• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Ja, schon. Aber, es gibt auch Beispiele, wie man es besser machen kann. Die NLer sind da deutlich besser aufgestellt, als wir hier in D.

Ja und nein....

Im Sommer Horden von NL-RRradlern, die hier im Grenzgebiet ohne Rücksicht auf Regeln
auf der Strasse unterwegs sind, da zuhause Omi+ Opa mitter Fiets auf deren Radwegen unerwegs sind...

Ja und nein....

Im Sommer Horden von NL-RRradlern, die hier im Grenzgebiet ohne Rücksicht auf Regeln
auf der Strasse unterwegs sind, da zuhause Omi+ Opa mitter Fiets auf deren Radwegen unerwegs sind...
16635184-v16-sicherheitneu-1-opi1-e40ilk5xwake68e.jpeg

Das ist vernünftig. Kurz vor meinem Unfall damals fing ich an Brevets zu fahren. Die Lust dazu ist nach wie vor groß. Körperlich geht es wieder, wenn auch mit anhaltenden Sitzbeschwerden.
ich bin in einer denkwürdigen Woche seinerzeit als "research fellow" am USZ in Zürich gleich zweimal fast von SUV-Mammies totgefahren worden; deshalb 1996 das RR RR sein lassen, und mich auf MTB fokussiert. Dann auch Gravel, und viel mit meinem 4jährigen Sohn mit dem ToutTerrain-Nachläufer mit Federung herumgefahren. Damit war mein kleiner Sohn und die schmale Silhouette des 18-Zoll-Nachläufers das, was Autofahrer als erstes (nicht) wahrnahmen - deshalb ein "illegales" Radarrücklicht gekauft, und an der Sattelstütze des Nachläufers montiert. Gemerkt, daß die Autofahrer deutlich mehr Abstand halten... und seit ungefähr 4 Jahren auch wieder mit RR - dann aber immer mit Radar-Rücklicht! - unterwegs.
Wirkt keine Wunder, aber zum einen kann ich mich besser auf z.B. zu enge Überholvorgänge vorbereiten, zum anderen halten die meisten Autofahrer auch mehr Abstand ein...

Ja…sowas ist zum brechen 🤮

Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass das körperlich und psychisch wieder einigermaßen heilt.

Bei mir war es damals eine Nebenstraße…Einmündung in eine Landstraße mit einem Radweg für beide Richtungen.

Die Einmündung ist 4-fach!!! beschildert, 2x Stop, 2x Achtung Räder aus beiden Richtungen. Dazu roter Bodenbelag für den Radweg!

Hat alles nicht geholfen. Das Auto hat wohl beim Vorhaben rechts abzubiegen nur nach links geschaut…von da kommen ja Autos…ist dann losgefahren als ich knapp vor der Motorhaube war…war ein langer Flug. Nix gebrochen…gut ausgebildete Nacken/Schultermuskulatur haben mein Genick gerettet, Prellungen über den gesamten Körper, von denen hatte ich Wochen, und von der Nackenmuskulatur hatte ich über ein Jahr bis die wieder schmerzfrei funktioniert hat.

Das Bußgeld ist ein Witz, das Schmerzensgeld so unendlich lächerlich, und der Prozess bis der materielle Schaden beglichen war eine wahrhafte Erbärmlichkeit. Beim Auto reicht in der Regel das Reparatur Angebot der Werkstatt…hier war’s kurz vor Gericht wegen lächerlichen 3.500€….

Solche oder ähnliche Situationen waren dabei für mich nicht mal neu. Eigentlich musste ich auf mindestens jeder zweiten Tour einen kapitalen Fehler eines Autos wettmachen, der mich sonst körperlich arg in Mitleidenschaft gezogen hätte.

Sorglos war ich eh nie. Aber nach dem Unfall hat’s echt weniger Spaß gemacht und ich fahre kaum noch „Rennrad“ sondern Allroad mit möglichst vielen autofreien Wegen.

Man muss leider gerade denen die so einen Scheiss noch nicht erlebt haben mitgeben lieber immer, wirklich immer davon auszugehen, dass das Auto Scheis*e bauen wird. Und zwar immer.
das ist ja leider genau das, was viele nicht kapieren:
  • Radfahrer baut Mist, fährt ohne Licht, nimmt die Vorfahrt, wtf - dann hat er sich das in aller Regel selbst eingebrockt, ggf. hat ein Autofahrer, der ihn da ohne Licht unterwegs, überfahren hat, auch nicht mehr so ganz seinen Seelenfrieden
  • E-Scooter s.o.
  • Autofahrer kommt in vielen Fällen selbst völlig unbeschadet davon, gefährdet aber die o.g. entsprechend.

Man braucht doch nur die ganzen youtube-Kanäle sehen, bei denen es tausende Dashcam-Videos gibt.

Sehr vielen, die nur in ihrer Blechkiste unterwegs sind und ich betone NUR, weil sie die Sicht von Radfahrern oder E-Scootern gar nicht kennen, scheint das wenig bis gar nicht bewußt zu sein. Sonst würde es solche Aktionen oder Überholmanöver mit deutlich zu wenig Abstand wohl einiger weniger geben.

Dass es da auch immer wieder Beispiele von bekloppten Radfahrern gibt, ich auch klar.

Zurück