Ehrlich, ich habe einigermassen lange ueberlegt, ob ich das hier schreibe. Mitleser bin ich ja regelmaessig. Da ich aber ueber mich selbst lachen kann duerfen das andere auch.
So, der Tschinese hat sich vorgenommen, Sterne zu fotografieren. Und, weil mir das am einfachsten schien, da mit vorhandenem Equipment durchfuehrbar, einen Startrail.
Also in die Thematik eingelesen, Kamera gecheckt, Einstellungen gecheckt, Akkus geladen usw.
Wie das, zumindest bei mir, so ist, wild Software runtergeladen, um die Bilder im Nachgang zu bearbeiten. In Affinity Photo bin ich sehr sattelfest, es sollte aber eine Software passend zur Startrail-Erstellung sein.
An der ersten sternenklaren Nacht auf den Balkon und sofort das Problem erkannt: die Umgebung ist zu hell.
Also ueberlegt, auf welches Feld ich mich denn platzieren kann. Am naechsten Abend also Tee gekocht, in die Thermoskanne gefuellt und diese offen gelassen, da der Tee sonst zu heiss ist. Dieser Fakt wird noch wichtig.
Dann, das ganze Geraffel ins Auto und mitten im Niemandsland alles aufgebaut. Danach erst mal kraeftig Tee getrunken, es war saukalt.
Ich habe dann 120 Fotos mit 30s Belichtung, Blende 3.5 mit 2s Pause gestartet. Also knapp ueber 1 Stunde in der Kaelte. Der Tee war meine Rettung.
Je naeher ich dem Ende kam, desto mehr kognitive Stoerungen hatte ich.........................
Nach 90 Minuten voellig verzweifelt die Goettergattin angerufen: "Du, mit mir stimmt was nicht!"
Nach ein paar Minuten und Diskussion an welche ich mich nicht erinnere, sagte diese dann: "Ja, hast Du denn nicht gemerkt, dass ich Rum in den Tee gegeben habe?!"
Nein, hatte ich nicht. Also, das ganze Geraffel ins Auto gepackt und in der Eiseskaelte nach Haus gelaufen. Dort angekommen war ich wieder einigermassen nuechtern.
Die Fotos? Ja nun. Ich habe alles nur in RAW aufgenommen - ohne JPG. Die meiste der Software kann aber nur JPG verarbeiten. So habe ich jetzt ein wunderschoenes Endergebnis mit allen Flugzeugen, die nachts am Bodensee so fliegen. Nicht direkt was ich wollte.
Seit ich jetzt ein 16mm/f1.2 habe war es nicht mehr sternenklar. Zum Glueck, denn so einen Rausch kann ich nur einmal pro Quartal ertragen.............................
Ich bleibe aber dran.