• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrung mit Montmorency-Sauerkirsche

MagnetFahrer

Mitglied
Hallo,

ich war etwas verwundert, dass es hier im Forum noch gar keinen Thread zu diesem Thema gibt, der Montmorency Kirschsaft war ja bei der TdF in aller Munde/in allen Medien.
Ich habs zwar peripher mitbekommen, dass alle Kirschsaft trinken, aber mehr habe ich mich damit nicht beschäftigt (und auch nicht was genau getrunken wird).

Auf dieses Thema bin ich nun gestoßen, da ich seit einigen Monaten mit einem Coach trainiere und ganz offensichtlich Probleme mit der Regenration habe. Die wöchentliche TSS ist jetzt nicht extrem hoch, sondern in einem Bereich von 300-400TSS.
Allerdings war ich seit Oktober schon drei Mal kränklich bzw. richtig krank. Und ich habe immer wieder einzelne Tage, an denen mein Körper sich richtig schlecht/krank anfühlt, ohne aber "richtige" Symptome zu haben. Meist ist das dann am nächsten Tag auch wieder vorbei. Meine Schlafqualität bzw. -quantität ist leider auch nicht besonders gut und spricht für einen hohen Cortisolspiegel.
Der körperlich und psychisch herausfordernde Beruf im Gesundheitswesen trägt zu der Problematik sicher auch bei.

Nun, auf dieser Grundlage habe ich in den letzten Wochen ein wenig recherchiert und bin eben auf die Montmorency Kirsche gestoßen.

Habt ihr Erfahrung damit?
Ich habe heute die erste Dosis (Cherry Plus) genommen, aber mehr als dass es extrem gut schmeckt kann ich leider noch nicht dazu beitragen.

Danke und liebe Grüße
MagnetFahrer

ich war etwas verwundert, dass es hier im Forum noch gar keinen Thread zu diesem Thema gibt,
Man muss nur den vielen Staub von dem Thema wirbeln, dann findet man schon so einiges unter dem Suchbegriff Kirschsaft.

Z.B. hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...rschsaft-gegen-muskelkater.17646/#post-268026

An dem Alter des Beitrages siehst Du, dass das keine neue Erfindung ist, nur mal wieder alter Saft in neuen Schläuchen um beim Thema zu bleiben.

@MagnetFahrer
Aus dem was Du schreibst vermute ich eher, dass Du andere Probleme hast, die Du erstmal angehen solltest.
Die Frage ist eher - wenn Du dich schlapp fühlst - ob Du dich auch vor, während und nach den Trainings gut und ausreichend versorgst. Und sofern Du krank warst (Erkältung), wie sorgst Du nach den WO dafür, dass Du nicht auskühlst, sondern Dich schön warm hälst?

meiner Einschätzung nach, hat es mir geholfen, ich hatte bei 8 Minuten, als ich es genommen habe, meine Bestleistung all time. Habe mir wieder 3 x 0,5 Liter bestellt. Ist halt etwas teuer.

Danke für eure Antworten!

Man muss nur den vielen Staub von dem Thema wirbeln, dann findet man schon so einiges unter dem Suchbegriff Kirschsaft.

Z.B. hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...rschsaft-gegen-muskelkater.17646/#post-268026

An dem Alter des Beitrages siehst Du, dass das keine neue Erfindung ist, nur mal wieder alter Saft in neuen Schläuchen um beim Thema zu bleiben.

Diesen Beitrag habe ich tatsächlich übersehen.
Allerdings gibt es Studien nur zur Montmorency Kirsche, da diese scheinbar deutlich mehr Antioxidantien, Entzündungshemmer und Melatonin enthält.
@MagnetFahrer
Aus dem was Du schreibst vermute ich eher, dass Du andere Probleme hast, die Du erstmal angehen solltest.
Die Frage ist eher - wenn Du dich schlapp fühlst - ob Du dich auch vor, während und nach den Trainings gut und ausreichend versorgst. Und sofern Du krank warst (Erkältung), wie sorgst Du nach den WO dafür, dass Du nicht auskühlst, sondern Dich schön warm hälst?

Ja, Ernährung ist sicherlich ein wichtiges Thema. Die Sporternährung sollte passen, aktuell führe ich bei harten Einheiten ~90g KH zu und im Anschluss einen Recoveryshake. Die Basisernährung könnte da eher noch ein Ansatzpunkt sein, v.a. die Proteinzufuhr, die mir als Vegetarier nicht so leicht fällt (wohl maximal 1,5g/kg KG, meist sind es eher 1,2g).
Derzeit mache ich den Großteil der Einheiten auf der Rolle, da es mir draußen zu kalt ist. Im Anschluss gehe ich duschen, sobald ich etwas ausgekühlt bin und mir nicht mehr heiß ist.

meiner Einschätzung nach, hat es mir geholfen, ich hatte bei 8 Minuten, als ich es genommen habe, meine Bestleistung all time. Habe mir wieder 3 x 0,5 Liter bestellt. Ist halt etwas teuer.

