• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Canyon Speedmax Road to Roth Edition: 100-fach limitiertes Triathlonrad für Roth

Anzeige

Re: Canyon Speedmax Road to Roth Edition: 100-fach limitiertes Triathlonrad für Roth
Da habe ich mich vor trölfzich Jahren schon gefragt warum ich überhaupt soviel Startgeld zahlen muß, wenn die Sponsorenliste soo lang ist.
Du musst überhaupt kein Startgeld bezahlen, Du kannst auch einfach Zuhause bleiben oder woanders starten.

Meine Bikes sind auch alles "Limited Editions", entweder spätestens mit Produktionsende oder mit der Vorstellung des Nachfolgers!;)

...oben schwarz und mit bayerischen Rauten auf dem Rahmen, die Markus-Söder-Edition... ;-)

Ich find es aber durchaus sinnvoll, Startplätze nach verschiedenen Kriterien zu vergeben. Klar, zunächst müssen die wirklich guten Athleten zugelassen werden.
Danach aber noch ein paar "VIPs" (Menschen, die eine stark erhöhte Teilnahmegebühr bezahlen) zuzulassen, um so die Teilnahmekosten für die anderen Teilnehmer zu senken oder den Wettbewerb finanziell zu sichern, ist doch recht sinnvoll.

Edit: Im schlimmsten Fall sieht ein solcher Triathlet dann ungefähr so aus... ;-)
https://www.spiegel.de/sport/tennis...bi-ein-a-107b3ee7-9e4e-4ec7-8a82-bf19d4ee3dc7

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum über das Startgeld gemeckert wird. Kostet doch nur 99€ für alle die, die Sub9 bleiben. Aber mit diesem Rad ist es doch überhaupt kein Problem, wer das nicht schafft hat das Bike auch nicht verdient. :D 😎 😉;)
Du meinst Sub9 zur Eisdiele oder?

Ich finde die Lackierung für so ein Sondermodell ziemlich langweilig.

Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass Sponsoren für ein Event Freikarten o.ä. vom Veranstalter bekommen, die dann vom Sponsor and Kunden verschenkt oder verlost oder für einen guten Zweck versteigert werden etc. Die "Freikarten" aber mit dem Kauf eines durchaus nicht billigen Produkts zu verbinden finde ich zwar einen durchaus legitimen Marketing-Gag von Canyon, aber es schadet in meinen Augen der Veranstaltung. Und ich empfinde es auch als unfair gegenüber den Sportlern, die sich lange für so einen Event vorbereitet haben, aber Pech hatten keinen Startplatz zu bekommen und dann nicht mal eben 10k locker machen können.

Aber das hat wenig mit Canyon zu tun. Und sagt schon gar nichts darüber aus, ob das Rad gut und/oder schön ist (was ich schon finde) oder eben schlecht.
Das sind keine klassischen Freikarten, sondern sie garantieren lediglich den Zugang zu einem Startplatz, der in gleicher Höhe bezahlt werden muss wie von allen anderen. Wo schadet das also der Veranstaltung? Ein Schaden wäre doch erst dann eingetreten, wenn es mehr freie Startplätze als interessierte Teilnehmer gäbe. Es ist, wie ich bereits schrieb, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Das sind keine klassischen Freikarten, sondern sie garantieren lediglich den Zugang zu einem Startplatz, der in gleicher Höhe bezahlt werden muss wie von allen anderen. Wo schadet das also der Veranstaltung? Ein Schaden wäre doch erst dann eingetreten, wenn es mehr freie Startplätze als interessierte Teilnehmer gäbe. Es ist, wie ich bereits schrieb, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Finanziell schadet das der Veranstaltung nicht wenn alle Startplätze verkauft werden. Aus der finanziellen Sicht kann es dem Veranstalter egal sein ob jemand seinen beim Veranstalter regulär bezahlten Startplatz verschenkt oder viel teurer verkauft. Aber wozu so ein Denken führt kann man ja bei Konzertkarten sehen.
In meinen Augen schadet es aber dem Renommee der Veranstaltung wenn es schon bei der Teilnahme eine (vielleicht nur gefühlte) Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

Ich glaube aber nicht, dass die garantierte Möglichkeit der Teilnahme wirklich der entscheidende Punkt für jemanden ist sich das Rad zu kaufen. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass ein großer Teil der Käufer nicht wirklich in Roth antreten wollen oder können und die Option gar nicht ziehen.
Von daher: Gutes Marketing von Canyon mit wahrscheinlich letztendlich wenig Auswirkung auf die Veranstaltung?

