einem Zoomobjektiv dazu. Ein Wunder das Leica das überlebt hat.

IMG_1585.sw.jpg

Ehrlich, ich habe einigermassen lange ueberlegt, ob ich das hier schreibe. Mitleser bin ich ja regelmaessig. Da ich aber ueber mich selbst lachen kann duerfen das andere auch.
So, der Tschinese hat sich vorgenommen, Sterne zu fotografieren. Und, weil mir das am einfachsten schien, da mit vorhandenem Equipment durchfuehrbar, einen Startrail.
Also in die Thematik eingelesen, Kamera gecheckt, Einstellungen gecheckt, Akkus geladen usw.
Wie das, zumindest bei mir, so ist, wild Software runtergeladen, um die Bilder im Nachgang zu bearbeiten. In Affinity Photo bin ich sehr sattelfest, es sollte aber eine Software passend zur Startrail-Erstellung sein.
An der ersten sternenklaren Nacht auf den Balkon und sofort das Problem erkannt: die Umgebung ist zu hell.

Also ueberlegt, auf welches Feld ich mich denn platzieren kann. Am naechsten Abend also Tee gekocht, in die Thermoskanne gefuellt und diese offen gelassen, da der Tee sonst zu heiss ist. Dieser Fakt wird noch wichtig.

Dann, das ganze Geraffel ins Auto und mitten im Niemandsland alles aufgebaut. Danach erst mal kraeftig Tee getrunken, es war saukalt.

Ich habe dann 120 Fotos mit 30s Belichtung, Blende 3.5 mit 2s Pause gestartet. Also knapp ueber 1 Stunde in der Kaelte. Der Tee war meine Rettung.

Je naeher ich dem Ende kam, desto mehr kognitive Stoerungen hatte ich.........................

Nach 90 Minuten voellig verzweifelt die Goettergattin angerufen: "Du, mit mir stimmt was nicht!"
Nach ein paar Minuten und Diskussion an welche ich mich nicht erinnere, sagte diese dann: "Ja, hast Du denn nicht gemerkt, dass ich Rum in den Tee gegeben habe?!"

Nein, hatte ich nicht. Also, das ganze Geraffel ins Auto gepackt und in der Eiseskaelte nach Haus gelaufen. Dort angekommen war ich wieder einigermassen nuechtern.

Die Fotos? Ja nun. Ich habe alles nur in RAW aufgenommen - ohne JPG. Die meiste der Software kann aber nur JPG verarbeiten. So habe ich jetzt ein wunderschoenes Endergebnis mit allen Flugzeugen, die nachts am Bodensee so fliegen. Nicht direkt was ich wollte.

Seit ich jetzt ein 16mm/f1.2 habe war es nicht mehr sternenklar. Zum Glueck, denn so einen Rausch kann ich nur einmal pro Quartal ertragen.............................
Ich bleibe aber dran.
Sucher mal nach kostenloster RAW Software, z. B. RAW Therapee wenn Du nicht gleich gross in ein Programm investieren willst. Evtl gibt es auch eine kostenlose Software von Deiner Kamerafirma zum Download ...Wenn das Dein Problem ist.

Guten Abend,

ich überlege aktuell noch ein altes manuelles Weitwinkelobjektiv zuzulegen. Festbrennweite, zwischen 20-28mm.
Budget irgendwo um die 200€.

Besitzt hier jemand das Carl Zeiss Distagon 28mm f/2.8 und kann etwas dazu sagen?
Alternativ käme wohl noch Pentax in Frage.

Guten Abend,

ich überlege aktuell noch ein altes manuelles Weitwinkelobjektiv zuzulegen. Festbrennweite, zwischen 20-28mm.
Budget irgendwo um die 200€.

