• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reifenbreite und Luftdruck

coolsurfing

Aktives Mitglied
Liebe Community,

Ich will mir ein paar neue Laufräder für mein Rennrad kaufen.
Diese werden außen 31mm und innen 24 mm messen. Wenn ich darauf jetzt meine 28-er Conti montiere werden sich diese wahrscheinlich auf eine Breite von etwa 30 mm ausdehnen. Muss ich ich dann den Luftdruck so kalkulieren, als wenn ich einen 30 Reifen aufgezogen hätte, obwohl es eigentlich "nur" ein 28 rer ist ?

Gruß
Coolsurfing

Der erforderliche Luftdruck hängt doch nicht nur von der Felgen-Reifenkombi ab, sondern von vielen weiteren Faktoren. Persönlicher Wohlfühlbereich, Systemgewicht und vor allem auch der Einsatzbereich. Ich fahre doch auf sanften Asphalt Straßen einen anderen Druck als beispielsweise auf holprigen Passtrassen in den Dolomiten. Das schwankt bei mir bei gleichem Reifen zwischen 3 und 5,5 bar.

Der erforderliche Luftdruck hängt doch nicht nur von der Felgen-Reifenkombi ab, sondern von vielen weiteren Faktoren. Persönlicher Wohlfühlbereich, Systemgewicht und vor allem auch der Einsatzbereich. Ich fahre doch auf sanften Asphalt Straßen einen anderen Druck als beispielsweise auf holprigen Passtrassen in den Dolomiten. Das schwankt bei mir bei gleichem Reifen zwischen 3 und 5,5 bar.
Und wenn man genau ist, spielen auch Wetter und Temperatur eine große Rolle.

Ja, schon klar, aber grundsätzlich gibt es ja für ein bestimmtes Gewicht eine Empfehlung für 28 mm Reifen und für 30 -er Reifen. Welche Empfehlung sollte man dann nehmen ? Ich würde jetzt von der Empfehlung für 30-er Reifen ausgehen ?

Ja, schon klar, aber grundsätzlich gibt es ja für ein bestimmtes Gewicht eine Empfehlung für 28 mm Reifen und für 30 -er Reifen. Welche Empfehlung sollte man dann nehmen ? Ich würde jetzt von der Empfehlung für 30-er Reifen ausgehen ?
Und wie weit differieren die zwei Angaben für 28er und 30ger Reifen in so einer Tabelle? Würde mich interessieren.

Und mit welchem Manometer misst du den Reifendruck? In der Pumpe integriert? Separat? Kalibriert? Habe schon öfters Standpumpen gehabt, deren Anzeige vom kalibrierten Vergleich 0,5 bar abweichen. Nur mal so als Hinweis, was ein Absolutwert bedeuten kann.
Mei Tipp: fahren, probieren, fahren und....fahren.....🙂✌️

Und mit welchem Manometer misst du den Reifendruck? In der Pumpe integriert? Separat? Kalibriert? Habe schon öfters Standpumpen gehabt, deren Anzeige vom kalibrierten Vergleich 0,5 bar abweichen. Nur mal so als Hinweis, was ein Absolutwert bedeuten kann.
Mei Tipp: fahren, probieren, fahren und....fahren.....🙂✌️
Das wäre zu einfach 😅

Warum fängst Du nicht einfach mit einem Luftdruck x an und probierst es aus? Die 0,5 bar machen sich zwar bemerkbar, aber ich garantiere Dir, der Reifen wird nicht explodieren wenn Du es einfach mal austestet. Du machst nix kaputt und wirst mit 100% Sicherheit den Luftdruck unterwegs noch mehrfach korrigieren.

Zurück