Und ich empfinde es auch als unfair gegenüber den Sportlern, die sich lange für so einen Event vorbereitet haben, aber Pech hatten keinen Startplatz zu bekommen und dann nicht mal eben 10k locker machen können.
.
Das ist wohl eher ne kommerzielle Veranstaltung, oder? Wer kann der kann. So im Marathon-Bereich oder so weit ich gehört habe auch beim Ötzi gerne genommen, daß Startplätze vom Hotel oder Reiseveranstalter verkauft werden, die für den individuell Reisenden schlicht nicht verfügbar sind.

In meinen Augen schadet es aber dem Renommee der Veranstaltung wenn es schon bei der Teilnahme eine (vielleicht nur gefühlte) Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.
Deswegen sollte man sich niemals von Gefühlen leiten oder beeinflussen lassen. Bei der Challenge Roth starten rund 3.500 Einzelstarter. Canyon hat davon 100 Plätze durch das Sondermodell des Speedmax Road to Roth „blockiert“. Das sind anteilig 2,86 %. Wer sich dadurch in die zweite Klasse versetzt fühlt, sollte lieber einmal tief ein und wieder ausatmen. Wenn das nicht hilft, hilft ein Psychologe, der das mit dem Taschenrechner noch mal Schritt für Schritt vorrechnet.
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass ein großer Teil der Käufer nicht wirklich in Roth antreten wollen oder können und die Option gar nicht ziehen.
Letztlich ist das doch ein Widerspruch. Denn wer so eine Einschätzung vornimmt, könnte sogar dankbar sein, dass die Zahnärzte, die sich das Speedmax Road to Roth gekauft haben, die Chancen für die „zweite Klasse“ erhöhen, überhaupt einen Startplatz zu ergattern.

hui, da geht ja wieder die (übliche) Post ab... :eek::D
Das sind keine klassischen Freikarten, sondern sie garantieren lediglich den Zugang zu einem Startplatz, der in gleicher Höhe bezahlt werden muss wie von allen anderen. Wo schadet das also der Veranstaltung?

Deswegen sollte man sich niemals von Gefühlen leiten oder beeinflussen lassen. Bei der Challenge Roth starten rund 3.500 Einzelstarter. Canyon hat davon 100 Plätze durch das Sondermodell des Speedmax Road to Roth „blockiert“. Das sind anteilig 2,86 %. Wer sich dadurch in die zweite Klasse versetzt fühlt, sollte lieber einmal tief ein und wieder ausatmen. einen Startplatz zu ergattern.
Genau so seh ich dat ooch... man bekommt nix geschenkt, sondern kriegt nur garantiert, dass man einen Startplatz kostenpflichtig buchen kann - gegen genausoviel Startgebühr wie alle "normalen" Frühbucher auch. Eine Verpflichtung dazu gibt es bekanntlich nicht. Wem das Rad so gefällt bzw wer auf die limitätätätäd abfährt, kann die Option nach dem Kauf auch einfach ignorieren.

Zum Rad selbst: Würd ich so auch nicht kaufen. Das Design gefällt mir von der Farbe eher nicht und für nen Tausender mehr gibts ein CFR mit Dura-Ace oder Red. Vom Outlet auch für weniger oder wennse im Frühjahr analog 2025 wieder Aktionen mit 10% haben, kriegt man auch ein voll konfigurierbares normales Nicht-Outlet-CFR für 10K. Neu sind ja quasi nur Schaltwerk und Kurbel, der Rest wie die S900 HRD mit DOT, ist seit Jahren unverändert. Und die neuen Zipp-Laufräder sind wohl auch immer noch hookless, was aber bei Canyon nicht steht (zumindest sah ich es nur in den Specs auf der Zipp-Webseite selbst).

Meine Bikes sind auch alles "Limited Editions", entweder spätestens mit Produktionsende oder mit der Vorstellung des Nachfolgers!;)
Ganz genau - alles ist "limited", je nach Fertigungszeitraum :cool:

Weil es ja vor einem Jahr schon mal ein Sondermodell gab, kommen noch ungenutzte Startplätze dazu, theoretisch könnten das noch mal garantierte 100 Plätze sein.

Wenn die Geschäfte schlecht laufen, wird man erfinderisch. Das ist nicht das CFR. Und 10kmfür ein weißes Stadard-CLX mit paar blauen Streifen. Die kriegt man auch beim Lackierer für nen 100...Und muss nicht nach Roth.

