• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Ich bin heute noch einmal das gleiche Workout gefahren, aber mit 3x1 Vo2max am Ende. Der Puls war ziemlich identisch zu letzter Woche, aber muskulär hat sich das viel besser angefühlt. Die Schmerzen in der Wade sind zum Glück seit gestern auch viel besser und heute spüre ich es fast gar nicht mehr. Mit ein bisschen Glück kann ich schon bald wieder versuchen es zu belasten. Aber erstmal muss es wenigstens zwei, drei Tage komplett beschwerdefrei sein.
Screenshot 2025-12-09 101147.jpg

Heute mal eine eher einfachere Vo2max Einheit. Man ist das doof, was man in 2 Wochen Krankheit so verliert. Mit wieder reinkommen und so, hat mich das jetzt über einen Monat zurück geworden. Ich hoffe das der Puls in den nächsten Wochen schnell wieder runtergeht. Zum Glück spüre ich die Wade jetzt überhaupt nicht mehr, sodass ich in den nächsten Tagen versuche wieder zu laufen, wenn es so bleibt.
Screenshot 2025-12-11 115649.jpg

Heute mal eine eher einfachere Vo2max Einheit. Man ist das doof, was man in 2 Wochen Krankheit so verliert. Mit wieder reinkommen und so, hat mich das jetzt über einen Monat zurück geworden. Ich hoffe das der Puls in den nächsten Wochen schnell wieder runtergeht. Zum Glück spüre ich die Wade jetzt überhaupt nicht mehr, sodass ich in den nächsten Tagen versuche wieder zu laufen, wenn es so bleibt.
Anhang anzeigen 1715094

Kleb Dir mal ein paar Kinesio Streifen längs der Aua Zone.

Heute nochmal die 4x5 VO2max gefahren. Das ging diese Woche um einiges leichter. Der Puls war auch tiefer. Gerade bei den letzten 15 Minuten Ausfahren, gab es viel weniger Drift, was ich auf eine geringere Ermüdung schiebe. Wenn das so bleibt, versuche ich nächste Woche mal was Anspruchsvolleres. Insgesamt habe ich letzte Woche 12:44 h trainiert, bis auf einmal VO2max und SST, stur auf der Rolle, bei ~65%. Am Samstag gab es auch noch einen Versuch zu laufen, aber nach ca. 4km meldete sich die Wade. Ich habe dann eine Gehpause eingelegt und abgekürzt, sodass dich nach der Gehpause wieder auf die Gruppe getroffen bin. Am nächsten Tag merkte ich die Wade noch ein wenig, aber heute überhaupt nicht mehr. Ich denke aber, dass ich noch etwas warten muss.

Screenshot 2025-12-16 163608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand am Wochenende mal Langeweile hat. Einfach 11 x 20' LT1 fahren.
Dass LT1 in diesem Fall 375W sind, ist natürlich die Kirsche auf der Torte.

1767541323279.png

Die Einheit hatte ich letztens auch gesehen und kurz überlegt :D
Mir haben dann doch 2x 45 Min LT1 auch ausgereicht.

Ich bin heute 8 x 15' gefahren und komme da mental schon an meine Grenze. Gar nicht mal die Anstregung, aber die Leistung zu halten erfordert irgendwie viel Konzentration und ist gleichzeitig extrem langweilig.

Ich bin heute 8 x 15' gefahren und komme da mental schon an meine Grenze. Gar nicht mal die Anstregung, aber die Leistung zu halten erfordert irgendwie viel Konzentration und ist gleichzeitig extrem langweilig.
Indoor im ERG Mode fahren, da kannst du das Gehirn quasi in die Ecke stellen.

Heute erst gemacht 10x20' :) (aber mit 130 W weniger ;)). Habe in den letzten 10 Tagen vier Einheiten in diesem Stil absolviert und empfinde es mit den 20'-Intervallen deutlich bekömmlicher/abwechslungsreicher als "einfach" 3 oder 4x die Alpe du Zwift hochzukurbeln (das habe ich letzte Saison recht häufig praktiziert). Draußen finde ich das mühsamer umzusetzen, da es hier leider keine langen Berge gibt und für meinen Schiffsdiesel das wellige Gelände zu viele unangenehme Rhythmus-Wechsel erfordert. Bin aber auch leidenschaftlicher Indoor-Trainierer 🙈
Glaube, dass dieses Fatmax/LT1-Training eine ganz gute Vorbereitung für Bergmarathons (Marmotte etc.) ist. Zumindest kann ich in einem Rennen, in dem es 3h+ bergauf geht, nicht soviel mehr treten kann als LT1/Fatmax, so dass es recht spezifisch erscheint.

Wenn Du schon Marmotte ansprichst: Es ist auch sinnvoll, dafür mit etwas niedrigerer TF zu trainieren bzw es mal zu testen.

Wenn Du schon Marmotte ansprichst: Es ist auch sinnvoll, dafür mit etwas niedrigerer TF zu trainieren bzw es mal zu testen.
Ach die fällt bei mir bei solchen Trainings von ganz allein ins bodenlose :D (Aber Du hast völlig Recht; ohnehin kann ich mein "Niveau" an echten Bergen auch nur abrufen, wenn ich an solchen zumindest ein paar mal trainiert habe)
Schon merkwürdig: Früher waren für mich TFen von 90+ normal, seit ich vor ein paar Jahren die 40 durchbrochen habe, bin ich froh, wenn die TF am Anfang noch 80 beträgt...

Er steigert die Leistung in den Intervallen. Das erste waren 345W und das letzte dann 400W.
Ah, (auf dem Telefon) übersehen… Danke.
Ist bekannt ob die z.B. bei Uno-X ventilation/tymewear oder DFA a1 o.ä. zur Trainingssteuerung nutzen? Google hat auf die schnelle nichts entsprechendes geliefert, gibt es also wohl zumindest keine offizielle Partnerschaft.

Abrahamsen ist Norweger und Uno-X Headcoach ist mittlerweile Olav Aleksander Bu. Dementsprechend ist LT1 für die schon immer Thema #1.

Ah, (auf dem Telefon) übersehen… Danke.
Ist bekannt ob die z.B. bei Uno-X ventilation/tymewear oder DFA a1 o.ä. zur Trainingssteuerung nutzen? Google hat auf die schnelle nichts entsprechendes geliefert, gibt es also wohl zumindest keine offizielle Partnerschaft.

Die messen überall und ständig Laktat.

Zurück