• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Favero Assioma

Ist man erst man sensibilisiert, nimmt man das Geblinke auch wahr, ohne dass man sich da besonders fokussieren muss. Und ich glaube, es ist eben sehr subjektiv, was nervt und was nicht. Da gleich irgendwelche Krankheiten zu unterstellen, ist für mich ziemlich drüber.
Wem dieses Blinken im Stand stört, der sollte wirklich erst einmal sich selbst hinterfragen. Am besten einfach nicht am Strassenverkehr teilehmen .. die ganzen Bremslichter, Blinker etc.

Favero
hat hier alles richtig gemacht. Man kann sehr einfach nachvollziehen, ob die Leistungsmesser aktiv sind. So etwas fehlt fast durchgängig bei den Leistungsmesser in der Kurbel etc.

Hallo, jetzt versuch ich hie rnochmal mein Glück: ich bin von Look Keo auf Assioma Duo umgestiegen und hab nun das Problem, dass ich kaum aus den Pedalen raus komme. Auslöseschwelle ist viel zu hoch. Pedalplatten sind die grauen Grip von Look, die ja passen sollten laut Assioma. Ich hatte sie jetzt das erste Mal im Einsatz und beim Einklicken aber auch immer wieder mal Probleme, dass sie sofort wieder ausgelöst haben oder eher gar nicht richtig verriegelt haben. Die Einstellung hat quasi keinen EInfluß. Bei der Suche hab ich jetzt die verschiedensten Aussagen gefunden, die aber alle mehrere Jahre alt sind und scheinbar gibt es mit Look eher keine Probleme. Oder doch? Hat jemand einen Tip? Assioma hatte ich schon angeschrieben, aber noch keine RM...

Hallo, jetzt versuch ich hie rnochmal mein Glück: ich bin von Look Keo auf Assioma Duo umgestiegen und hab nun das Problem, dass ich kaum aus den Pedalen raus komme. Auslöseschwelle ist viel zu hoch. Pedalplatten sind die grauen Grip von Look, die ja passen sollten laut Assioma. Ich hatte sie jetzt das erste Mal im Einsatz und beim Einklicken aber auch immer wieder mal Probleme, dass sie sofort wieder ausgelöst haben oder eher gar nicht richtig verriegelt haben. Die Einstellung hat quasi keinen EInfluß. Bei der Suche hab ich jetzt die verschiedensten Aussagen gefunden, die aber alle mehrere Jahre alt sind und scheinbar gibt es mit Look eher keine Probleme. Oder doch? Hat jemand einen Tip? Assioma hatte ich schon angeschrieben, aber noch keine RM...
Ich glaube, da bist du relativ allein mit deinem "Problem". Hast du denn es schon einmal mit den mitgelieferten Originalplatten von Assioma probiert (nur um auszuschliessen, dass du nicht defekte oder falsche graue Chinaplatten nutzt)?

Wie der Vorredner, ich habe keinerlei Probleme mit Look Platten, egal ob neu oder schon ziemlich zerschlissen.

Hast du denn es schon einmal mit den mitgelieferten Originalplatten von Assioma probiert (nur um auszuschliessen, dass du nicht defekte oder falsche graue Chinaplatten nutzt)?
Die mitgelieferten roten funktionieren gut, aber ich habe noch viele Look auf Vorrat. Zudem find ich Laufen mit den Look besser und die Gummis halten länger. Die mitgelieferten sind nach einer Woche schon ordentlich verschlissen. Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne Grip..?

Die mitgelieferten roten funktionieren gut, aber ich habe noch viele Look auf Vorrat. Zudem find ich Laufen mit den Look besser und die Gummis halten länger. Die mitgelieferten sind nach einer Woche schon ordentlich verschlissen. Möglicherweise macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne Grip..?
Willst du jetzt hier trollen? "Besser laufen", "nach einer Woche schon ordentlich verschlissen" und das bei. "ersten Mal im Einsatz". Ganz ehrlich, was auch immer du da machst, deine Probleme hat hier wohl keiner.

Willst du jetzt hier trollen? "Besser laufen", "nach einer Woche schon ordentlich verschlissen" und das bei. "ersten Mal im Einsatz". Ganz ehrlich, was auch immer du da machst, deine Probleme hat hier wohl keiner.
Kollege, was ist eigentlich dein Problem? Geh schlafen und antworte einfach nicht wenn du keine Lust hast dazu. Kann ich mit leben.

Ist lange her dass ich originale Look Platten an Schuhen hatte, aber so richtig gut fand ich den Überkreuzbetrieb nicht. In Gegenrichtung habe ich das noch gelegentlich gemacht und ich meine mich zu erinnern dass das die weniger schlechte Kombination für Mischbetrieb wäre (also Xpedo-Platten in Look Pedalen). Da war mir aber etwas zu wenig Stabilität um die Längsachse im Spiel. Seit ich zusätzlich auch die Pro RS im Einsatz habe schraube ich die um anstatt an dem einen Rad mit alten Keo 2 Max C zu fahren.

Kollege, was ist eigentlich dein Problem? Geh schlafen und antworte einfach nicht wenn du keine Lust hast dazu. Kann ich mit leben.
Bevor du noch mehr ausfällig wirst, verlinke doch bitte mal die erwähnten Aussagen bzgl. Probleme mit Auslöseschwelle.
Und dann kannst du ja gleich noch beschreiben, wie sich die Favero schlechter laufen. Ich behaupte mal ganz einfach, keiner würde in einem Blindtest erkennen, ob er mit Look Original oder favero läuft. Und deine weitere Behauptung, dass favero Platten schneller verschleissen, kann ich zumindest aus eigener Kenntnis in die Kategorie "alternative Fakten" einordnen.

Bei meinen Faveros ist es auch so, dass die Keo Cleats deutlich schwerer ausklicken als die original roten Cleats von Favero.

Bei meinen Faveros ist es auch so, dass die Keo Cleats deutlich schwerer ausklicken als die original roten Cleats von Favero.
Jetzt hab ich noch alte Schuhe mit den grauen Grip, die vlt 4 Jahre alt sind. Mit denen geht es tatsächlich besser als mit den aktuellen. Und wenn man mal vergleicht, ist der neue Cleat hinten, wo der Haken eingreift, 1-2mm höher als der alte. Ob oder wie das ne Auswirkung hat, hab ich aber nicht wirklich heraus gefunden. Sieht so aus, als ob da reichlich Platz im Pedal ist. Könnt vielleicht für den Haken zu eng sein, aber Spekulation... Fakt ist, die Cleats haben sich verändert oder ich hab bei einer renommierten Plattform Fakes erwischt, halt ich aber für eher unwahrscheinlich..

Die Favero Ersatzplatten kosten direkt bei Favero keine €10.-
Da ist das doch keine Diskussion wert.
Wenns mit den anderen Platten nicht funktioniert, dann einfach tauschen!
Warum ich eigentlich bei den Look bleiben will, hatte ich oben erklärt. Der Preis war's nicht. Hier geht's darum, warum die Look trotz angeblicher Kompatibilität zumindest in meinem Fall so schlecht passen. Dazu gerne Beiträge. Danke.

Zurück