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe den Saft ja gestern zum ersten Mal genommen. Gleich im Anschluss nach einer 4x8x30/30 Einheit 30ml und nochmal vorm Schlafengehen.
Heute fühle ich mich überraschend gut und auch die HRV in der Nacht war absolut in der Norm.
Kann aber natürlich nur ein Zufall sein, ich werde das weiter beobachten und berichten :)

LG
MagnetFahrer

Ich benutze das Cherry Plus seit knapp einem Jahr und habe zumindest das Gefühl das ich deutlich seltener schwere Beine habe…ich trinke direkt nach dem Training ein Glas und habe so auch das Festive500 gut überstanden 😉

Ich benutze das Cherry Plus seit knapp einem Jahr und habe zumindest das Gefühl das ich deutlich seltener schwere Beine habe…ich trinke direkt nach dem Training ein Glas und habe so auch das Festive500 gut überstanden 😉
hi, hast du es durchgehend genommen, oder nur bei den harten Einheiten

Hersteller sagt ja selbst, mindestens 3 Monate einnehmen.
Nehme es als Kapsel seit Ende September. Ziehe das bis Ende CX Saison noch durch.
Bilde mir natürlich ein, das ich die vielen Rennen besser verpacke...
Kosten 21 Euro pro Monat.

Dazu seit 1 Jahr an Renntagen und bei harten Training je 250ml Rote Beete Saft 2h vorher bzw direkt danach. Kostet 1 Euro pro Tag dann. Das soll ja Leistung verbessern...
Ich glaube an Beides.
Rote Beete hat wenigstens noch etwas Zucker und schmeckt gut.

Nehme seit 10 Jahren täglich eine Packung Piemont-Kirschen.
MonCheri.jpg

Hat mich insgesamt langsamer gemacht. Eine ganze Packung vor der Tour lässt mich aber alles unbeschwerter und freudiger erleben.

Hersteller sagt ja selbst, mindestens 3 Monate einnehmen.
Nehme es als Kapsel seit Ende September. Ziehe das bis Ende CX Saison noch durch.
Bilde mir natürlich ein, das ich die vielen Rennen besser verpacke...
Kosten 21 Euro pro Monat.

Dazu seit 1 Jahr an Renntagen und bei harten Training je 250ml Rote Beete Saft 2h vorher bzw direkt danach. Kostet 1 Euro pro Tag dann. Das soll ja Leistung verbessern...
Ich glaube an Beides.
Rote Beete hat wenigstens noch etwas Zucker und schmeckt gut.
betreffend Cherry: Zu viele Antioxidanten können den Trainingseffekt hemmen. Durch zu viel " Schutz" für die Zellen, wird die Mitochondrienbildung gehemmt.
Die eigene Melatoninbildung wird bei Dauereinnahme gehemmt.
Auch beim Grundlagentraining gibt es nicht den großen Effekt.
Da es keine Ladephase benötigt, kann man es direkt für die einzelnen Trainingseinheiten einnehmen.

betreffend Cherry: Zu viele Antioxidanten können den Trainingseffekt hemmen. Durch zu viel " Schutz" für die Zellen, wird die Mitochondrienbildung gehemmt.
Die eigene Melatoninbildung wird bei Dauereinnahme gehemmt.
Auch beim Grundlagentraining gibt es nicht den großen Effekt.
Da es keine Ladephase benötigt, kann man es direkt für die einzelnen Trainingseinheiten einnehmen.
Soweit ich weiß, nehmen es die Pros deshalb eher nicht im Training, sondern nur für bessere Regeneration während Etappenrennen.

Soll ich das im nächsten Blocktraining dann mal ausprobieren, ob die Ermüdung anders eintritt als ohne Kirschsaft? Oder soll ich es lieber in der Regenrationswoche nehmen um mich besser von dem Block insgesamt zu erholen. :-O

Soll ich das im nächsten Blocktraining dann mal ausprobieren, ob die Ermüdung anders eintritt als ohne Kirschsaft? Oder soll ich es lieber in der Regenrationswoche nehmen um mich besser von dem Block insgesamt zu erholen. :-O

trinkt eine Flasche pro Tag, dann hast du mehr W/kg :D zumindest deutlich weniger KG .... kurzzeitig

Ich trinke es nach harten Einheiten (wenn am nächsten Tag kein Ruhetag am Plan steht) oder auch wenn ich das Gefühl habe, dass ein Infekt im Anflug ist. Hat für mich diesen Winter bis jetzt ganz gut funktioniert.
Was die Dauereinnahme betrifft, hat es FT1 ganz gut erklärt.

Zurück