Win Win für alle Beteiligten. Was ist daran verwerflich? Zumal diese Aussage total verzerrt ist. Man kauft sich ein Rad für 10.000 Euro in einer limitierten Sonderedition inklusive Zugang (!) zur Anmeldung zum Triathlon in Roth. Es ist doch eher lobenswert, wenn ein großer deutscher Radhersteller den größten Triathlon in Deutschland und einen der größten weltweit bewirbt. Oder gilt hier mal wieder der antrainierte Hate gegen Canyon?
Naja, ob Roth größer ist als die Europameisterschaft in FFM, kann man so stehen lassen. 100,x mal schöner und von der Radstrecke ist Roth definitiv. Ich spreche aus Erfahrung....

hui, da geht ja wieder die (übliche) Post ab... :eek::D

Genau so seh ich dat ooch... man bekommt nix geschenkt, sondern kriegt nur garantiert, dass man einen Startplatz kostenpflichtig buchen kann - gegen genausoviel Startgebühr wie alle "normalen" Frühbucher auch. Eine Verpflichtung dazu gibt es bekanntlich nicht. Wem das Rad so gefällt bzw wer auf die limitätätätäd abfährt, kann die Option nach dem Kauf auch einfach ignorieren.

Zum Rad selbst: Würd ich so auch nicht kaufen. Das Design gefällt mir von der Farbe eher nicht und für nen Tausender mehr gibts ein CFR mit Dura-Ace oder Red. Vom Outlet auch für weniger oder wennse im Frühjahr analog 2025 wieder Aktionen mit 10% haben, kriegt man auch ein voll konfigurierbares normales Nicht-Outlet-CFR für 10K. Neu sind ja quasi nur Schaltwerk und Kurbel, der Rest wie die S900 HRD mit DOT, ist seit Jahren unverändert. Und die neuen Zipp-Laufräder sind wohl auch immer noch hookless, was aber bei Canyon nicht steht (zumindest sah ich es nur in den Specs auf der Zipp-Webseite selbst).

Ganz genau - alles ist "limited", je nach Fertigungszeitraum :cool:
Sehr gut zusammengefasst. Ich sehe im Übrigen auch keinen Nachteil ggü. dem Rest. Wenn es halt nicht 26 klappt, dann 27. Es gibt echt genug Langdistanzen in Europa.

Die Aktion hilft nur Canyon, paar Räder oberhalb des Normalpreises zu verkaufen. Schon grenzwertig hier ein Rad für 999 günstiger als das Topmodell anzubieten und drauf zu hoffen, dass paar verzweifelte drauf reinfallen.

Btw. für das Geld nehm ich mir das Top ausgestattete Cube - gerade im Sale für T€ 8 https://www.smit-sport.de/Cube-Aerium-C-68X-SLT-Triathlonrad-M-nebulanwhite - und habe noch 2k für Startplatz und Trainingslager... Und man sagt ja dem Cube nach, das beste Tri-Rad auf dem Markt zu sein;-)

Und wenn man schon auf Streifen steht und die Gqröße passt, dann holt man sich was gescheit lackiertes https://www.smit-sport.de/Scott-Plasma-RC-Pro-Triathlonrad-52-S-grey-tinted-acid-green

Canyon und weißer Lack....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das CFR. Und 10kmfür ein weißes Stadard-CLX mit paar blauen Streifen. Die kriegt man auch beim Lackierer für nen 100...Und muss nicht nach Roth.
Es ist "nur" ein SLX, aber nicht Standard. Hier ist die (nicht grad günstige) Zipp-Scheibe dabei, für die kannste auch mal rund nen Tausender Aufpreis draufrechnen mal so grob überschlagen, dann relativiert sich der Preis wieder etwas. Beim normalen SLX wie auch CFR ist keine Scheibe serienmäßig (nur beim UCI-TT und diese frühere "Laura-Philipp-Replica" des CFR in schwarz mit den silbernen Sprenkeln und dem holographischen Schriftzug, welche aber mit 13K einbepreist und ebenso überteuert war).

Trotzdem würde ich zum normalen SLX (bzw CFR) greifen und ne Scheibe nachrüsten, zB ne Light Bicycle, die man durchaus mit ner DT-Nabe bestellen kann. Meine hat ne 240er drin und ist mit Maulweite 22 mm und 28 mm außen perfekt für nen 28er Reifen hinten, die Original DT-Scheibe ist bis auf neue Papperl unverändert.

Zurück