• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift companian App will nicht

ESA50

Aktives Mitglied
Laptop, Assioma und Kickr sind verbunden und funktionieren.
System ist neu. Wlan funktioniert.

Was nicht funktioniert, ist die App.
- WLan aus, Bluetooth aus, Mobile Daten aus, Flugmodus an, dann Flugmodus aus, dann Wlan an. Im selben Wlan alles, mobile Daten ausgelassen - dennoch keine Verbindung.
Fahrt beendet, Companian App angelassen, kurze Zeit (2 min) später war die Fahrt in der App hochgeladen (App offen gelassen)

Samsung Smartphone.

Jemand für ich mit einem Rat?
War drei Jahre nicht mehr bei "Zwift"

Anzeige

Re: Zwift companian App will nicht
Oder alles mal auf ein Band zwingen....2,4Ghz oder 5Ghz = das ist dann jeweils das selbe WLAN.

Ich schließe mich mal an. Auch ich habe zunehmend Problem mit der Companion App. Die erkennt das Workout oft nicht. Früher hat das immer problemlos geklappt, dann hat es öfters eine Weile gedauert, zuletzt teilweise bis zu einer Stunde oder auch gar nicht (man muss die App ja dann immer aktiv halten). Ich habe am Setup nichts geändert. Nutze einen Repaeter, es handlet sich um dasselbe W-Lan (selber Name) 5 Ghz. Wie gesagt, es geht ja meistens nur eben dauert es oft sehr lange, bis das Workout erkannt wird. Für mich ist da kein Muster erkennbar und ich kann das technisch auch nicht nachvollziehen.

Was heißt denn "erkennt das Workout nicht" ? Meinst Du, dass das Workout, was Du gerade fährst nicht in der Companion-App unter "Spiel" (mit den zugehörigen Steuerungselementen) angezeigt wird?

Was heißt denn "erkennt das Workout nicht" ? Meinst Du, dass das Workout, was Du gerade fährst nicht in der Companion-App unter "Spiel" (mit den zugehörigen Steuerungselementen) angezeigt wird?
wo ist "Spiel" in der App? Früher war es so: Workout gestartet, App geöffnet, und ich war sofort drin. "Spiel" finde ich nicht im Menü

Oben links ist das Menü in der Companion App. Wenn man da draufklickt, wird (jedenfalls unter Android) ein längeres Menü eingeblendet. Sofern die App erkannt hat, dass du auf Zwift fährst, gibt es dort den Eintrag "Spiel". Unter dem findet man die Kartenansicht deiner aktuellen Position und - wenn Du ein Workout fährst - eben den Steuerungsbildschirm des Workouts. Wenn der Eintrag "Spiel" bei Dir fehlt, "weiß" die App nicht, dass Du auf Zwift fährst. Damit der Eintrag "Spiel" im Menü erscheint, muss die App und der Rechner, auf dem Zwift läuft, im gleichen Netzwerk sein. Bei mir ist sowohl der Trainer (Kickr V6) als auch der Rechner, auf dem Zwift läuft per LAN im Netz, das Mobiltelefon per Wlan über einen Wlan-Accesspoint und es funktioniert problemlos. Wenn es doch mal alle Jubeljahre nicht funktioniert und auf der Companion-App auf der Eintrag "Spiel" nicht erscheint, hilft das Neustarten des Routers. Falls das bei Dir nichts bringt, gibt es weitere Fehlerquellen, z.B. durch fehlerhafte Geräteberechtigungen oder Firewalls, die Netzwerk-Ports blockieren. Mehr dazu hier:
https://support.zwift.com/de/issues-with-zwift-companion-app-HkWqU6hGB

Ja, genau. Ich nutze die Companion App gerne, um mir die Intervalle und Kadenz anzeigen zu lassen. Zwift selbst lasse ich auf dem Laptop laufen, aber da möchte bei Workouts nicht die ganz Zeit drauf schauen, sondern z.B. mal ein auf anderes Fenster für ein Youtube Video oder ähnliches wechseln können. Wenn sich die Companion App aber nicht verbindet, funktioniert dieser Use-Case nicht wirklich.

Zurück