• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welches Kettenwachs?

Muss denn hier wirklich zwingend auch die neue Kette abmontiert und entfettet werden?
Oder gibt es ein Wachs, das ich auch bei einer neuen verwenden kann, die nicht entfettend wurde ?
Oder gibt es eine alternative Methode, die neue Kette im montierten Zustand zu entfetten ?
Ja, Kette muss entfettet werden, auch eine Neue. Alternativ gibt es Zusätze zum Heißwachs, die das Schmier-/Konservierungsmittel der Kette in Wachs umwandeln, heißt z.B. strip chip bei Silca. Aber auch hier muss natürlich die Kette runter - du willst ja nicht das ganze Rad in Heißwachs tauchen ;)

@Spocky

Gemäss den Herstellern der Wachsprodukte und den Beiträgen in diesem Forum, müssen neue Ketten zwingend zuerst entfettet werden.

ABER:
Ich war in genau derselben Situation wie du und habe mich nicht daran gehalten und das Flüssigwachs Mariposa Flowerpower ohne vorgängiges entfetten beim RR und MTB angewendet und damit in der Praxis sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht, auch wenn die Theorie was anderes sagt.

Meine Empfehlung an dich: Probiere es doch einfach mal aus, es kann dabei ja nix böses passieren. Und wenn du mit dem Resultat nicht zufrieden bist, kannst du bei der nächsten Kette immer noch den zusätzlichen Aufwand betreiben und die Kette zuerst entfetten.

Zuletzt bearbeitet:
pic-2000-1333-plate-sprung-v2.jpg

...

Ich habe bei einem meiner Räder kürzlich ein neue Kette aufgezogen und würde da mal gerne mit dem Wachsen beginnen.
Muss denn hier wirklich zwingend auch die neue Kette abmontiert und entfettet werden?

Ich entfette seit zwei Jahren nicht mehr im Glas oder Ultraschallbad und verwende auch keinen Wachskocher mehr.

Was bei mir funktioniert:

Neue Kette im montierten Zustand gründlich\mehrfach durch einen mit Isopropanol (oder Aceton) getränkten Lappen durchziehen. Ebenso Kettenblatt . Selbstredend: Chemiebeständige Handschuhe verwenden!

Kasette, Schaltröllchen ggf. mit Bremsenreiniger säubern.

Dann Drip-On Wachs auf die Kette tröpfeln (verwende das Dynamic Speed) und ggf. dann alle ~200km je nach Erfordernis nachschmieren.

Mir reicht das Ergebnis und bin sehr zufrieden, da die werksseitige innere Schmierung der Kettenröllchen erhalten und nach außen hin der Antrieb sauber bleibt.

Ok, danke euch für die schnellen Antworten 👍
Ich werde mal das mit dem Aceton probieren und dann mal schauen

… Guten Rutsch ✌️

Auf wieviel Wachs denn gerechnet?
Gute Frage. Ich habe nicht darauf geachtet und die Stearinsäure einfach in den Topf geworfen. Gut möglich, dass es in dem Video erklärt wurde. So genau habe ich mir das nicht angesehen.

Müssen für die nächste Kette dann wieder 10g in den Kocher mit dem Restwachs?
Ja. Jede neue Kette braucht ca. 10g Stearinsäure.

Bin Stearin-Rookie ...
Ich auch. Ich habe es einmal gemacht und dann direkt fünf oder sechs Ketten bearbeitet. Bisher musste ich noch nicht nachwachsen.

Viel Erfolg und guten Rutsch!

Ok, danke euch für die schnellen Antworten 👍
Ich werde mal das mit dem Aceton probieren und dann mal schauen

… Guten Rutsch ✌️
Laut allgemeiner Lehrmeinung ist Aceton nicht das Mittel der Wahl. Besser: Nitroverdünner oder Waschbenzin. Anschließend Isopropanol.

Guten Rutsch! 🌈🥂🍾

Hi,
ich gehöre aktuell immer noch zur „Öl-Fraktion“, bin aber nun etwas neugierig auf das Wachsen geworden.

In den meisten Anwendungsbeschreibungen heißt es immer, die Ketten müssen vor der Erstanwendung komplett entfettet werden, auch NEUE Ketten.

Ich habe bei einem meiner Räder kürzlich ein neue Kette aufgezogen und würde da mal gerne mit dem Wachsen beginnen.
Oder gibt es ein Wachs, das ich auch bei einer neuen verwenden kann, die nicht entfettend wurde ?
Oder gibt es eine alternative Methode, die neue Kette im montierten Zustand zu entfetten ?

