…trotzdem gehen kurz nach dem Start Tobias Lampe, Gesamt 5., und Guido an mir vorbei. Simon, Axel und Jens Bolle, in der Bundesliga regelmäßig in den Top10, setzen sich schnell ab. Tobias und Guido battlen sich ordentlich um Position 1 unserer 3er-Gruppe; ich kämpfe, um dranzubleiben. An der steilen Rampe muss Tobias ausklicken… leider ist es hier recht schmal und ich komme an den beiden nicht vorbei.
In der zweiten Runde muss ich beide ein wenig ziehen lassen

Der Abstand bleibt aber recht konstant, immer so 20-40m. Ich baue darauf, in der zweiten Rennhälfte wieder heranzukommen. Vor allem Guido Pütz muss ich im Auge behalten, der ist in der Gesamtwertung nur 5 Punkte hinter mir. Um Tobias mache ich mir weniger Sorgen, 11 Punkte trennen ihn von meinem aktuell 3. Platz. Die beiden wechseln nach wie vor oft die Positionen, das kann ich von hinten ganz gut sehen.
In der dritten Runde scheint Tobias sich von Guido lösen zu können, ich nach ie vor etwa 30-40m hinter Guido. An der steilen Rampe hat Guido Probleme und muss ausklicken… damit ist sein Vorsprung weg. Gut, dass das Loch groß genug war, so dass er mich nicht behindert hat. Ich bin an ihm dran und beobachte seine Fahrlinie und überlege, an welcher Stelle ich vorbeigehen könnte. Im Sandfeld muss ich wieder einmal früher als er vom Rad, laufe aber so schnell, dass ich weiterhin an ihm dran bleiben kann.
Durch den Abschnitt mit der tiefen, weichen Wiese kommt Guido etwas besser, verpasst es aber, danach auf dem gepflasterten Fußweg zu attackieren oder zumindest das Tempo hochzuhalten. Somit bin ich wieder an ihm dran und schaue mir weiterhin seine Linie an. Ich versuche, seine Stärken und Schwächen auf diesem technischen Kurs mit dem Schnee/Eis/Sand/Erde-Untergrund zu analysieren.
Im Kurven-Geschlängel nach den etwa 160-200m Fußweg merke ich, dass ich in jeder Kurve auf ihn auflaufe… diese Kurven auf dem anspruchsvollen Boden scheinen ihm nicht sonderlich zu liegen.
Mein Plan:
In der nächsten Runde, der Vierten von fünf, attackiere ich auf dem langen Gehweg-Stück. Hier sollte ich sicher vorbeikommen und anschließend im Geschlängel einige Meter zwischen ihn und mir bringen können. Die komplette fünfte Runde habe ich dann noch vor mir, so dass ich ggf. nochmals attackieren könnte, falls mein Plan nicht aufgehen sollte…
