• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Die Fläche rechts vom Sucher mit den 2 Pfeilen.

Wurde dann auch in allen späteren Modellen sofort abgeschafft.

Ich bin gespannt ob Du auf die Dauer doch bei nativen RF Linsen landest, weil sie erheblich kompakter sind als die Kombination EF mit Adapter.
Ach das Ding. Braucht kein Mensch, hab ich abgewählt.
Für mich sind alle relevanten Dinge intuitiv zu bedienen, manches ist tatsächlich besser gelöst als bei der 5d- passt.
Sind es nicht immer die sogenannten Hochzeitsfotografen, die sich an solchen Kleinigkeiten abarbeiten?

Ja, das ein oder andere EF Objektiv wird schon noch kommen. Jetzt muss erstmal alles überschüssige verkauft werden.

Sind es nicht immer die sogenannten Hochzeitsfotografen, die sich an solchen Kleinigkeiten abarbeiten?
Naja, bei Hochzeit und Sport muss es extrem flott gehen, weil man nur einen Schuss hat. Wenn da die Bedienung der Kamera nicht schnell geht, hat man schon ein erstes Problem. Deshalb haben die Profibodies ja jede Menge frei konfigurierbarer Knöpfe, um es Jedem recht zu machen.

Bei der EOS R hat Canon mal was Neues gewagt, und die Resonanz war nicht so toll. Viele wollten halt einen Joystick und nicht diesen Slider.

Wahrscheinlich ist sie für den Hobbyfotografen grundsätzlich überqualifiziert.
Zu schwer, zu groß, zu teuer?? Vor allem letzteres, wen man noch die adäquaten Objektive in die Rechnung einbezieht. Ein treffsicherer AF und eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit ist bei Sport und Wildlife schon hilfreich. Die 6 Bilder/Sekunde meiner D750 sind manchmal etwas wenig, wenn die Tochter mit dem Rennrad auf dich zu fährt. Sowas hab ich aber nicht alle Tage. Man könnte sich die Kamera auch mal für ein Event mieten. Aber dann ist man mit der Technik nicht vertraut..... 🤔

Zu schwer, zu groß, zu teuer?? Vor allem letzteres, wen man noch die adäquaten Objektive in die Rechnung einbezieht. Ein treffsicherer AF und eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit ist bei Sport und Wildlife schon hilfreich. Die 6 Bilder/Sekunde meiner D750 sind manchmal etwas wenig, wenn die Tochter mit dem Rennrad auf dich zu fährt. Sowas hab ich aber nicht alle Tage. Man könnte sich die Kamera auch mal für ein Event mieten. Aber dann ist man mit der Technik nicht vertraut..... 🤔
Man muss aber doch auch mal akzeptieren, dass andere diese Geschwindigkeit nicht unbedingt brauchen. Wer sie braucht, kann ja dann eine andere Knipse kaufen. Das ist doch einfach nur Gejammert auf höchstem Niveau.

Die 6 Bilder/Sekunde meiner D750 sind manchmal etwas wenig, wenn die Tochter mit dem Rennrad auf dich zu fährt.
Wie hab ich div. LA-Sportarten, wo weitaus schnellere Sequenzen als ein Kind am Radl stattgefunden haben, all die Jahrzehnte mit nur 5 fps noch dazu auf Film festhalten können????
Wahrscheinlich hab ich nur Glück gehabt.

Altglas, und da habe ich einen ganzen Schrank voll
Hast du da auch ein Noct-Nikkor in AI/AIS?
Die Z6 ist inzwischen für ca. 500€ zu bekommen... Ich suche nur noch einen triftigen Grund mir eine zu holen. ;)
Du musst das anders formulieren: Gibt es denn einen Grund, sich KEINE Z6 zu "holen". Nein, gibt es eigentlich nicht. Siehste, schon haste den Freifahrtschein ... :D

Hast du da auch ein Noct-Nikkor in AI/AIS?
Dieses Lichtstärkemonster konnte/wollte ich mir nicht leisten. Hätte man sicher mal günstig bekommen.

Ich hab zur F die damaligen Berg-und Tal-Klassiker, das 2,5/105mm, das 1,4/50, ein 2,0/35, ein 2,0/28, 2,8/24, ein 2,8/135, 80-200, etc....

Die Z-Kameras messen die Belichtung ja abgeblendet, so dass Fokusshift kompensiert wird. Das wäre ein Argument..... 🤔;)

Dieses Lichtstärkemonster konnte/wollte ich mir nicht leisten. Hätte man sicher mal günstig bekommen.
Die sind wohl auch heute noch teuer und begehrt ... wenn mal eins in D durch eine der Buchten schwimmt, liegen die in gutem Zustand meist um die 3k€ ... drum hab' ich auch nur das "normale" 1.2 ...

Die sind wohl auch heute noch teuer und begehrt ... wenn mal eins in D durch eine der Buchten schwimmt, liegen die in gutem Zustand meist um die 3k€ ... drum hab' ich auch nur das "normale" 1.2 ...
Sind ja auch selten. Ein normales 1,2er würde ich mir als Ai/Ais evtl. mal gönnen. 🤔 Wobei das 1,4er in den Ecken besser performt. Nasim Mansurov hat die alle mal getestet. Eigentlich genügt mein 1,4er um Vintage zu fotografieren. Ich bin ja letztendlich kein Sammler sonder nur Hobbyfotograf. Das 2,0/35er 2,0/28er und die 105er finde ich persönlich interessanter, bezüglich der Bildgestaltung. Und für spezielle Zwecke hab ich ja u.a. noch das unvergütete 1,5/50er Vorkriegssonnar, die Rolleiflex etc..............😌

Zuletzt bearbeitet:
IMG_2383.jpeg

Der erste Film aus meiner neu erworbenen Nikon F5 ist da (s.o.). Kamera funktioniert schonmal. 😀 Hier nur mit Blende 1,8 - 1,2 wäre auch hilfreich gewesen, aber mit Portra 800 geht’s auch.

Auf der Suche nach dem oben empfohlenen Nikkor 35-70 2,8 muss ich leider feststellen, dass zahlreiche Angebote wohl tatsächlich diese Nebel durch verdunstete Schmiermittel haben. MPB gibt das für fast alle seine dementsprechenden Angebote an. OK, sie sprechen von „Feuchtigkeit“, die angeblich nichts ausmache. Bin trotzdem skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?

Zurück