Besitzt hier jemand das Carl Zeiss Distagon 28mm f/2.8 und kann etwas dazu sagen?
Alternativ käme wohl noch Pentax in Frage.
Hey ich hab ein distagon 28mm f2 und ein 35mm f2.8 für Contaxc yashica Mount. Benutze beide viel an einer modernen Nikon. Ich finde beide charakteristisch schön, schärfentecvnisch leider nicht ganz an nativen Nikon optiken aber schön! :) wenn du Vergleiche brauchst sag Bescheid

Sucher mal nach kostenloster RAW Software, z. B. RAW Therapee wenn Du nicht gleich gross in ein Programm investieren willst. Evtl gibt es auch eine kostenlose Software von Deiner Kamerafirma zum Download ...Wenn das Dein Problem ist.
Dankeschoen fuer den Hinweis. Ich kann natuerlich RAW verarbeiten.
Nur, 95% der Software fuer Astrofotografie kann das nicht. Diese sind von der Funktionen auf Astro optimiert.
Grundsaetzlich kann ich auch 120 Fotos in Affinity oeffnen, als JPG exportieren und dann.............dauert halt ewig.
Ich bin, was das taegliche Fotografieren angeht, mit Affinity ganz gut bedient.

Welche Kamera hast Du für die Startrails genutzt?

Für Startrails eignet sich am besten der live Composite Modus von OM/Olympus, dazu eine möglichst lichtstarke FB.
A6700. Nun,was Olympus "Live Composite Modus" nennt, mache ich mit Einzelbildern. Einzelbilder finde ich besser, weil man eben einzelne Bilder editieren kann. Olympus macht ja auch Einzelbilder, kombiniert diese aber umgehend in der Kamera zu einem Gesamtbild.

Wieso finde ich Einzelbilder besser? Weil Flugzeuge und Satelliten leichter zu entfernen sind, wenn sie nicht zig Sternenbahnen kreuzen.

Wie gesagt, jetzt habe ich ein 16mm/f1.2 hier und bin gespannt. Vor allem bin ich gespannt, ob es nochmals sternenklar wird bevor ich nach China zurueck kehre.

Freunde der Sonne und der gepflegten Lichtbildnerei,

ein Meilenstein ist erreicht. Heute war ich in Pliezhausen in der Druckerei Grammlich. Dort haben wir die Druckabnahme der englischen Version des Buches vorgenommen. Zum Glück hatte ich die Vor-Ort-Abnahme vereinbart, denn so konnten wir noch an den CMYK-Reglern drehen und den leichten Grünstich der SW-Fotos eliminieren und allgemein den Schwarzpunkt etwas anheben.

Andruck_eV1.jpg

Als ich zur vereinbarten Zeit ankam lag ein kompletter Satz bereit. Die Probedrucke haben wir unter verschiedenen Lichtquellen begutachtet. Dann wurde ein zweiter kompletter Satz gedruckt.

Andruck_eV1-2.jpg

Gedruckt wird auf einer erst vor wenigen Monaten angeschafften Canon varioPRINT iX, nicht mehr auf der Kodak Nextfinity, die ich hier mal vorstellte. Nebenan entsteht gerade eine neue Halle in der ab Sommer eine größere Maschine den Betrieb aufnehmen soll. Dann sind vielleicht auch Ausklappseiten möglich .... Diese Option habe ich prüfen lassen, der Plan wurde dann aufgrund der hohen Kosten ad acta gelegt. Mit den derzeitigen Maschinen hätte das viel Handarbeit bedeutet.

Andruck_eV1-4.jpg

In etwa einer Woche soll die englische Version geliefert werden. Mit der deutschen, die etwas umfangreicher sein wird, dauert es noch bis mindestens Februar.

ein Meilenstein ist erreicht. Heute war ich in Pliezhausen in der Druckerei Grammlich. Dort haben wir die Druckabnahme der englischen Version des Buches vorgenommen. Zum Glück hatte ich die Vor-Ort-Abnahme vereinbart, denn so konnten wir noch an den CMYK-Reglern drehen und den leichten Grünstich der SW-Fotos eliminieren und allgemein den Schwarzpunkt etwas anheben.

Anhang anzeigen 1728400
Als ich zur vereinbarten Zeit ankam lag ein kompletter Satz bereit. Die Probedrucke haben wir unter verschiedenen Lichtquellen begutachtet. Dann wurde ein zweiter kompletter Satz gedruckt.