Danke schon Mal und Grüße
Spocky
JA IMMER gründlich entfetten und NIEMALS vorher mit der Kette herumsauen also eine Werks neue Kette wird nie gefahren vor dem Entfetten und Heiß wachsen , immer neue Ketten verwenden und diese sehr penibel und super sorgfältig entfetten und danach dann Heiß Wachsen ist der richtige und einzige Weg um dieses wunderbare Heißwachs Erlebnis zu haben , Der Zauber von Heißwachs entfaltet sich leider erst, wenn die Ketten wirklich extrem sorgsam entfettet wurden sowie natürlich auch der Rest des Antriebs

JA IMMER gründlich entfetten und NIEMALS vorher mit der Kette herumsauen also eine Werks neue Kette wird nie gefahren vor dem Entfetten und Heiß wachsen , immer neue Ketten verwenden und diese sehr penibel und super sorgfältig entfetten und danach dann Heiß Wachsen ist der richtige und einzige Weg um dieses wunderbare Heißwachs Erlebnis zu haben , Der Zauber von Heißwachs entfaltet sich leider erst, wenn die Ketten wirklich extrem sorgsam entfettet wurden sowie natürlich auch der Rest des Antriebs

Das ist mit Sicherheit nicht der winzige Weg.

Meine zuvor 2000km mit Öl gefahrene Kette verhält sich kein Stück anders als eine neue Kette die sofort auf Wachs umgestellt wurde.

Man muss sie nur ordentlich reinigen, da kommt einiges an Dreck raus.

Das ist mit Sicherheit nicht der winzige Weg.

Meine zuvor 2000km mit Öl gefahrene Kette verhält sich kein Stück anders als eine neue Kette die sofort auf Wachs umgestellt wurde.

Man muss sie nur ordentlich reinigen, da kommt einiges an Dreck raus.
ja kann man machen aber eine so eingesaute kette bekommst nie 100% sauber mehr das ist leider so, sicher nach 2 bis 3 Heißwachsvorgängen ist dann auch der letzte Dreck raus gespült ABER das geht nur wenn Du das Heißwachs auch regelmäßig wechseln kannst was mit den teuren Mischungen die hier noch viele verwenden nicht geht da kannst nicht mal eben nach 4 Ketten alles wegschmeißen bzw. im Ofen verbrennen, da 500 Gramm da mal eben ca. 40€ kosten , bei reinem normalen Paraffin schaut es anders aus klar

einfacher ist es wirklich sich eine handvoll neue Ketten zu besorgen, diese gründlich zu entfetten und dann heiß zu wachsen , somit bleibt alles sauber von Anfang an

kein Ammenmärchen. Das ist schlichtweg Maschinenbau Standard und technisch korrekt, mein Freund.
Dann erklär mal genau, was den Konservierungsstoff, in den der Produzent der Kette diese Kette getaucht hat, so unersetzlich macht, dass er nicht gegen Wachs oder einen guten Schmierstoff getauscht werden darf.

Du wirst doch den Standard im Maschinenbau sehr genau kennen, wenn du schon darauf ansprichst.

Gleich vorweg, wir reden hier von Fahrradketten und nicht von gedichteten Motorradketten oder anderen Ketten, die im Maschinenbau verwendet werden, die mit O- und/oder X-Ringen gedichtet werden. Wir haben keinerlei Dichtungen in Fahrradketten. Wenn die Konservierung entfernt wird, kann man diese jederzeit durch einen anderen Schmierstoff ersetzen. Das geht durch sehr dünnflüssige Schmiermittel sehr einfach - ein Wachs, das erhitzt ist, ist sehr dünnflüssig, dringt in die Röllchen ein und erstarrt dort durch die Abkühlung. Macht ja der Produzent mit seiner Konservierung auch nicht anders.

Aber, mein Freund des Maschinenbaus, du kannst sicherlich erklären, wo mein Trugschluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts bleibt sauber, es sei denn Du fährst nicht!
Nach den ersten 101km zurück auf Anfang.
Warum sollte es nicht sauber bleiben?
Sogar bei meinem Ganzjahresrad, bleibt der Antrieb sogar im Winter relativ sauber.
Und dass ich nicht fahre, kannst du mir nicht vorwerfen. ;)

ja kann man machen aber eine so eingesaute kette bekommst nie 100% sauber mehr das ist leider so, sicher nach 2 bis 3 Heißwachsvorgängen ist dann auch der letzte Dreck raus gespült ABER das geht nur wenn Du das Heißwachs auch regelmäßig wechseln kannst was mit den teuren Mischungen die hier noch viele verwenden nicht geht da kannst nicht mal eben nach 4 Ketten alles wegschmeißen bzw. im Ofen verbrennen, da 500 Gramm da mal eben ca. 40€ kosten , bei reinem normalen Paraffin schaut es anders aus klar

einfacher ist es wirklich sich eine handvoll neue Ketten zu besorgen, diese gründlich zu entfetten und dann heiß zu wachsen , somit bleibt alles sauber von Anfang an

Es freut mich ja dass du dein Wachs gerne sauber hast, aber es ist völlig wurscht ob aus einer gebrauchten Kette noch etwas Schmutz rauskommt. Dieser setzt sich am Boden vom Wachsgefäß ab und gut ist.

Es ist ja nicht so dass sich Schmutzpartikel auflösen und das heilige Wachs verunreinigen…

Zurück