Einfach mal dieses Video in Ruhe anschauen - man muß eine irrwitzige Kadenz trampeln, um die Papierleistung vom SX zu bekommen. Ich kenne den TQ nicht, aber einige andere "light assist"-Motoren, und fahre selbst einen CX und einen SX - ich würde ehrlicherweise nicht vermuten, daß im Realbetrieb der SX wirklich mehr Körner hat als der TQ...:
Video kenne ich sowie den Motor, habe da mittlerweile über 2000km MTB Erfahrung drauf. Man muss nicht immer mit der maximalen Leistung fahren und die ist beim SX realistisch betrachtet kaum, wenn überhaupt nur im Sprint, erreichbar. TQ60 habe ich noch nicht gefahren, dafür TQ50. Beide erreichen ihre angegebene Leistung NICHT laut Velomotion. Tun andere Motoren auch nicht, nur hier ist die prozentuelle Diskrepanz höher als üblich.
Kurz zusammengefasst
Niedrige Kadenz, mittlerer bis hoher Input: TQ60 und Fazua haben mehr Leistung als der SX, 55/60 Nm vom SX liegen nur eine gewisse Zeit an
Niedrige Kadenz, niedriger Input: Fazua und SX haben mehr Leistung
Kadenz über 70: Fazua hat mehr Leistung realistisch betrachtet mit Boost, ohne Boost liegt der SX vorne. TQ hinter Fazua ohne Boost
Kadenz über 85-90: SX ganz klar der stärkste
Thema Getriebe, ich denke mal, dass das bewusst war von Bosch. Würde man dem Motor eine Untersetzung Richtung mehr Drehmoment geben, so ca 70Nm, wäre der zu nahe am CX Gen 4 gewesen bei Release. 15Nm weniger, dafür aber fast ein Kilo leichter, und der CX kann seine 85Nm sowieso nur bis 65-70rpm halten, sprich außer auf technischen Kletterpassagen hätte man kaum einen wirklichen Nachteil gehabt mit dem SX
Zum Rad selbst, mit der Transmission und GRX hat Trek alles richtig gemacht. Wenn man ein E Gravel kauft, ist man tendenziell eh eher etwas langsamer, nicht ganz so fit, in einer bergigen/alpinen Gegend oder oft beladen unterwegs und wird das 52er Ritzel zu schätzen wissen, einfach um Akku sparen zu können und sich trotzdem nicht komplett verausgaben zu müssen. Was sportlicheres sehe ich nicht so auf dem Hobel, also 10-44 von der 12 Gang XPLR oder was vergleichbares. Außerdem schaltet die Transmission besser unter der zusätzlichen Last vom Motor, die alte XPLR kracht ja schon ohne Motor. Auch die GRX ist smoother als die alte XPLR. Schade, dass die mechanische Transmission nicht mit den mechanischen Apex Hebeln funktioniert, das wäre nämlich interessant für Bikepacker, gibt aber immer noch Ratio, damit kann man trotzdem die Transmission Kassette mit den Apex Hebeln fahren und sogar 13x.
Auf der einen Seite ist es Schade, dass kein Lockout auf der Gabel ist, andererseits hat man einen Motor und und wenn man einen halbwegs runden Tritt hat sollte sich auch nicht viel bewegen, auch auf feinem Schotter. Meine RXF38 bewegt sich trotz 170mm Federweg und besserem Ansprechverhalten kaum bis gar nicht auf Transferpassagen auf Radwegen oder smoothen Schotterwegen. Im Wiegetritt ist dann natürlich Party in der Gabel, also auch in der Rudy, da wäre der Lockout natürlich hilfreich