Anhang anzeigen 1728401

Gedruckt wird auf einer erst vor wenigen Monaten angeschafften Canon varioPRINT iX, nicht mehr auf der Kodak Nextfinity, die ich hier mal vorstellte. Nebenan entsteht gerade eine neue Halle in der ab Sommer eine größere Maschine den Betrieb aufnehmen soll. Dann sind vielleicht auch Ausklappseiten möglich .... Diese Option habe ich prüfen lassen, der Plan wurde dann aufgrund der hohen Kosten ad acta gelegt. Mit den derzeitigen Maschinen hätte das viel Handarbeit bedeutet.

Anhang anzeigen 1728402
In etwa einer Woche soll die englische Version geliefert werden. Mit der deutschen, die etwas umfangreicher sein wird, dauert es noch bis mindestens Februar.

Jesses, ich bin schon ganz hibbelig!

Anhang anzeigen 1728400

Anhang anzeigen 1728401

Anhang anzeigen 1728402

Ist es nicht großartig, was man privat so auf die Beine stellen kann? Ein Hoch auf die digitale Verbreitung der Analogen Photographie.

In der Tat. Als Amateur, ohne Verlag. Anfangs auch ohne viel Ahnung.

Aber noch was, weg vom Thema Fotografie. Weil es mich bewegt.

Es ist für mich eine in emotionaler Hinsicht besondere Situation, zum jetzigen Zeitpunkt das Projekt abzuschließen. Ich wollte in diesem Buch wenigstens ein paar Worte zum politischen System der Islamischen Republik Iran ausführen, nicht zuletzt, weil wir im Jahr 2009 auch eine Wahlkampfveranstaltung von Ahmadinedjad besuchten und eine politisch aufgeheizte Atmosphäre erlebten (ist im Buch kurz erwähnt, 2 Fotos davon). Nur in groben Zügen: eine Doppelseite Text über das System, die "Grüne Revolution" 2009 und die Proteste, die unter der Überschrift "Frau, Leben, Freiheit" bekannt geworden sind. Damit endet die englische Version, Der Auftrag ging vor etwa einem Monat an die Druckerei. Da die deutsche Fassung noch nicht vollständig abgeschlossen ist habe ich die o.g. Ausführungen um wenige Sätze über die aktuellen Geschehnisse ergänzt. Die Situation hat sich dramatisch zugespitzt. Ich wünsche mir und zu allererst natürlich den Menschen im Iran, dass ich noch das Ende der derzeit Herrschenden mit aufnehmen kann.

https://www.instagram.com/reel/DTXWDuwjCAy/?igsh=M3h3cm15czk1MnNu

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Als Amateur, ohne Verlag. Anfangs auch ohne viel Ahnung.

Aber noch was, weg vom Thema Fotografie. Weil es mich bewegt.

Es ist für mich eine in emotionaler Hinsicht besondere Situation, zum jetzigen Zeitpunkt das Projekt abzuschließen. Ich wollte in diesem Buch wenigstens ein paar Worte zum politischen System der Islamischen Republik Iran ausführen, nicht zuletzt, weil wir im Jahr 2009 auch eine Wahlkampfveranstaltung von Ahmadinedjad besuchten und eine politisch aufgeheizte Atmosphäre erlebten (ist im Buch kurz erwähnt, 2 Fotos davon). Nur in groben Zügen: eine Doppelseite Text über das System, die "Grüne Revolution" 2009 und die Proteste, die unter der Überschrift "Frau, Leben, Freiheit" bekannt geworden sind. Damit endet die englische Version, Der Auftrag ging vor etwa einem Monat an die Druckerei. Da die deutsche Fassung noch nicht vollständig abgeschlossen ist habe ich die o.g. Ausführungen um wenige Sätze über die aktuellen Geschehnisse ergänzt. Die Situation hat sich dramatisch zugespitzt. Ich wünsche mir und zu allererst natürlich den Menschen im Iran, dass ich noch das Ende der derzeit Herrschenden mit aufnehmen kann.

https://www.instagram.com/reel/DTXWDuwjCAy/?igsh=M3h3cm15czk1MnNu
vielleicht besser nicht warten ! Es werden noch viele hässliche Dinge geschehen, die wir einfach nciht absehen können. Dieses Buch sollte eine Erinnerung an die Zeit davor sein. Aucheine Informationsquelle für menschen, die den Iran bisher nicht "auf der landkarte" hatten.

Zurück