• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

Oke das ist mir dann zu mühsam mit dem Xcadey…

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wieso ich je breiter die neue Kurbel ist, desto mehr Spacer ich fahren muss? Kann dem grad nicht folgen :s

Du hast eine Breite des Tretlagers. Wenn beide Kurbelarme der Kurbel drauf sind, hast du in der Mitte die Achs(länge) Da gibt es 91 - 94mm (Elilee hat 94 z.B.).
Wenn dein Tretlager jetzt 91mm breit ist, die Achse aber 94mm hat, musst du 3mm Spacer auf die Achse schieben.
z.B. Cybrei ist schmaler und braucht oft keine Spacer.

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Xcadey Powermeter haben nicht den besten Ruf und müssen soweit ich das gelesen habe immer manuell nachkalibriert werden.

Zur Lexon kann ich nichts sagen. Du solltest neben Kettenlinie auch auf die Achsweite der Kurbel achten (einfach an deinem Rad messen). Je breiter die Wunsch Kurbel da ist, desto mehr spacer musst du fahren (sieht Scheisse aus finde ich)

Oke das ist mir dann zu mühsam mit dem Xcadey…

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wieso ich je breiter die neue Kurbel ist, desto mehr Spacer ich fahren muss? Kann dem grad nicht folgen :
Du hast eine Breite des Tretlagers. Wenn beide Kurbelarme der Kurbel drauf sind, hast du in der Mitte die Achs(länge) Da gibt es 91 - 94mm (Elilee hat 94 z.B.).
Wenn dein Tretlager jetzt 91mm breit ist, die Achse aber 94mm hat, musst du 3mm Spacer auf die Achse schieben.
z.B. Cybrei ist schmaler und braucht oft keine Spacer.
Logisch danke 😄 Frühmorgens :S

im schnitt zeigt xcadey 5% zu wenig an, das kannst du ganz einfach in der App anpassen und das wars ... bei DCRainmaker kamen daechte ich damals auch 5% raus

fahre 2 PM von denen jeweils am TT und am Renner ... beide mit dem Tacx Neo abgeglichen

ebenso fahre ich eine Lexon Kurbel am TT mit Dub Welle ... funktioniert gut brauche einen Spacer bei meinem BB386

Bei meinem xcadey PM Spider musste ich auf 93% gehen, damit die Werte mit meinem TACX Neo 2 übereinstimmen. Der xcadey hat deutlich zu viel angezeigt.

Ich fahre ne Lexon Carbon Kurbel mit 24mm Titan-Achse. Läuft seit 2 tkm problemlos mit xcadey PM Spider und Shimano Ultegra Kettenblätter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem xcadey PM Spider musste ich auf 93% gehen, damit die Werte mit meinem TACX Neo 2 übereinstimmen. Der hat deutlich zu viel angezeigt.

Ich fahre ne Lexon Carbon Kurbel mit 24mm Titan-Achse. Läuft seit 2 tkm problemlos mit xcadey PM Spider und Shimano Ultegra Kettenblätter.
ja das gute ist halt, dass man es anpassen kann bei mir waren auch beide linear zu wenig … solang das der Fall ist, ist alles gut

Der Rahmen ist inzwischen da. Ich hab mal alles gewogen (Gr XL, Lenker 130x380)

https://imgur.com/a/XaU3V06
bei der sattelstütze wiege bitte nochmal alles zerlegt 116g ist viel zu wenig … meine wog 185g mit allem einzeln auf die waage gelegt … bei den küchenwaagen bitte auch ein fester Untergrund und nicht auf einem tuch

Hat jemand ggf Interesse am Zephyr SSL Cockpit (no decals)? Ich bestelle es nochmal neu und könnte den passenden Transition Spacer mitordern. Größe 130x380, gerne eine PN.

Habe für einen RR-Umbau innerhalb der Verwandschaft einen günstigen Lenker gesucht, für ein Ratt mit Marktwert um 3- oder 400 € wollte ich keinen großen Invest und ich suchte was mit wenig drop und reach für die Dame.

Habe dafür diesen OG-EVKIN Lenker beim Ali bestellt. Form und Verarbeitung prima, 188g auf der Briefwaage.

20251203_073856.jpg
20251203_073944.jpg
20251203_074022.jpg

Der Weihnachtsmann hat mir einen BALUGOE-Lenker von Aliexpress gebracht. Für einen Carbonlenker relativ schwer, 295g bei 400mm Breite am Oberlenker und 460mm am Lenkerende. Sieht aber gut verarbeitet und stabil aus.

