• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)

Oke das ist mir dann zu mühsam mit dem Xcadey…

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wieso ich je breiter die neue Kurbel ist, desto mehr Spacer ich fahren muss? Kann dem grad nicht folgen :s

Du hast eine Breite des Tretlagers. Wenn beide Kurbelarme der Kurbel drauf sind, hast du in der Mitte die Achs(länge) Da gibt es 91 - 94mm (Elilee hat 94 z.B.).
Wenn dein Tretlager jetzt 91mm breit ist, die Achse aber 94mm hat, musst du 3mm Spacer auf die Achse schieben.
z.B. Cybrei ist schmaler und braucht oft keine Spacer.

Anzeige

Re: Sammelthread: (Highend) Komponenten/Räder aus Fernost (inkl. Erfahrungsberichte)
Xcadey Powermeter haben nicht den besten Ruf und müssen soweit ich das gelesen habe immer manuell nachkalibriert werden.

Zur Lexon kann ich nichts sagen. Du solltest neben Kettenlinie auch auf die Achsweite der Kurbel achten (einfach an deinem Rad messen). Je breiter die Wunsch Kurbel da ist, desto mehr spacer musst du fahren (sieht Scheisse aus finde ich)

Oke das ist mir dann zu mühsam mit dem Xcadey…

Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen, wieso ich je breiter die neue Kurbel ist, desto mehr Spacer ich fahren muss? Kann dem grad nicht folgen :
Du hast eine Breite des Tretlagers. Wenn beide Kurbelarme der Kurbel drauf sind, hast du in der Mitte die Achs(länge) Da gibt es 91 - 94mm (Elilee hat 94 z.B.).
Wenn dein Tretlager jetzt 91mm breit ist, die Achse aber 94mm hat, musst du 3mm Spacer auf die Achse schieben.
z.B. Cybrei ist schmaler und braucht oft keine Spacer.
Logisch danke 😄 Frühmorgens :S

im schnitt zeigt xcadey 5% zu wenig an, das kannst du ganz einfach in der App anpassen und das wars ... bei DCRainmaker kamen daechte ich damals auch 5% raus

fahre 2 PM von denen jeweils am TT und am Renner ... beide mit dem Tacx Neo abgeglichen

ebenso fahre ich eine Lexon Kurbel am TT mit Dub Welle ... funktioniert gut brauche einen Spacer bei meinem BB386

Bei meinem xcadey PM Spider musste ich auf 93% gehen, damit die Werte mit meinem TACX Neo 2 übereinstimmen. Der xcadey hat deutlich zu viel angezeigt.

Ich fahre ne Lexon Carbon Kurbel mit 24mm Titan-Achse. Läuft seit 2 tkm problemlos mit xcadey PM Spider und Shimano Ultegra Kettenblätter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem xcadey PM Spider musste ich auf 93% gehen, damit die Werte mit meinem TACX Neo 2 übereinstimmen. Der hat deutlich zu viel angezeigt.

Ich fahre ne Lexon Carbon Kurbel mit 24mm Titan-Achse. Läuft seit 2 tkm problemlos mit xcadey PM Spider und Shimano Ultegra Kettenblätter.
ja das gute ist halt, dass man es anpassen kann bei mir waren auch beide linear zu wenig … solang das der Fall ist, ist alles gut

Der Rahmen ist inzwischen da. Ich hab mal alles gewogen (Gr XL, Lenker 130x380)

https://imgur.com/a/XaU3V06
bei der sattelstütze wiege bitte nochmal alles zerlegt 116g ist viel zu wenig … meine wog 185g mit allem einzeln auf die waage gelegt … bei den küchenwaagen bitte auch ein fester Untergrund und nicht auf einem tuch

Hat jemand ggf Interesse am Zephyr SSL Cockpit (no decals)? Ich bestelle es nochmal neu und könnte den passenden Transition Spacer mitordern. Größe 130x380, gerne eine PN.

Habe für einen RR-Umbau innerhalb der Verwandschaft einen günstigen Lenker gesucht, für ein Ratt mit Marktwert um 3- oder 400 € wollte ich keinen großen Invest und ich suchte was mit wenig drop und reach für die Dame.

Habe dafür diesen OG-EVKIN Lenker beim Ali bestellt. Form und Verarbeitung prima, 188g auf der Briefwaage.

20251203_073856.jpg
20251203_073944.jpg
20251203_074022.jpg

Zurück