Leider kam der Lenker mit mehreren Kratzern, auf beiden Seiten am Oberlenker so tief, dass man die definitiv spürt. Das Paket wurde offensichtlich geöffnet (ursprünglicher chinesischer Versandaufkleber zerschnitten, der deutsche Aufkleber darübergeklebt). Ich gehe also davon aus, dass der Lenker vom Zoll beim unsanften Öffnen zerkratzt wurde.
  • Glaubt ihr, dass die Kratzer ein Sicherheitsproblem sind?
  • Falls nein, gibt es gute Ideen, wie ich die Kratzer so behandeln kann, dass diese (fast) nicht mehr fühlbar sind, und optisch möglichst wenig auffallen?
  • Gibt es Erfahrungen mit Beschädigungen durch den Zoll, kann/sollte man hier was unternehmen?

lenker1.jpg
lenker2.jpg

Ich sehe da kein Sicherheitsproblem, ordentlich Material scheint zudem vorhanden bei dem Gewicht.

Wenn das im Sichtbereich ist - also nicht unwickelt - bekommst Du das nicht weg. Oberfläche ist matt, jede Bearbeitung wird das Ergebnis verschlimmbessern und dann hast Du keinen Ersatzanspruch mehr. Daher retour schicken und neu bestellen. Falls die Order über Ali lief, ging das bei mir jeweils reibungslos. iirc bekommst Du nur die Produktkosten erstattet.

Weiter gehts!
Nach gut 4 Wochen ist heute der Zephyr-SSL Lenker in 90-360 eingetroffen.
Sieht ansich schon ganz geil aus - jetzt nur noch rausfinden wie man den CANWIN Schriftzug entfernen kann :D
Verpackt war das ganze ordentlich, die Qualität wirkt wirklich schön - ich dachte aber, dass das Forged Carbon deutlicher rauskommt. Schade.

Leider scheint was bei der Bestellung schief gegangen zu sein. Wenn das das Spacerset für ein SL8 sein soll - dann gute Nacht :D
Bericht erfolgt dann, wenn ich das Rad damit aufbauen kann...

Edit: Man muss tatsächlich das original Headset Cover für das Roval Cockpit nehmen....
Hast du den Schriftzug abbekommen oder ist das nicht möglich?
Stehe kurz davor mir mal das Kreuza (evolve) Apex Cockpit zu bestellen. Alternativ wäre evtl. noch das hier, tendiere aber eher zum Kreuza.

Hast du den Schriftzug abbekommen oder ist das nicht möglich?
Stehe kurz davor mir mal das Kreuza (evolve) Apex Cockpit zu bestellen. Alternativ wäre evtl. noch das hier, tendiere aber eher zum Kreuza.
Ich hab den Kreuza auch endlich bestellt. Wenn er da ist, werde ich ein paar Bildchen einstellen.

Mein Kreuza ist diese Woche gekommen und sieht auch gut aus. Dazu kam auch der CustomSpacer für ein Cervelo Caledonia 5.

WhatsApp Image 2026-01-09 at 07.24.40.jpeg
Bildschirmfoto 2026-01-11 um 18.32.49.png

Ich kann was zum Zephyr-SSL Lenker und zur Cybrei mit den dazugehörigen Metarbon Kettenblättern sagen:
Die Kurbel hat jetzt gut 10K KM gelaufen, der Lenker kam etwas später und hat ca. 5K auf dem Buckel, beides im positiven Sinne unauffällig. Die Schalt-Performance der Kurbel mit den Mearbon KB's ist etwa auf DA Niveau, keine Probleme. Auch die Haltbarkeit sieht bisher gut aus.
Den CANWIN Schriftzug von Lenker kann man mit etwas Geduld und Wärme abknibbeln, zumindest bei mir blieben aber Spuren/Reste, die sich nicht einfach entfernen liessen. War mir am Ende egal, weil ich den Lenker sowieso glossy lackieren wollte und dazu mit feinem Schleifpapier anrauhen musste. Das Cockpit sieht finde ich schnittig aus (400x110) und fährt sich auch sehr gut - bleibt also... ;).
Bin grundsätzlich mit allen Teil aus China für das SL8 sehr zufrieden (Light Bicycle, Flaschenhalter, Titanschrauben, Wahoo-Mount, ...).
Nur der Sattel (Setka 3D), Sattelstütze (Gelu) und die DA 9170 ink. Pedale sind nicht aus China...

WhatsApp Image 2026-01-11 at 18.02.44.jpeg

WhatsApp Image 2026-01-11 at 18.02.44 (1).jpeg

WhatsApp Image 2026-01-11 at 18.02.46.jpeg

WhatsApp Image 2026-01-11 at 18.02.45.jpeg

WhatsApp Image 2026-01-11 at 18.07.49.jpeg

Zurück